Mysteriöses Problem

  • Mahlzeit zusammen,


    habe an meinem 1,8er Kombi ein sehr seltsames Problem ?(
    Wenn ich auf die Bremse trete, geht die Kontrolleuchte der Nebelschlußlampe an und Blinker und Rückleuchten fangen an zu spinnen.
    Wenn ich dann noch'n Anhänger dran habe, flippt die Elektrik völlig aus!


    Wenn ich allerdings die Nebelschlußleuchte mit anschalte funktioniert alles recht normal, nur besagte Nebelschlußleuchte geht nicht???


    Geprüft habe ich bisher:


    Birne der Schlußleuchte = OK
    Beide Massekabel im linken Rücklicht = OK
    Sicherungen = OK
    Die kompl. Lichtschaltereinheit getauscht = gleiches Problem


    Es kann doch eigentlich nur ein Masseproblem sein, aber wo kann ich noch suchen?


    Ich glaube, das Problem besteht seitdem ich die Tachoeinheit nach vorne gekippt habe, um die Tachobeleuchtung zu tauschen - bin mir aber nicht sicher?!?


    Bin für jeden Tip dankbar
    Gruß
    Ralph

  • Ist ein Masseproblem und wird sich wahrscheinlich am Massepunkt hinten links klären, wenn Du mal hinter die linke Kofferraumverkleidung schaust.
    Wie hast Du denn die Masse geprüft? Stecke mal den Stecker an der Rückleuchte auf und miss die Spannung unter Last, und dann irgendwo gegen Karosseriemasse und Du wirst den Unterschied sehen.


    Zieh dann eventuell ein neues Massekabel vom Massepunkt zur Rückleuchte und Dein Problem ist gelöst

  • hm


    is jetzt vielleicht was weit hergeholt, aber wir hatten mal nen alten hiunday coupe´ gekauft.


    der wagen hatte elektrikprobleme.


    wenn man die bremse trat, ging das licht mit an...


    des rätsels lösung war, das der schlaumeier von vorbesitzer anstatt eine 2 fadenbirne eine normale birne ins rücklicht eingesetzt hatte....


    normale birne rein, und die kiste war wie ne 1.


    hat zwar jetzt vielleicht nicht unbedingt was mit deinem problem zu tun, aber das müsst ihr euch mal durch den kopf gehen lassen!


    wie dumm wir geguckt haben, als wir nach stundenlanger fehlersuche darauf kamen....


    eventuell könnte eine der rückleuchtenträger nen schlag weghaben, weil das meiner meinung nach nur was mit dem bremslicht zu tun hat, und das is ja nunmal hinten.


    und wenn du am tacho geschraubt hast, kontrolliere nochmal sämtliche kabelstecker in der umgebung.

  • Countrymaulwurf


    Ich nehme an, du meinst die beiden braunen Kabel die unterhalb des Rücklichteinsatzes auf die Karosserie geschraubt sind, oder?
    Die habe ich zumindest optisch überprüft, scheinen OK zu sein.
    Gemessen habe ich allerdings noch nix, da ich da leider nicht so die Ahnung von habe.


    Danke schonmal f.d. Tipps, auch an golfgt2


    Gruß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von caferacer ()

  • Die Variante mit der Zwei- oder Einfadenlampe ist nicht von der Hand zu weisen, soll schon vorgekommen sein. Einfach mal nachschauen


    Aber ich denke, dass es ein Masseproblem möglicherweise im Lampenträger links ist.
    Einfach mal den Lampenträger von rechts nehmen, den 8-fach Stecker aufstecken und sehen, was passiert.
    Glühlampe NSL in die Fassung stecken und die anderen Stecker einfach hängenlassen


    Bernd

  • tendiere auch mal auf masseschluss... nachmessen würde da am meisten helfen. kann in dem sinne aber nur was mit Bremslichtschalter und dem dazugehörigen Stromkreis für die Bremsleuchten zutun haben! um die fehler bissl einzugrenzen....

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Mahlzeit zusammen,


    werde heute nachmittag mit einem Kollegen von vorne bis hinten messen und schauen.
    Wenn ich (hoffentlich) den Fehler finde, werde ich es hier posten.


    Danke nochmal + Gruß
    Ralph

  • Hallo Martin


    RESPEKT!!! :D


    Du hast den Nagel a.d. Kopf getroffen, genau das habe ich gestern abend festgestellt!
    Der Pin im Stecker ist korrodiert und das Gegenstück im Lampenträger ist fast komplett weggeschmolzen X(
    Eine Ursache war aber leider nicht zu finden ?(


    Werde gleich mal ein paar Schrottplätze abklappern, um einen gebr. Lampenträger aufzutreiben.
    Kennt zufällig jemand den Neupreis? (Also f.d. Teil in dem die 4 Birnen sitzen)


    Nochmal Dank u. gruß
    Ralph

  • hi,


    also im E*** steht das ding als lampenträger.


    teilenummer 1H9 945 257 und kostete 2006 ohne märchensteuer 12,50€


    war jetzt für den lampenträger links.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von caferacer
    Eine Ursache war aber leider nicht zu finden ?(


    Dann sag ich dir auch gleich noch was die Ursache war. :D


    Die Federkraft vom Pin (Kontakt) lässt mit der Zeit nach.
    Dadurch ist der Kontakt zwischen Pin und Rückleuchte nicht mehr 100%ig.
    Das hat wiederum zur Folge, dass es "zwischen den beiden ständig etwas funkt", weil der Kontakt mal da ist und dann wieder nicht .
    Dadurch wird die Kontaktfläche warm/heiss und das rundherum verbrennt auch gleich mit im Extremfall.

  • Hallo Martin


    Danke f.d. Tip, werde mal schauen, dass mir jemand auch diesen Pin im Stecker tauscht, bevor es wieder losgeht.


    @golfgt2special


    Auch dir nochmal Dank. Hat knapp 15.- Teuros gekostet.


    gruß
    Ralph

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...