MFA Aussentemperaturgeber

  • Ich bins mal wieder.
    Hab mich jetzt dazu entschlossen eine komplette MFA in meinen PN einzubauen.
    Hab auch schon folgendes:


    MFA Tacho
    Kabelbaum für MFA und Tacho
    MFA Lenkstockschalter
    Ölfilterflansch mit Öltempsensor


    Was ich jetzt noch brauche ist erstmal ein Aussentempsensor.
    Nun mene Frage: Passt der vom 3er Golf, oder spuckt der falsche Werte aus?
    Da bei mir bestimmt auch keine Kabel zum anschliessen liegen: Wo schliesse ich den Sensor an? Direkt an den Kabelbaum mit Stromdieben o.Ä.?


    Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe :D

  • Hallo,


    Nimm bloß NICHT den von 3er Golf! Der Spuckt die falschen Werte aus! Also wenn du nen grauen Geber mit der Teile Nummer: 357 919 379A findest, nimm ihn NICHT, das ist der falsche! :wink:


    Du brauchst den mit der Teile Nummer: 171 919 379A und der ist schwarz! 8)


    Anschließen musst du den Geber einmal an G1/2 und an G2/2 (Brauchst dafür nen Kabelentriegle!) den Öltemperaturgeber musst du an G2/1 anschließen und evtl. noch eine Masseverbindung von G1/5 an den Masseverteiler Links neben der ZE anbringen!


    im Anhang findest du ein bild der NEUEN ZE, da sind auch die Pins beschrieben (allerdings ziemlich klein) G1/2 bedeutet das du das Kabel an den 2. Pin von Stecker G1 anschließen musst!

  • Alles klar, Danke für die Hilfe.
    Habe gerade eine Seite zum MFA Einbau gefunden:
    http://www.golfgl.de/mfa.php Dort ist auch noch eine Nummer zum passenden Aussentempgeber enannt. Falls es mal jemand braucht:
    171 919 379 A, ca. 20 €


    BTW: Hab gerade mal mein MFA Tacho an das originale CL Kabel angschlossen um die Funktion zu prüfen, also DZM und die LEDs, Uhr usw. gehen. Nur die LED fürs Kühlmittel blinkt ohne Ende. Hab dann einen normalen DZM Tacho und den originalen mit der Analog Uhr probiert, da geht sie kurz nach dem starten des Motors aus. Muss mal schauen woran das liegen kann, dass die immer weiter blinkt.

  • wenn du die passenden mfa kabelbäume hast,
    (den von der ze zum tacho , von der ze zum mfa-hebel)
    dich auf das ZE-bild von Thei und die anleitung von der golf-gl seite verlässt, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
    nur noch die einzelnen kabel von der ze zu den sensoren und das erwähnte massekabel ziehen den unterdruckschlauch anschleißen und fertig.


    dann brauchst du dir über die doppelwobber belegungen keine gedanken machen.

  • Alles klar, Danke für eure Hilfe.
    Hab den Tacho und den Lenkstockschalter inkl. der Kabelbäume verbaut.
    Die Kabel hab ich jetzt noch nicht gezogen für Masse und Öl- + Aussentemp.
    Es funktioniert soweit auch alles, habe nur das Problem, dass die Beleuchtung des Tachos nicht funktioniert. Denke das könnte an der fehlenden Masse liegen. oder?


    PS.: Kann ich die Sensoren auch direkt an den Kabelbaum zum Tacho hängen, oder ist das eher nicht so ideal?!?

  • ich glaube nicht, das die beleuchtung im tacho eine extra masse hat.


    also wenn die anzeigen und der rest des tachos funktionieren könnte ich mir vorstellen das masse anliegt.


    evtl kontollierst du mal die drei kleinen lämpchen im bzw hinten am tacho,
    die brennen gerne mal durch, sind aber auch schnell ersetzt.


    theoretisch müsste es gehen, das die sensorkabel direkt am mfa kabelbaum angeschlossen werden.
    aber warum den kabelbaum zerstören und rumwurschteln ,
    wenn man die sensorkabel doch relativ einfach an den passenden steckern bei der ze anstecken kann.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...