Lupo 3 L TDi ?

  • Hi,


    meine berufliche Situation wird sich demnächst ein wenig änderen.
    Soll heißen ich muß öfters Pendeln.
    Nun ist das im Sommer kein Thema weil mein Fiesta ein Diesel ist.
    Allerdings brauch ich das ganze jahr ein Auto und möchte auch nicht soviel KM auf meinen "Liebling" drauf fahren.


    Aktuell hab ich ja meinen 2er Golf, aber mit nem 20er alten Benziner zu Pendeln ist nicht gerade Top ( nicht falsch verstehen nicht gegen den Golf, aber in dem fall)
    Sind nämlich hin und zurück 260 KM (zwar nicht tgl. aber regelmäßig)


    Jetzt Liebäugele ich mit nem Lupo 3 L TDi.
    Der Vater von meinen besten Kumpel hat so einen und lobt den übern Himmel.
    (rennt ohne Eco knappe 200 und brauch dann auch ca. 5-,5,3 l auf 100 KM )


    Kann mir jemand ne Lupo Page nennen wo ich mich ausgiebig infomieren kann ?
    Steht zwar noch nicht 100 % fest, aber infomieren hat noch nie geschadet ?


    Wie siehts mitm DPF beim LUPO aus ?


    MFG



    (Mit 200 über die Bahn und dann ein bischen über 5 l ? Wie geil ist das denn !? )

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

  • kannst ja erstmal ein paar erfahrungsberichte lesen:


    http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article2990756.html


    http://www.ciao.de/VW_Lupo_3L_TDI__Test_2404121


    http://www.ciao.de/VW_Lupo_3L_TDI__Test_2900307


    http://www.motor-talk.de/t898120/f251/s/thread.html


    kannst du niederländisch?


    http://www.vw3literlupoclub.com/



    und hier noch ein interessanter kurzbericht, zur einstellung der baureihe 3L lupo:


    http://www.hannestreichl.com/i…_gescheiterte_innovation/


    evtl ist ja der Polo BlueMotion mit 3.9 Liter Verbrauch eher etwas für dich dann musst du nicht so sehr auf komfort und grösse verzichten.

  • Vielen dank für die ganzen Links. Wer mich gleich mal ans Lesen machen
    Der BlueMotion Polo ist mir zu teuer, tendenziel deswegen lieber einen 3-4 alten Lupo.
    Ich bin außerdem sowiso nicht der Comfort Typ- mir ist sowas zumlich unwichtig. Ich sag immer : Was er net hat, kann net kaputt gehen. :D



    MFG



    Edit :


    Bei der niederländischen Seite- naja ich hab zwar nicht ganz alles kapier, aber das meiste.
    Schon ne kommische Sprache :wink:

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

    Einmal editiert, zuletzt von Tamahome ()

  • kleiner tip: besorg dir doch einen Lupo TDI. der hat 70PS und braucht gute 4 liter. ist ja auch wenig. und im Trendline hast schon anderen comfort als im 3L, wohl der in den berichten sehr gut abschneidet

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Der der 3 l hats mir aber besonders angetan, weil der optisch 1000 x besser aussieht als der "Serien" Lupo. Das fängt mit der Front an, geht weiter mit der Tieferlegung....


    Außerdem beschleunigt der als ob der den Teufel gesehen hat....(ich hatte mal als Beifahrer das GROßE Vergnügen) Meiner 2er geht mir jetzt schon ab aber das hilft nichts....


    Ist zwar in Sachen Lupo noch nicht alles sicher.... (kann sich evtl. doch nach was ändern)
    Außerdem hat der nur 1,2 l (Steuer) und lässt sich bestimmt auch auf DPF umrüsten.
    Lediglich der Zahnriemenwechselintervall von 60 tkm lässt mich bitter aufstroßen sowie der Ölpreis von ca 15 € pro L


    Außerdem müsste der relativ günstig in der Versicherug sein.

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

  • Also Tamahome.


    Mein Vater fährt son Ding.


    Lupo 3L TDI mit 64ps... automatik usw...


    Also dass Ding ist ne derartige ROTZKISTE... Ich bin den schonmal oft gefahren...


    Ich bin in meinem Edition One ja ne Servolenkung gewöhnt... dort trotz des Kaufpreises FEHLANZEIGE...


    Im Prinzip wurde da alles Weggespaart (wegen Gewicht) was Spaß macht.


    Das Fahrwerk ist Mülll... der bewegt sich um die Kurven wien alter Opa...


    Es ist ein Automatik mit wenig PS... Die Schaltlücken sind SCHRECKLICH.


