2,0l 16V gegen 1,8l Motor ohne Probleme austauschen?

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe einen Golf 2 GT 19E 1,8l und ich will mir einen 16V einbauen. Ein Arbeitskollege hat noch einen bei sich liegen, nen 2,0l 16V 9A 136PS aus einem Passat. Er hat mir einiges erzählt und da wollte ich gerne eure Meinung zu hören. Folgende Dinge hat er mir erzählt...


    1. Motorhalterung müssen nicht umgeschweisst werden


    2. Lichtmaschine und Getriebe können vom 1,8 übernommen werden


    3. An der Bremsanlage brauch ich auch nicht machen reicht aus sagt er


    würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt!!!


    MFG

  • Soweit ich weiß brauchst Du andere Bremsen: vorn belüftete und hinten einfache Scheiben sowie die Hinterachse mit Stabi, wenn die nicht schon drin ist. Dazu kommt, daß der GT-Spezial ein etwas kurzes Getriebe hat (Kennbuchstabe AUG wenn ich mich nicht täusche), und die Schwungscheibe muß glaube ich auch umgebaut werden wegen der Verzahnung für den Anlasser . Und dann die Spritversorgung: Pumpe und Leitungen müßten dem höheren Druck angepaßt werden. Kabelbaum und Steuergerät tauschen, Tacho bis 220km/h reicht auch nicht und und und....

    2 Mal editiert, zuletzt von bonsaii ()

  • Das AUG würde passen, allerdings wird der 9A die große Getriebeeingangswelle haben weshalb du dir die Kupplung vom 90ps (200mm?!) anbauen musst, oder ein Anderes Getriebe suchst. Wird die Kupplung so oder so erneuert ists ja egal.
    Von der Übersetzung her wäre das AUG sogar auch ok. Das 2Y was im 1,8l 16V verbaut wurde ist im 5. Gang sogar noch einen Tick kürzer als das AUG, ansonsten gleich.
    Mit den Bremsen könnte es Hakelig werden, hängt wohl vom TÜVer ab. Der KR(139PS) hatte die 239er Innenbelüftete bis 7.87(bin ich nicht ganz sicher) und ab da dann die 256er. Hinten sind alle Scheibenbremsen gleich.
    Ich würde aber für den 9A auf jeden fall die 256er empfelen und wenn so oder so umgebaut wird evt sogar gleich 280 G60 Bremsanlage.


    Hat die Lima im 9A nicht Keinrippenriemen???

  • Scheibenbremsen vorne und hinten habe ich ja und den 90PS Motor auch, Kupplung sollte ich eigentlich so übernehmen können. Das mit dem Keinrippenriemen weiss ich nicht.


    Muss ich sonst nicht großartig an meinem Wagen verändern Fahrwerk z.b.?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...