Was beim Schweißen beachten?

  • Hallo, mir ist heute eine von den beiden schraubem die den Ausgleichsbehälter halter halten abgerissen (sind ja eigetnlich nur gewindestäbe mit nen schweißpunkt dran), den werd ich am Montag wieder festschweißen (elektroschweißgerät), was muss ich dabei beachten? Steuergerät abklemmen? (am besten ganz aus´n auto raus?) und batterie abklemmen? (ebenfalls raus?)

  • batterie abklemmen reicht und mit elektrode willst das schweißen? das wird nichts da machste mehr kaputt als es sinn macht da leih dir lieber nen schutzgas oder lass es eben fürn 5er für die kaffekasse wo machen

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Batterieabklemmen und Steuergeräte abstecken wird in der Praxis nicht mehr gemacht.


    Stattdessen gibt es jetzt einen sogenannten Überspannungsschutz, der einfach an die Batteriepole angeklemmt wird (mit Klemmen wie an den Starterkabeln).


    Wichtig ist natürlich auch noch dass man die Masse da "anklemmt" wo geschweisst wird und nicht ewig weit von der Schweissstelle.

  • normalerweise genügt es das massekabel an der batterie abzuklemmen.



    andererseits habe ich beim schweissen noch nie was abgeklemmt, und is auch noch nie was passiert....

  • öh ich hab verschiedene Schweißgeräte zuhause, auch Schutzgas! :wink: Also reicht es die Batterie abzuklemmen, hab nämlich nicht so´n ultramodernes Überspannungsdings! :D

  • Also,die Bat abklemmen sollt eigendlich reichen. Am Golf 2 sowieso, bei so wenig elektronik. Ich vergesse aber immer die Bat abzuklemmen. Ist bisher nie was passiert.


    Wenn die Masse vernünftig an der Karosse dran ist, passiert da auch nichts.


    Zum Thema Elektrode: Das geht auch wunderbar mit Elektrode. Man muss nur die richtige haben, und den Strom richtig einstellen. Natürlich sollte man auch ein bisschen Übung im E-Schweissen haben.Ich peersönlich kann mir leider kein Schutzgas leisten, also mache ich alles mit E. Auch Bleche einschweissen geht...

  • Zitat

    Original von Crashoverride999
    also mache ich alles mit E. Auch Bleche einschweissen geht...


    ja, kenn ich..... :D


    loch an loch und hält doch! :wink:

  • dann hol dir lieber ne ordentliche autogenschweißausrüstung.....



    wenn du mit dem brenner umgehen kannst, machste nähte wie aus´m lehrbuch!


    auch bei karosserieblech!!

  • Autogen, na ich weiss nich. Hab ich noch nie gemacht. Dann nutz ich lieber die Elektrde. Damit gehts wenigstens schon ganz gut. Am liebsten würde ich ja Schutzgas nehmen, da kann man ja wirklich richtig schöne Nähte mit machen, aber leider kann ich es mir nicht leisten. Komme aber manchmal in den Genuss, da wir in der Firma eins von Lurch haben. Und auch mein Onkel hat eins. Ist schon ne feine Sache.

  • Zitat

    Original von Martin R
    Das mit den Batterieabklemmen und Steuergeräte abstecken wird in der Praxis nicht mehr gemacht.


    Stattdessen gibt es jetzt einen sogenannten Überspannungsschutz, der einfach an die Batteriepole angeklemmt wird (mit Klemmen wie an den Starterkabeln).


    Hierzu nochmal eine Ergänzung:


    Der von Martin angesprochene Überspannungsschutz ist mittlerweile von den meisten Fahrzeugherstellern verboten worden. Das Verbot bezieht sich zwar meistens auf aktuelle Fahrzeugtypen, aber der Schutz ist anscheinend nicht so 100%ig wie versprochen.


    Die aktuellen Schweißrichtlinien schreiben meistens vor, Plus- und Minuspol von der Batterie zu trennen und die beiden Kabel miteinander zu verbinden ( z.B. mittels einer Schraube und Mutter ). Teilweise wird auch noch das Abklemmen der Steuergeräte vorgeschrieben.


    Wir hatten in der Firma einen Fall, wo das Fahrzeug ( in unserem Fall ein Actros ) nach den Schweißarbeiten ( mit dem Überspannungsschutz ) nicht mehr angesprungen ist - Ursache war ein zerschossenes Steuergerät.


    Beim Golf 2 sollte ein Überspannungsschutz kein Problem sein, da ja noch nicht soviel High-Tech Elektronik verbaut ist =)

    Grüße


    Micky

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...