Tempomat beim golf 2 nachrüsten ?

  • Hab mal die Woche die Pumpe auf der Arbeit angeschlossen und sie funktioniert aufjedenfall. Pumpt schön die Luft rein, also erzeugt einen Unterdruck und man hört auch das Relais / Ventil innen klacken, damit der Unterdruck gehalten wird.
    Den Schalter hab ich komplett auseinander genommen und die "Platine" untersucht, auch soweit sehr guter Zustand und keine Abnutzungserscheinungen. Den Schalter auch mal durchgemessen, auch alles i.O.
    Ich wollte noch ans Steuergerät, aber da ist mit aufgefallen das ein Pin nicht belegt war :O.
    Am STG gibt es einen großen weißen Stecker mit 8 Pinen und einen kleinen schwarzen mit 2 Pinen und neben den schwarzen guckt noch ein weitere Flachstecker raus. Ich würde diesen Pin als Masse deuten, denn auf dem Steuergerät sind ja alle Pine beschriftet und Masse ist 9 und dieser unbekannte Pin ist auch als 9 deklariert. Werde morgen das Dingen versuchen zuöffnen und dann Masse drauf legen. Evenutell klappt es dann.


    Denn ein Freund meinte man müsste noch extra Masse an die GRA legen, aber da konnte ich mir nocht vorstellen wo es hinkommen sollte. Jetzt wo ich den losen Pin gesehen hab, wird mir das klar :).


    Gruß Lukas

  • Ne das ist egal den Zusätzlichen Massepin am Steuergerät brauchst du net anzuschließen funzt bei mir ohne, nur die 2 Stecker sind Wichtig Weiß 8 Polig und schwarz 2 Polig !
    Sonst alles gewechselt ?
    -den Kabelbaum vom MFA Tacho instaliert?
    -den Geber hinten am Tacho eingepflanzt?


    Die geschaltete Spannung 12 V an Klemme D-11 angeschlossen? *



    Die Heckleuchten am Klemme W-4 angeschlossen? *


    Massekabel verlegt?


    *(Farben Verwechslungsgefahr!)


    Die Anschlüsse der orginalen Kabelbaumes D-11 und W-4 haben fast die gleichen Kabelfarben !
    Das Klemme W-4 Kabel geht zu den Endventilen an den Pedalen !
    Das Klemme D-11 Kabel geht zu dem Kabelstrang des GRA Bedienschalters !

    3 Mal editiert, zuletzt von vwscene2006 ()

  • MFA Tacho und die dazugehörigen Kabelbäume sind drin. MFA funzt auch ohne Probleme.


    Muss man den Geber am Tacho tauschen? Denn ich habe da einen Geber für das Geschwindigkeitssignal, war schon dran.


    D11, W4 und W1 kommen ja vom GRA Kabelbaum und diese habe ich dann einfach hinten in die ZE eingepinnt. Masse von GRA Kabelbaum hab ich auch angeschlossen.



    Was mir jetzt noch so spontan einfällt, morgen darf jemand am Unterdruckschlauch im Motorraum mal ziehen, dann sollte die die U-Druck Dose an der Pedalerie bewegen. Eventuell ist doch irgendwo ein kleines Leck.


    Ich werde berichten.


    Gruß Lukas

  • Ne das geht auch mit dem Geber von der MFA !!!


    Obwohl in der etka beim Händler ein anderer mit einer anderen Teilenummer genannt wird !!! :O


    W1 das war das Drehzahlsignal Gala wenn mich nicht alles täucht oder.


    Baue bei meinen 55Ps Golf momentan auch die GRA ein, habe alles zerlegt puh hoffe das diese dann auch wie beim 98PS Syncro funzt=) :D


    Wie gesagt Kabelfarben sind bei meinem Kabelbaum bei Klemme W4 und D-11 gleich gewesen:
    rt/sw
    ich glaube der Kabelbaum ist vom Corrado !


    Beim Passat 35i Kabelbaum waren andere Farben !!!
    bei Klemme
    W4 rt/sw und
    D-11 lila/rot !!!!

