Großer Ladeluftkühler in Golf 3

  • Servus,


    habe mir nen sehr großen Ladeluftkühler gekauft --> L-900mm ; B-370mm ; H-90mm und nun möchte ich mir den gerne in die Front bauen.


    Meines Wissens muss der Kühler hinter diese schwarze breite Querstrebe (also direkt vor den Wasserkühler). So, nun wird diese Strebe je 2x ganz aussen fest mit der Karosserie verschraubt und je 2x innen an den Schloßträger. Daher nun meine Frage: Reicht es wenn das Teil nur aussen verschraubt ist und ich die inneren 4 Stebe wegsäge, damit ich den Kühler hinter die Querstrebe bekomme?


    Oder hat hier jemand Bilder von Golf 3 mit großen LLK ohne Stoßstange?


    Gruß Lars


    edit:


    Hier mal noch ein Bild von den Stegen (rote Kreise)
    vorhermw9.th.jpg


    Und hier noch ein Bild wie der LLK später sitzen soll:
    nachhertl6.th.jpg


    is schon ein Tick größer als der originale ;) (s.rechts)

  • wenn ich es richtig sehe geht es um den Schwarzen Träger der in der Mitte eine strebe oben und eine unten hat ;)


    also du meinst die strebe in dermitte zersägen ? :P
    oder wie haste dir das genau gedacht?


    Ich habe aus der Strebe unten ein stück rausgenommen, aber mein LLK sitzt auch tiefer, also er geht nicht so Hoch sondern er ist eher dick und breit ;)

    Leistung ist das Stichwort :)

  • Am besten frägst du da mal beim TÜV nach!
    Ich hab bei mir den Ölkühler hinter diesem Querträger sitzen und den Querträger ziemlich "gelöchter" (zwecks Gewicht und Luftdurchlass).


    Welche Stoßstange willst du Fahren? Die Originale zieht ja den größten Teil der Luft eigentlich durch den relativ schmalen Schlitz unten.
    Ich finde deinen LLK extrem hoch, wäre er Etwas schmäler könnte man ihn bestimmt schön hinter eine RS2 Stoßstange setzen.
    Hätte nur etwas angst dass du dir damit die Wasserkühlung kaputt machst - die wird ja durch "etwas Mehrleistung" auch etwas mehr zu tun haben vermute ich.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Zitat

    Original von Negra
    Am besten frägst du da mal beim TÜV nach!


    das ist die beste Lösung ;)



    Zitat

    Original von Negra
    Welche Stoßstange willst du Fahren? Die Originale zieht ja den größten Teil der Luft eigentlich durch den relativ schmalen Schlitz unten.


    jop das stimmt, deswegen bin ich gerade daran meine zu Bearbeiten ;)
    ich werde aus dem mittelsteg (wo normal das knz sitzt) ein stück abnehmen und den oberen Teil der noch über bleibt, verstärken.
    Also so werde ich es machen ;) sieht warsch. dann sogar nicht mal schlecht aus :)



    Zitat

    Original von Negra
    Ich finde deinen LLK extrem hoch, wäre er Etwas schmäler könnte man ihn bestimmt schön hinter eine RS2 Stoßstange setzen.


    Die rs2 Stossi ist doch total Hässlich *g*
    --------


    Dazu ist eben zu sagen, diese Mittlere Strebe die du raus machen willst....ich weiß ned, also ich glaube nicht das dann diese Komplette Querstrebe noch sehr viel Stabilität hat oder?! ;)
    Da fehlt dann nunmal ne Stabilisierung :P

    Leistung ist das Stichwort :)

    Einmal editiert, zuletzt von X-man ()

  • RS2 Stoßstangen gibts halt auch viele Verschiedene, viele sind mir auch zu protzig oder einfach schlecht gemacht, aber ein paar gibts schon die richtig ordentlich aussehen - und der große Lufteinlass erfüllt bestimmt seinen Zweck!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Stoßstange wird eine im RS6 Design (ähnlich Golf 5 GTI).


