Bremse hinten wird sehr heiss

  • Hi Zusammen,


    hm...heut hab ich meinen neuen Golf angemeldet. Tsja...irgendwie hab ich nicht so den perfekten Start mit meinem neuen Wagen...
    Die rechte hintere Bremse wird nach kurzen Fahren glühend heiss.
    Jetzt werd ich die erst mal morgen öffnen und die Schrauben / Bolzen, die schwimmen sollen, säubern und ordentlich einfetten. Außerdem werd ich noch die restliche Bremse reinigen und Kupferpaste auf die entspr. Stellen schmieren.


    Nun die Frage: Kann ich beim G III GTi den hinteren Bremszylinder mit großer Rohrzange zurückdrücken oder ist das ein sich drehender BZ, der geschraubt werden muss ? - womöglich noch mit Spezial-Werkzeug ?


    seufz und Grüße
    Johnny

  • man nehme etwas um leichten druck auf den kolben auszuüben (schraubzwinge) und dann mitner WaPu-Zange reindrehen... aber natürlich bissl auf die manschette aufpassen!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Richtig, Wapu Zange und Etwas druck sind die Lösung.
    Tipp: Kolben nur soweit zurück dass der Sattel gerade so, aber dennoch LEICHT drauf geht.


    Ich hab bei den 3ern mit Zange hinten auch schon oft gesehen dass die Handbremsseile nach einiger Standzeit gerne fest werden. Also kontrollier auch gleich mal ob die Handbremshebel an den Zangen in Grundstellung sind und sich schön mitbewegen wenn man vorne am Hebel zieht und wieder loslässt.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Hilfe...jetzt bin ich mit meinem Latein langsam am Ende...


    Hab hintere Bremse alles zerlegt, gesäubert und kräftig mit Kupferpaste eingeschmiert. War auch alles trocken und recht dreckig. Hab Dank euerer Tipps den Bremszylinder ganz zurückgeschraubt und auch gesäubert und bisschen unter der Manschette gefettet.


    - leider ist das Verhalten trotzdem das gleiche. Bremsscheibe wird nach Fahren super heiss bis glühend - vor allem wenn ich mehr bremsen muss. Linke ist hingegen heiss bis laufwarm. Es sind offensichtlich vom Vorbesitzer ganz neu Bremsbeläge und Scheiben reingekommen - sieht alles sehr neu aus.


    Bevor ich Rad draufgemacht hatte, hab ich ein bisschen getestet. Bremsbeläge schleifen ganz leicht im "Leerlauf". Handbremshebel zieht vernünftig an und geht auch wieder sauber auf Anschlag zurück. Bremsscheibe läuft auch dann wieder rel. frei mit leichten Schleifen - wie halt bei neu reingekommenen Belägen eigentlich normal.


    Tsja...was könnte das sein ? rechter Bremszylinder hin ?
    Ich versteh das nicht - Bremsscheiben laufen vollkommen frei, Wagen rollt auch perfekt aus.


    Ergänzung:


    Hab das ganze nochmal mit Kumpel durchgesprochen. Bremspedal ist auch etwas weicher als normal. Richtig Druck baut sich auch erst nach 3. mal auf.(ist aber nirgens BZ durch flüssigkeit feucht oder so..BF-Behälter auch voll)


    Kann das oben beschriebene Verhalten auch von Luft im Bremskreislauf kommen, dass BZ nicht sauber oder schnell genug auf und zu macht ?



    Grüße
    Johnny

    3 Mal editiert, zuletzt von johnnyk ()

  • Luft im System hat zwar ein weiches Bremspedal zur Folge, aber nicht dass die Bremse schwergängig wird.


    Ein Sattel kann schon mal fest werden, im Schlimmsten fall solltest du dann ein paar Bremssättel im Austausch kaufen.


    Haben sich die Bremsklötze leicht in den Bremssattelträgern bewegt??


    Wenn alles frei laufen würde dann würde nix heiß!
    Heb halt das Auto nochmal hinten auf und schau nach welcher Aktion das Rad schwergängig ist (Fußbremse, Handbremse, etc...)

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++


  • Leicht bewegt hamse sich eigentlich schon - ich hatte das eigenlich ja schon allein durchgespielt - es ist mir ein Rätsel. Jo - aber ich werd das morgen nochmal zusammen mit Bekanntem machen. 4 Augen sehen mehr... bei welchem Zustand die schleifen.
    Außerdem werden wir gleich noch mit entlüften...


    Zitat

    Original von Negra
    Ein Sattel kann schon mal fest werden, im Schlimmsten fall solltest du dann ein paar Bremssättel im Austausch kaufen.


    Ein paar ? - schock mich nicht ... :wink: oder werden die nur beidseitig getauscht ?


    Vielen Dank für Deine und alle anderen Antworten !
    Johnny

  • So. Endlich repariert... wir haben nochmal alles zerlegt und wirklich bis aufs blanke Metall alles gereinigt.
    Außerdem haben wir die Bremsen entlüftet und den Bremszylinder als er frei lag komplett rausgedrückt und dann nochmal mit dem spezial Bremzylinderfett unter der Manschette eingeschmiert.


    - Das wars dann wohl auch... die rechte Scheibe wird zwar immer noch ein bisschen heisser als die linke, aber nicht mehr die Welt - wird sich wohl bei Zeiten einschleifen...hauptsache es läuft wieder alles frei ohne "glühende Rennsportscheiben" :wink: .


    cu
    Johnny

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...