2. Gang rutsch rein und ratscht

  • Hallo,
    ich habe mich nun hier angemeldet um zunächst mal ein bisschen Hilfe von euch zu bekommen (und später mal zu schauen was sich aus einem Golf2 so alles machen lässt ;) )..
    Und zwar macht mein Golf in letzter Zeit ein wenig Probleme wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalten will. Größtenteils geht das ganz normal, aber manchmal rutscht der zweite gang ganz leicht rein, als wäre überhaupt kein widerstand da und macht dabei ein recht unschönes geräusch.
    Habe etwas gelesen und bisher habe ich die Vermutung dass es die Synchronringe sein könnten (auch wenn ich ehrlich gesagt absolut nicht weiß was das ist!).
    Gibts noch andere Vermutungen?
    Wieviel kostet es in etwa das reparieren zu lassen?
    Getriebe ist eigentlich erst ausgetauscht worden... :(


    Wäre dankbar für ein paar Tipps ;)


    Liebe Grüße
    Inga

  • sind sicher die synchronringe.das problem hat so ziemlich jeder golf 2 früher oder später mal.zumindest kenne ich keinen,der es nicht hat oder hatte :wink:
    meine werkstatt meinte zu mir,dass das nicht weiter schlimm ist,solange man beim schalten etwas drauf achtet

  • Zitat

    Original von manipro
    zumindest kenne ich keinen,der es nicht hat oder hatte :wink:


    dann wird es zeit das du mal meinen golf kennen lernst :wink: , ihr werdet euch sicherlich gut verstehen.


    sind aber aufjedenfall die synchronringe und solange es nicht schlimmer wird würde ich es so lassen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hm sollte das nicht gemacht werden?Nicht dass da irgendwas ganz kaputt geht und mein getriebe schrottet oder sowas....kenne mich da wie gesagt nicht so aus.

  • Es könnte der Synchronring (bei dem Getriebe gibt es nur einen pro Gang) sein.
    Der Ring könnte gebrochen, verschlissen oder aufgeweitet sein. Aus diesen Gründen wurde ab Oktober 1989 ein Synchronring aus einer anderen Messinglegierung eingesetzt. 1993 wurde der Ring nochmal geändert und erhielt eine Wendelnut damit das Öl schneller verdrängt werden kann. Teilenummer des Rings 014 311 295 E.
    Und damit du mal siehst wie so ein Synchronring aussieht:

    Einmal editiert, zuletzt von Nordhesse ()

  • der ring kostet laut TN 29,57€, aber ob sich der ganze aufwand lohnt wegen ein geräusch was ab und zu mal auftritt???

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo,
    @ Nordhesse: danke für die Erklärung :) Bin eben typisch Frau technisch etwas unbegabt :rolleyes: :P


    Nunja, wenn es nur das Geräusch ist, das stört mich nicht. Ich mache mir nur eben Sorgen dass es mein getriebe irgendwie kaputt macht?
    Oder sonst irgendwas, mein Auto ist ja mit 18 Jahre auch nicht mehr das jüngste :]

  • na wenn das geräusch ständig kommt ist das auf dauer natürlich nicht so sehr gesund für das getriebe,


    darum solltest du versuchen beim sachlten in den zweiten gang die kupplung ordentlich durchzutreten
    und nicht zu schnell den ganghebel in den zweiten gang zu reißen.
    dann kann man auch mit einem leicht verschlissenem syncroring ganz gut leben.

  • Alles klar, nein es passiert nur ganz selten. Bisher vielleicht 3 oder 4 mal und ich hab as Auto seit kurz vor Weihnachten.
    Ich werde es mal weiter beobachten und wenns anfängt sich zu häufen bring ich ihn mal zum netten Händler! :)


    P.s: gefällt mir sehr gut dein Golf ;)

  • Fahr aber nicht nach VW denn das wird teuer. suche dir lieber ne freie werkstatt oder evtl ne getriebe instandsetzungs firma. da solltest du dann relativ günstig im vergleich zu vw davon kommen.



    edit: wenn dein getriebe erst getauscht wurde, hast du da nicht noch zufällig garantie drauf???

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Ne denke nicht, erstens ists schon länger als 3 monate her, und zweitens war das getriebe gebraucht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...