    Die Beschleunigung... NAJA... Ich bin GTi gewohnt aber naja gut ist das nun wirklich nicht...


    Ich könnt immer weitermachen...


    Ich empfehle dirn Vento GLX mit 120ps (TDI)


    Der brauch auf der Autobahn bei Langstrecken zwischen 4 und 5 Litern...


    Das istn Auto...! Und der beschleunigt auch!

    Für immer GTi.....

  • Aber Vento ist wahrscheinlich 1.9 TDI und DPF kann man auch nicht nachrüsten.
    Außerdem ist son großer unpraktisch.



    MFG

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

  • Ich hatte das selbe Problem und ich habe mich lange informiert und mir dann einen 1.4l TDI Lupo geholt!


    Der braucht 5l Diesel (egal wie man fährt). Durchzug ist super!!! (75PS 195Nm). Mit nem ebay Billig Chip braucht er 5,5L und hat 100PS und 250Nm! Wenns mal schneller gehen soll. Vom Anzug ist das dann schon ziemlich brachial, da hat auch der GTI fahrer kurz das Nachsehen... ich fahre selbst nen gemachten Golf 3 G60 iM Sommer und bin daher auch andere Beschleunigungswerte gewohnt ;) ...von wegen GTI :D


    Fahrwerk ist wirklich nicht der Knüller und das Fahrverhalten ist nunmal Kleinstwagen typisch. Schmale Reifen hoher Aufbau... dafür auch auf Langstrecken bequem.


    naja jedenfalls kann ich dir den 1.4er nur empfehlen und vom 3L abraten. Kuck dir mal die ganzen Anzeigen an, da steht in jedem 2. Angebot was mit Getriebeproblemen drin ;). Den Verbrauch von 3L erreicht man eh fast nicht und durch das Automatikgetriebe sind die Dinger sehr anfällig!


    Vom SDI würd ich auch die Finger lassen.


    Steuern kosten so ca 270 Euro im Jahr für den 1.4er.


    Gruß Lars

  • 270 € ?


    Der der 3 L kostet nur 186 (mit E2 D3)
    Ich weiß nicht, ist zwar gut gemeint von euch, aber der 3 L hats mir angetan und der Serien Lupo gefällt mir garnicht.
    Außerdem muß er auf der Bahn gut gehen- Fahrwerk ist da net gera so wichtig.
    Außeredm hat dieses Eco was und mal nicht Schalten kann auch ganz net sein...


    Von den Software probs mitm Getriebe weiß ich, allerdings kann man die von VW Updaten lassen und die meisten hatten danach keine Probs mehr.
    Was noch fürn 3 L spricht ist der CO2 Ausstoß !

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

  • einen guten Audi 80 TDI mit 90 ps (MKB müsste 1Z sein) währe auch nicht schlecht und sind dazu noch unkaputtbar. vebrauch ist auch unter 5liter und man fährt wenigsten bequem und nicht eingeengt.


    aber ich glaube du bist auf dem lupo trip und nicht mehr umzustimmen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Es hat auch was mit mitm Unterhalt zu tun. Der 80er ist bei uns recht hoch in der Versicherg. Dann wieder 1,9 l Hubraum, dann sind die meist auch schon 13-14 Jahre alt.
    Ich hatte ja bei meinen Golf auch Gedacht : Tra la la 2 neue Stoßdämpfer, Ölwechsel und gut.....und dann hats angefangen. Er hat mir bisher zwar NOCH NIE ärger femacht das ich liegen geblieben wär oder der gleichen...aber es sind rein Teilemäßig über 500 € drin verbaut....


    Im extremstenfall werde ich den noch von November 07 bis März 08 fahren. Aber nur wenns gar nicht anders geht....bzw. wenn er nicht geht :wink:

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

  • Getriebeprobleme sind meist Softwarebedingt, deshalb wird auch meisens alle 30000 km ein Softwareupdate empfohlen. Kapitale Getriebeschäden sind eher selten. Zu Fahrwerk, Sportlichkeit etc. GTi_Edition_one: Das Fahrzeug ist auf Sparen ausgelegt, deswegen sind die oben genannten Vergleiche absolut abwegig. Er geht nichts desto trotz wirklich gut, und auf der Autobahn sind auf Grund der Getriebeauslegung 200 Tacho drin, wenn auch mit langem Anlauf, bei einem Verbrauch von maximal 5 Litern. Und bei den momentanen Marktpreisen so ziemlich das wirtschaftlichste Auto, das man sich kaufen kann...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • Das denk ich auch.
    Wer kann schon wenns wirklich drauf ankommt 200 fahrern und nur 5 l Verbrauch haben !

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...