Scheibenwischer spinnt

  • Servus!
    Bei meinem Golf spinnen ab und zu die vorderen Scheibenwischer. Mal bleiben sie beim Ausschalten irgendwo mittendrin stehen, manchmal laufen sie auch einfach weiter wenn ich sie schon längst abgeschaltet habe!
    Reicht zur Reparatur ein neuer Wischermotor oder gibts irgendo noch ein Steuergerät dafür das auch benötigt wird?

  • überprüf zuerst mal das relais,das ist meistens die ursache

  • Naja, meisstens ist es wohl eher der Motor, bzw die Endschalter im Motor. Die kann man aber reinigen. Häufig ist es damit schon getan.


    Edit: Irre ich mich, oder hat das Relais nur was mit dem Interval zu tun?

  • das liegt an der Endabschaltung am motor. die platine wird wohl ziemlich mitgenommen sein. kannst ja mal nachgucken ob noch was zu retten ist aber nen neuer motor ist wahrscheinlich das beste.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • sicher,der motor kanns auch sein.aber erstmal klein anfangen,man muss ja nicht gleich mit kanonen auf spatzen schießen :D

  • bei mir wars so und bei nem kumpel auch.gleiche symptome,wie oben genannt

    Einmal editiert, zuletzt von manipro ()

  • Also wenn die Wischer manchmal einfach stehen bleiben, ohne in Ruhelage zu laufen, liegts definitiv nicht am Relais.
    Es zieht ja in Stufe 1, Tippwischen und beim automatischen Rücklauf nicht an und überträgt im ungeschalteten Zustand nur die Spannung vom Schalter zum Motor. Wenn der Relaiskontakt ne Macke hätte, würde der nicht darauf warten, dass der Wischér abgeschaltet wird. Der Wischer würde auch sonst mal unmotiviert stehen bleiben.
    Intervallbetrieb funktioniert ja wohl einwandfrei (zumindestens stand nix anderes in der Anfrage)
    Würde auch auf den Endabschalter im Motor tippen oder einen total verkeimten Wischerschalter, der nicht mehr ordentlich seinen Dienst versieht.
    (evtl mal Lenkrad runterschrauben und reinigen)


    Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...