Anschluss einer Zusatzbatterie

    • Offizieller Beitrag

    Falls jemand eine zweite Batterie (z.B. für eine Kühlbox) einbaut sollte diese über ein Relaise von der Starterbatterie getrennt werden sobald der Motor steht.


    Dadurch wird nur die zweite Batterie leer und das Fahrzeug kann noch gestartet werden.


    Läuft der Motor wieder werden beide Batterien geladen.



    Einbau


    Damit die Zusatzbatterie auch richtig geladen wird empfehle ich einen Kabelquerschnitt von mind. 6mm zu verwenden.


    Ausserdem gibt es von Bosch spezielle Relaise für die Ladung einer zweiten Batterie .


    Die beiden Sicherungshalter sollten für mind. 25A Dauerbelastung ausgelegt sein.


    Verwenden würde ich 25A Flachsicherungen.


    Anschlussplan

  • Ich habe da mal ein paar fragen zu,


    1. warum 2 Sicherungen
    2. wonach richtet sich die größe der sicherungen
    3. woher weis ich welche batterie die richtige ist für mich
    4. werden gel. batterien genauso gewertet oder haben die eine andere leistungsausbeute ?


    Ein Tip von mir als ausgleichende gerechtigkeit, ich würde für das relais eine verzögerung einbauen, sodass nach dem start nicht sofort das relais auf geht und beide batterien sofort geladen werden muessen sondern erst nach 10s zb sodass die bordspannung schon konstant ist und die starter batterie wieder geladen wurde start.


    dann sag ich schonmal danke und einen schönen abend noch.


    Der Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein paar Antworten:


    zu1.: Weil spätestens 30cm nach dem Pluspol eine Sicherung verbaut sein muss. Und da ja die beiden Anschlüsse 30 und 87 vom Relaise Dauperlus führen und direkt von einem Pluspol kommen gehört da eine Sicherung rein. Zum Schutz der Kabel falls mal irgendwo ein Kurzschluss ist.
    zu2.: Nach der Grösse der Lima und der Grösse der Batterie (aber wie schon geschrieben passen 25A Sicherungen fast immer)
    zu3.: Das hängt davon ab wozu du die Batterie brauchst


    Also wir bauen das immer ohne Verzögerung ein und haben damit keine Probleme. Auch wenn das ganze original verbaut ist gibt es keine Verzögerung. Und 10s Verzögerung bringen auch nicht viel.

  • was ist das für ein relai würde mich mal interessieren !!!
    könntes du mir dazu noch ein paar infos geben
    batt dürfte kein prob sein kabel auch nicht sicherunen sind au klar aba halt des relai ..
    danke mfg thomas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...