ABS funktioniert nicht

  • Tsja...und die Odyssee nimmt kein Ende...
    Bremsen gehen jetzt super - aber ABS macht keinen Mux - ist wie abgeschaltet.
    Leuchtet noch nicht mal die Kontrollleuchte. Die Sensoren vorne sind angesteckt.


    Was macht man da ?


    Und noch was - Wie schnell läuft auf Tacho Gti (115 PS) - gerade Strecke ?


    Grüße
    JohnnyK

  • Zitat

    aber ABS macht keinen Mux - ist wie abgeschaltet.
    Leuchtet noch nicht mal die Kontrollleuchte. Die Sensoren vorne sind angesteckt.


    Was macht man da ?



    hier ein link wo du erstmal wenigstens die sensoren prüfen kannst.


    ABS-Sensoren prüfen



    Zitat

    Und noch was - Wie schnell läuft auf Tacho Gti (115 PS) - gerade Strecke ?


    mindestens so schnell wie es im fahrzeugschein steht. (sollte er jedenfalls schaffen)
    (alles andere darüber ist bei jedem gti anders und individuell) :wink:

  • Wg. ABS: Danke für den Link. Da werd ich mich mal mit dem Prüfen ranmachen. Wenn ich nix rausfinde, wieder zu VW und auslesen lassen...


    Was die Geschwindigkeit angeht: - dann geht er jetzt mom genau 200 wie im Schein eingetragen.... X(
    Der Wagen stand rel. lange und ist nur Stadtauto gewesen. Ich hoffe das wird besser. Ich fahre jeden Tag 30 km Autobahn.


    Was haltet ihr von Zusatz für Benzin, um Einspritzdüsen zu reinigen - sinnvoll ?



    Grüße und Thx !

  • Hi Zusammen nochmal, :)


    Ok. Ich war heute nochmal bei VW. Hatte heute mal Glück mit einem recht hilfsbereiten und netten Meister. Hat mir umsonst (!) Fehlerspeicher mal schnell ausgelesen. Hinten rechts zeigt OBD für ABS "mechanischer Fehler" an.


    X(...wenns nimmer schifft wie aus Kübeln, dann werd ich mir das die Tage mit Reifen runter ansehen. Vielleicht iss ja nur Fühler Kabel abgerissen oder abgesteckt.


    Der Sack, der mit den Wagen verkauft hatte, hatte übrigens den Stecker vom ABS Kontroll-Licht abgemacht. Daher kein Mux vom Licht. Das war nämlich gleich das erste, was der Mann von VW nachgesehen hat...


    noch was anderes:
    Weil der Wagen heut einmal gar nicht anspringen wollte - wie wenn Zündspule wieder kaputt wäre - hab ich gleich das auch nochmal checken lassen. Lamdasonde hat auch Fehler auf Fehlerspeicher geliefert...aber sonst nix. Der VW-Mann meinte, dass das eigentlich nicht der Grund dafür gewesen sein kann...Tsja und nu läuft er wieder, wie wenn nix gewesen wäre...


    ...wieder mal sehr mysteriös. Mein neues Auto macht mich so langsam nervös...ich hoffe da kehrt langsam mal Ruhe ein. :rolleyes:


    cu
    Johnny


    PS: Wenn Fühler hin - was kostet denn sowas original VW ca. ?

    2 Mal editiert, zuletzt von johnnyk ()

  • Könnte auch ein Kurzschluß der Drehzahlfühlerleitungen untereinander sein, dann wird auch ein mechanischer Fehler angezeigt.
    Eventuell mall nachschauen, ob der Kabelbaum irgendwo, vielleicht unter der Rücksitzbank durchgescheuert oder eingeklemmt ist.

  • Hi Zusammen,


    Das wars:


    1. ABS war tatsächlich Sensor defekt


    2. Kraftstoffpumpen Relais hat ganz selten gehangen - heute für 20 EUR getauscht...super seltsam war das...Aber das ist wohl ein Golf-Klassiker hab ich mir sagen lassen...


    3. Unterdruckschlauch nahe der Ansaugbrücke war löchrig. Heute getauscht. Der Unterschied ist der Hammer - fast wie Motortausch.
    Davor hatte ich ständig das Gefühl der Wagen geht nicht gescheit...deswegen auch die Frage mit Höchstgewindigkeit oben...


    zu 3. noch folgende Frage:


    Warum wirkt sich das so gravierend aus ? Was wird vom Unterdrucksystem bei der Zündung gesteuert und wie ?


    Danke an alle - und Grüße aus Erding.


    JohnnyK

    Einmal editiert, zuletzt von johnnyk ()

  • Zitat

    Warum wirkt sich das so gravierend aus ? Was wird vom Unterdrucksystem bei der Zündung gesteuert und wie ?


    Das Problem ist das der Motor durch den Löchrigen Unterdruckschlauch falsch Luft zieht. Luft die nach dem Luftmassen/Luftmengenmesser (K-Jetronik) bzw. nach der Einspriteinheit (Monojetronik) angsaugt wird ist vorher bei der Gemischzubereitung nich berücksichtigt worden, deswegen herscht dann Luftüberschuß im Brennraum - was die Motorleistung negativ beeinflußt.


    Und das Unterdrucksystem sorgt dafür das (unteranderen) der Zündzeitpunkt verrstellt wird. Einmal erledigen das die Fliehkraftregler (die Drehzahlabhängig den Zündzeitpunkt verstellen, da bei hohen Drehzahlen auch früher gezündet werden muß) und der Unterdruck!

    Versuche immer das unmögliche, um das mögliche zuerreichen!

    Einmal editiert, zuletzt von casi77 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...