    7 Mal editiert, zuletzt von vwscene2006 ()

  • So Leute ,


    Die MFA und die GRA sind fachmännisch in den Golf 2 55 PS eingepflanzt worden.
    Bin die ganze Zeit am Testen Und es funktioniert :D
    Waaaaahnsinn...
    ...da der Golf 2 mit 55 PS keinen Anschluß im Ölfilterflansch für den orginalen VW Öltemperatur-Geber hat.
    ...habe ich die Kabel an meinen alten Öl-Ablass-Schraubenfühler von den Motometer Zusatzinstrumenten ( in der Votex Mittelkonsole ) an die MFA über die ZE angeschlossen, und siehe da es Funktioniert, die MFA liefert verdächtig richtige Werte ab 50°C.


    Bilder kommen noch =)


    @ Recos wie siehts bei Dir aus?

  • Hi,
    ich hab den Schalter konrolliert. Der Funzt auch ohne Probleme.


    Bin noch leider nicht dazugekommen weiter zu suchen. Aber am Wochenende werd ich weiter machen. Ich werd mich da aufjedenfall melden.


    Gruß Lukas

  • hallo,habe auch tempomat und wollte fragen was alls damit sein kann?und wo ich "das" im motorraum finde?????? ich fahr 100 stelle von 0 auf 1 und tippe fix an aber nix passiert... könnte es sein das der fix taster defekt ist?ist bei meinen mfa tast irgendwie auch das problem-mal schaltet er durch und manchmal drücke ich 10mal und nix passiert.... :O

  • 1. Der Tempomat funktioniert schon oder erst ab 50 Km/h.


    2.Den Tempomatschalter kann man auf Einschaltung (I) immer belassen, man muß nicht auf (0) zurückschalten nach der Fahrt oder dem Gebrauch oder so, oder erst während der Fahrt bei 100 von (0) auf (I) einschalten...quatsch.


    3.Die Anlage ist auch erst nach ca.0,5 min nach dem Ein- Schalten von (0) auf (I) in Betrieb.


    4.Ab 50 km/h kann man also auf FIX drücken (Steuergerät macht klick !) und vom Gaspedal gehen und die Geschwindigkeit wird gehalten!! fertig


    5.Wenn man mit dem Tempomat z.B 80 km/h gefahren ist und dann abbremst dann geht er aus (logisch) und wenn man dann z.b bei 60km/h dann auf AUFN zieht dann beschleunigt der Tempomat auf die vorher gefahrene eingestellte Geschwindigkeit hier als Beispiel auf die 80Km/h hoch !!


    6.Wenn man dann mit Tempomat fährt kann man mit der FIX Taste auch Beschleunigen :D geil Golf 2 Tiptronic


    -Bei Problemen sollte man den GRA Schalter mal mit dem Meßgerät mit piepser auf Durchgang durchmessen..
    Hab ich Durchgang es wenn ich Fix drücke.?..


    Viel Erfolg und ein permanentes Grinsen bei der Funktion im Geschicht :D


    Teukel hast du auch alles richtig angeschlossen mit Pumpe im Motorraum u.s.w?


    € RECOS den Schlauch an der Pumpe musst du oben Anschließen !

    6 Mal editiert, zuletzt von vwscene2006 ()

  • ähm,das peinliche is das ich nicht weiß ob ich einen habe,hbe halt nur den hebel dafür gesehen,wo sollte die pumpe denn im motorraum sitzen?

  • RE. Habe halt nur den hebel dafür gesehen


    Antwort: ??? :O ?(


    Pumpe sitzt im Motorraum vor der Kühlmittelkugel


    Guckst du:
    thumb_47383_vdx.gif


    Schlauch geht durch Spritzwand und VW Orginaltülle :D
    thumb_47384_iqp.gif



    Kommt im Fußraum heraus :P
    thumb_47385_ivi.gif


    Weitere Bilder folgen...

    2 Mal editiert, zuletzt von vwscene2006 ()

  • Ja Pumpe sitzt orginal auch dort auf dem Halter
    Schläuche sind orginal VW Schläuche !
    Ich glaube ich muß mal alle Teilenummern hier verraten :D
    VW Schlauch Teilenummer: N 018 046 3 (1,5 m werden gebraucht..)


    thumb_47669_yvf.gif
    Halter Pumpe 191 907 347 A nicht mehr Lieferbar,
    nehmt den vom Corrado ! 535 907 ...


    2x Belüftungsventile 811 907 343 B in
    2x Clip 431 721 283 B geschraubt !

    thumb_47670_xfc.gif


    thumb_47671_fux.gif

    Einmal editiert, zuletzt von vwscene2006 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...