Syncro (1P); Motor stirbt ab (kalt)

  • Hi Leute!
    habe mithilfe der suche etwas herumgesucht, allerdings kein identes problem gefunden.


    mein syncro, 1P (98PS), geht gleich nach dem anstarten wieder aus.
    das sieht in etwa so aus: starten - 2000 touren - 600 - 2000 - aus
    manchmal geht er auch gleich wieder aus. wenn ich ihn allerdings auf 1500 halte (kurze zeit), läuft er - zumindest bis zur 3ten oder 4ten angebremsten ampel, dann geht er nach dem auskuppeln aus. er lässt sich aber problemlos wieder starten.


    wenn er warm ist, stirbt er nicht mehr ab.
    dafür schwankt die drehzahl nun etwas, was mir früher nicht aufgefallen wäre.


    die sympthome haben nach einer 400 km autobahnfahrt in den urlaubsort angefangen. dort ist er mir beim fahren zum restaurant 3 mal ausgegangen - habe aber gedacht, dass es an der außentemp. von -4 grad liegt. nach der retourfahrt (also 800 km gesamt) tritt der fehler jetzt immer häufiger auf.


    leistungsabfall ist keiner zu bemerken. auch kein stottern.
    das nur bei 1500 touren in der 4ten - aber gut, das hatte er immer.
    kühlwasser verliere ich auch etwas - was aber am leicht lecken kühler liegen müsste (system hab ich noch nicht abdrücken lassen); erwähne ich nur der vollständigkeit halber.


    ein freund von mir meint, es könnte die vorförderpumpe sein (wobei ich mir nichteinmal sicher bin ob der syncro eine hat) die die AB fahrt nicht ganz verkraftet hat ein weiterer behauptet es läge am hallgeber bzw. an einem blauen stecker für die leerlaufdrehzahl (bitte nicht hängen, ich weiß den fachbegriff nicht)


    was würdet ihr sagen?
    merci

  • Durchaus möglich! Kannst du sehr einfach testen:


    Klemm mal bei kaltem Motor und den 1500 Touren den Schlauch der Zigarre zusammen. Wenn nichts passiert, ist sie defekt! Ansonsten bleibt noch der Warmlaufregler.


    Die Schwankungen deuten im Schlimmsten Fall auf ein, langsam den Geist aufgebendes Steuerteil hin.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • update: habe das einmal ausprobiert.


    von einem freund auf 2000 touren halten lassen (als kalter) und den schlauch zur zigarre (von links kommend) zusammengedrückt. er meinte es hat nichts getan (drehzahlmäßig). somit dürfte es an der "zigarre" liegen.


    in einem anderen thread habe ich gelesen, dass man sie mit bremsenreiniger etc. reinigen, durchspühlen, etc. kann wenn sie probleme macht. werde das mal ausprobieren und bei etwaigen weiteren fragen mich bitte - wieder - vertraunsvoll an euch wenden =)

    Einmal editiert, zuletzt von BadboY ()

  • Wenn Du den Schlauch zusammendrückst, darf doch keiner gleichzeitig Gas geben !!!


    BlueOne meinte, dass Du das bei kaltem Motor machen mußt und die Drehzahl alleine auf über 1000 Umdrehungen steigt, und wenn Du zudrückst die Drehzahl abfällt die Zigarre in Ordnung sein sollte,wenn sich nichts verändert, ist sie wahrscheinlich hin oder verkokt. Das mit dem Bremsenreiniger soll funktionieren.
    (habe es aber noch nicht selbst gemacht, da ich noch nicht in der Situation war)

  • peinlich. mein fehler :(


    insofern dürfte meine problembeschreibung auch etwas falsch rüberkommen sein:


    die 2000 touren dreht er nur ganz kurz, wenn er sich selbst hochdreht, weil benahe abgestoben, um nicht auszugehen. ansonsten rennt er, wenn er läuft auf den knappen 1000 die es sein sollen, mit gelegentlichen schwankungen von +/- 50.


    ich werd die zig. dennoch reinigen und hoffen, dass es weggeht.


    danke :wink:

  • Zitat

    Original von BadboY
    die 2000 touren dreht er nur ganz kurz, wenn er sich selbst hochdreht, weil benahe abgestoben, um nicht auszugehen. ansonsten rennt er, wenn er läuft auf den knappen 1000 die es sein sollen, mit gelegentlichen schwankungen von +/- 50.


    Dann muß ich mich auch korrigieren.
    Dreh einfach die "Leerlaufdrehzahleinstellschraube" weiter raus.
    Die vibriert sich gerne mal rein!


    Siehe:


    diedaee5.th.jpg


    :D

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von Countrymaulwurf
    Ne Schraube, die sich reindreht, sorry, habe ich noch nicht erlebt.
    Bleibe doch bei der Zigarre


    -.-


    Nur weil du's nicht kennst, gibt's das nich?
    Das nenn' ich: Aufgeschlossenheit!


    Egal!


    Ich hab den Quatsch schon beim 1P, PF und PB erlebt!
    Wenn die Dinger irgendwann mal zu weit reingetreht wurden, sind sie relativ locker.
    Das sie sich dann durch die Vibrationen durchaus drehen können, sollte eigendlich klar sein! Kuck dir die Lage des Teils an, und dir wird klar, warum sie rein"wandert"!!!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • BlueOne: Nicht gleich angefressen sein,ich habe es noch nicht erlebt und glaube nicht, dass es daran liegt,richtig.
    Vielleicht war mein Beitrag etwas spontan, wollte Dir auch nicht zu nahe treten
    Mir gleich Unaufgeschlossenheit vorzuwerfen, ist wohl etwas daneben.
    Wenn Du Recht hast, habe ich wieder was dazugelernt.


    Anderererseits kann ich durch Herausschrauben der Umluftschraube natürlich den Fehler kaschieren, ohne evtl. aber die tatsächliche Ursache zu beseitigen.
    Und zum Drehen an der Schraube gehört doch noch ein bißchen mehr, da regeln
    zwei Systeme (Ventil und Zündung) mit.

  • Is schon gut. Wollte dich auch nicht "anpissen"!


    Ich hab nur bei mir das Prob, daß sich das Teil wirklich immer wieder reinnüttelt.
    Sonst wäre sie schon lange ganz draußen, so oft wie ich sie nachgedreht hab.


    Ich werde das Ding einfach mal mit Sicherungspaste versehen. Dann hab ich Ruhe! :D


    Bei älteren Autos weiß man ja nie, wo einer wie oft schon dranrumrepariert hat...


    Ist ja auch nur ein alternativer Gedanke gewesen.
    Topfavorit bleibt die Zigarre! :D

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • danke euch zwein! vor allem blueone für das bild, damit ich auch sicher nichts falsches abschraube :D
    ich werde es mir heute abend in aller ruhe ansehen und dann berichten.

  • update (spät aber doch, habe ich die zeit gefunden dem ganzen auf die spur zu gehen)


    habe in einem anfall von arbeitswut fast alle unterdruckschläuche abgebaut und erneuert, den ansaugtrackt auf dichtheit überprüft (war dicht), die zigarre über nacht in bremsenreiniger eingelegt sowie ein bisschen an der einstellschraube "herumgefummelt" und voila läuft kalt und warm schön rund auf 950 touren.


    dürfte also zum teil an undichten unterdruckschläuchen und einer altersbedingt leicht verkokten zigarre gelegen haben.


    vielen dank nochmals für eure mithilfe =)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...