Schwimmt beim bremsen bei 180km/h

  • also angst hab ich nicht und ich finde das er auch bei nasser fahrbahn sehr gut bremst klar geh ich mit vorsicht ran. ich bin leider neue auto bis jetzt nur bei trockenen straßen gefahren. der alpina vom meinem dad auch schon bei regen aber das ist ja ein ganz ganz anderes auto. jetzt mit denn reifen wird mir ein bisi unwohl. aber hast wohl recht wir hatten heute gute 10 C°. und sommerreifen darf man jetzt nicht fahren ist doch voll zum kotzen.

  • wieso darf man keine sommerreifen fahren?ist irgendwo schnee oder eis bei 10 grad? :D

  • Zitat

    Original von HotStuff
    und sommerreifen darf man jetzt nicht fahren ist doch voll zum kotzen.


    wieso darf man keine sommerreifen fahren??? habe ich was verpasst???

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich meld mich nochmal.
    Also ich fahre auch seit letztem Wochenende wieder auf Sommerreifen. Sind auch Pirelli.
    Seitdem die Pirellis drauf sind kommt bei mir das schaukeln auch. Zuerst dachte ich das es die Stoßdämpfer sind (welche wirklich auch schon am Ende sind), aber wenn du schreibst das du und auch andere User hier Probs mit Pirellis haben, wirds an denen liegen :(.


    Bin vorher M+S Reifen in der Kombi 175/70/13 Stahlfelge gefahren. Jetzt habe ich 195/55/15 Alufelgen mit Sommerreifen druf.


    MfG Recos

  • Recos, hast du den luftdruck auch überürüft??? wenn du zu wenig luft drin hast hast du auch ein extrem geiles fahrverhalten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ich fahre seit 3 wochen wieder mit sommerreifen rum ... da meine winterreifen in kurven nur noch am schmieren waren is ja auch kein wunder bei 10 grad ... aber bremsen is bei mir im normalfall immer vernünftig gegangen und ich fahre auf einigen landstraßen auch etwas zügiger und da muss man dann halt machmal bissl bremsen...


    und fahrwerksmäßig kann ich das nicht wirklich betstätigen das der golf 2 ein schlechtes hat is halt einfach gehalten und funktioniert.... so manches fahrwerk von neueren autos is schlechter wozu bräuchten sie denn dann esp und asr und weiß der geier noch alles... brauchste ja nur an die a klasse denken der is beim elchtest ja umgekippt auch wenns schon jahre her is sowas passiert mitm 2er nicht


    das mit dem luftdruck sollte man eigendlich von ausgehen das der passt... ich zb fahre meistens mit etwas mehr druck als in der tankklappe steht weils mir dann zu schwammig is und der reifen ja unten total platt is ich hab vorne 2,4 bar und hinten 2,3 bar mit 195/50/15

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    Recos, hast du den luftdruck auch überürüft??? wenn du zu wenig luft drin hast hast du auch ein extrem geiles fahrverhalten.



    Also laut Buch sollen vorne 1,8bar und hinten 2,0 bar bei halb beladenem Auto bei der Reifen Kombi:


    175/70/13
    185/60/14
    185/55/15


    Da ich jetzt 195/55/15 fahr hab ich vorne 2,0bar und hinten auch 2,0 bar eingefüllt.
    Ist das wenig oder doch im Rahmen?


    MfG Recos

  • muss jeder selbst wissen ich habe lieber ein bischen mehr drin zumal dann der reifenverschleiß auch geringer is


    also im normalfall würde ich immer 0,2 bis 0,3 mehr reinpacken

  • auf trockenen untergrund finde ich die golf 2 bremsen auch gut, solnage ich nicht auf der bahn aus hohen tempo abbremsen muss, aber bei nässe ohne ABS ist es schon eine kunst den wagen aus hohen tempo voll abzubremsen. ich weiss auch das man die "stotterbremsung" macheh soll, aber wer denkt in so einer situation schon daran.
    trotzdem hat die bremse mich schon oft vor einen unfall bewahrt (bei trockener fahrbahn), wenn mir mal wieder einer die vorfahrt genommen hat. mittlerweile bin ich aber schon soweit das ich draufhalte, würde es dann knallen, währe das problem mit dem golf schonmal gelöst.


    edit: ich fahre auch imer den luftdruck für die volle beladung.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • oh ja die bremsung bei trockender straße is mir auch wohlbekannt hehe mehrmals schon gehabt das wirklich alle 4 stehen


    aber bei nässe trete ich nie voll rein aber ich fahre bei nässe sowieso viel vorrausschauender als sonst

  • da kannst du noch so vorrausschauend fahren, wenn auf der bahn ohne irgendeinen grund eine frau von der mittleren auf die linke spur zieht und das auch noch knapp vor dir, dann weiss du was ich meine. ich glaube nicht das irgendeiner bei solch einer situation nicht voll auf die nremse latscht. ist meiner meinung nach ein reflex. gerade bei fahranfängern. wenn man mal 5 oder mehr jahre den lappen hat, dann kanman sagen "ich kann auto fahren"


    soll jetzt nicht irgendwie frauenfeindlich klingen, aber komischerweisse fallen fast immer frauen durch solche aktionen auf. natrürlich gibt es auch männliche fahrer den man sofort den lappen abnehmen sollte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • naja da is was anderes aber bewusst trete ich bei nässe nicht voll drauf


    aber auch bei regen auf der ab fährt man/ich nicht wie ne besenkte sau 180 auf der linken spur das muss einfach net sein zumal man ja sich und sein auto kennt und glaub mal ich kann besser fahren als so manch 30 jähriger ;)

  • also ich würde sagen,


    wenn ihr mal ein fahrsicherheitstraining (ein ganzes wochenende lang) mitgemacht habt


    und ca 10 jahre fahrpraxis mit 50000 km im jahr habt, bei ständig wechselnden verkehrssituationen,
    dann könntet ihr evtl behaupten " ich kann fahren ".


    zum bremsen aus 180 kmh ist meine meinung,


    auch wenn ihr ordentliche refen habt und guten luftdruck,


    es bleibt die golf 2 standart-bremse die mindestens 17 jahre alt ist in einem 17 jahre altem auto,
    der golf 2 ist kein rennwagen und dementsprechend solltet ihr auch mit
    uneinschätzbaren reaktionen des autos rechnen bei so einer vollbremsung.


    (ps: wenn nötig trete ihc immer voll drauf auf die bremse, denn zum glück hat meiner ABS )

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...