    Die Querstrebe wird eigentlich recht ordentlich von den 2 großen SChrauben ganz aussen gehalten. Die 4 in der Mitte dienen glaube ich nur zur Fixierung vom Schloßträger, aber den bekomm ich auch anders fest.


    Bis jetzt hing vor dem Wasserkühler noch mein Klimakühler, von daher mache ich mir nicht allzu große Sorgen um die Wassertemperatur und für die Öltemperatur habe ich mir nen 1er GTI Kühler geholt der dann links oder rechts in den Lufteinlass der Stoßstange kommt.


    Zum Thema Mehrleistung:
    Momentan fahre ich mit ca 200PS bei max 1.1bar. Durch ein paar Modifikationen und nen anderen Mapsensor werde ich wohl auf 250PS bei max 1.2bar kommen. Noch habe ich keine Temperaturprobleme. Nur bei langer Vollgasfahrt auf der Autobahn wird das Öl gut durcherhitzt ;)


    Gruß Lars

  • Zitat

    Original von 8V-Savoy
    Die Querstrebe wird eigentlich recht ordentlich von den 2 großen SChrauben ganz aussen gehalten. Die 4 in der Mitte dienen glaube ich nur zur Fixierung vom Schloßträger, aber den bekomm ich auch anders fest.


    Jop stimmt, ich denke auch das die Strebe nur zur Fixierung dient ;) denke das gute Stück kann man noch anders "stabilisieren" / "fixieren"



    Zitat

    Original von 8V-Savoy
    Zum Thema Mehrleistung:
    Momentan fahre ich mit ca 200PS bei max 1.1bar. Durch ein paar Modifikationen und nen anderen Mapsensor werde ich wohl auf 250PS bei max 1.2bar kommen. Noch habe ich keine Temperaturprobleme. Nur bei langer Vollgasfahrt auf der Autobahn wird das Öl gut durcherhitzt ;)


    öhm....250ps aus nem G60 zu holen, das macht man nicht einfach mit "ein paar" Modifikationen das ist dir schon bewusst oder ;) ? :)
    Da muss man einiges machen um auf so viel zu kommen. Denn bei 285ps ist der ja normal schon Ausgereizt, also entweder, fährst du n extrem kleines Laderrad (was sich mit der Aussage von längeren Vollgasfahrten auf der Bahn beißt^^) oder du bezeichnest große veränderungen als "paar Modifikationen" ;)

    Leistung ist das Stichwort :)

  • Hmm, also das mit dem großen LLK hat sich nun erübrigt... nehme einen vom 525td. der ist schön flach und passt unten gut in die Stoßstange, denn das wird sonst zu wackelig mit dem großen LLK und vom Volumen her nehmen sich die 2 LLK nicht viel.


    Fahre ein 68er Laderad, maximal bearbeiteter Lader, maximal bearbeitete Drosselklappe, Calibra Turbo Einspritzdüsen bei 4bar Benzindruck. Dann eben noch der größere LLK und ne gute Luftführung und ne ordentliche Anpassung ;). Zylinderkopf wurde nur geplant und gereinigt und die Ventilsitze neu eingeschliffen. Das sollten an die 250PS werden... vllt auch "nur" 240.


    Das Ganze dann mit dem kurzen Getriebe ausm 1.8l 90PS. Wird ganz gut voran gehen wenn er fertig ist :)


    Wie gesagt, danke bis hierhin ;)


    Gruß Lars

  • ok *g* die 240 ps solltest normal erreichen ;)
    *g*


    Hört sich ja nicht schlecht an ;)


    öhm....das 1,8l 90ps getriebe? Hält das 240ps überhaupt Ansatzweise aus ??
    Also ich weiß das es bei 160ps überhaupt keine Probleme macht, aber bei 240-250ps ??
    Das geht doch dauernd hoch oder???

    Leistung ist das Stichwort :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...