Krümmer Golf 3

  • MOIN MOIN....
    ich fahre einen golf 3 1.8l 75ps AAM und habe mir jetzt ne db nockenwelle eingebaut und die kanäle vergößert und poliert..... wollte mal fragen in wie fehrn ich einen größeren krümmer mit hosenrohr zb vom golf2 gti 1.8 8V oder einem anderen modell einbauen kann????
    vielen dank schon mal im voraus

  • Du könntest dir z.B. nen 4-2-1 Krümmer vom Golf 3 GTI oder vom Golf2 G60 samt Hosenrohr besorgen. Das Problem beim AAM ist aber, das du dann aber auch noch Kat, Verbindungsrohr, MSD und nen ESD vom GTI brauchst, also gleich die komplette Abgasanlage.

  • Der Krümmer vom 2E, also vom 2l 8V Gti passt wunderbar und bringt auch ein wenig mehr Leistung. Denn der originale Krümmer hat ja nur nen 40er Durchlass wenn mich nicht alles täuscht! Der Krümmer aus dem G60 ist der selbe.


    Den Katflansch kannst du umschweißen, bringt aber nicht viel, da der original Kat ja auch nur so nen mikrigen durchlass hat. Daher am besten den VR6 Kat (Fliegerbombe) kaufen. Der hat übrigens auch schon Euro2!


    Hatte den Krümmer samt Hosenrohr damals an meinen 90PS 1.8l drangehabt und es hat tatsächlich was gebracht! Natürlich keine 10PS, aber in Verbindung mit der Nockenwelle lief der Motor viel besser!


    Gruß Lars

  • Den Krümmer vom 2E am ABS-Motor? Das passt? Auch mit den Bolzen? Oder musstest Du nacharbeiten? Hast Du den restlichen Auspuff auch gewechselt? Was hat der Krümmer gekostet?

  • Nacharbeiten musste ich nur oben am Krümmer ein bisschen. Da habe ich den Krümmer mit der Flex etwas abgeflacht damit er nicht an der Ansaugbrücke aufliegt. Evtl hätte ich das aber gar nicht machen brauchen.


    Ansonsten passt der Krümmer (natürlich mit Hosenrohr) sehr gut ohne Änderungen. Der Einbau isn bisschen kompliziert, da die Ansaugbrücke weg muss.


    Achja den Katflansch musst du evtl auch umschweißen. entweder an deinen Kat oder den originalen an das Hosenrohr. Wurde aber sowieso empfehlen einen großen Kat ausm GTI oder noch besser den ausm VR6 (Fliegerbombe) zu nehmen. Da muss man den Flansch dann nicht mehr umschweißen, denn der hat schon diesen dreiecksflansch .


    Hab grad bei ebay ein suuuuper Angebot gefunden --> auktion
    ist ein super Preis und dann brauchst nur noch den Krümmer


    Wenn du gut bist bekommst du alles für unter 100 Euro und tust deinem Motor echt was gutes.


    Gruß

  • Passt der große Kat dann auf den restlichen Auspuff vom ABS?
    Hört sich fast an, als würde man am besten einen alten VR6-Auspuff besorgen und da einen 2E-Krümmer drauf flanschen, oder?


    Muss man den tüven? Das merkt ja wohl keiner, bei VW-Teilen... :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...