Motorschaden durch Zahnriemenriß

  • Hallo,
    mich hat es vorgestern richtig sch... erwischt. Während des Beschleunigens riß der Zahnriemen und aus... :(


    Zunächst mal die Daten:
    Golf IV 1,9TDI; Erstzul.: 09.1998; 216.000 km gelaufen; Motorkennung: ALH;


    Nachdem der Motor in der Werkstatt auseinander genommen wurde, stellte sich ein Totalschaden heraus, welcher nur mit der Gefahr von Nachfolgeproblemen reparabel sei.
    Der Wagen war regelmäßg in einer freien Meisterwerkstatt. U.a anderem wurde im Mai 06 die Einspritzpumpe ausgetauscht, welche ja direkt neben dem Zahnriemen liegt. Von anderer Seite wurde mir gesagt, daß es bei sollchen Aktionen zwingend notwendig sei, gleich den Zahriemen mit zu tauschen. Zumindest zu prüfen, in welchem Zustand er sich befindet.
    Dafür soll es sogar eine Art Vorschrift seitens VW geben.
    Nun stelle ich mir folgende Fragen:


    - Gibt es irgendwelche Garantieansprüche gegenüber der Werkstatt, welche meinen Wagen bisher zur Reperatur bzw. Wartung hatte?
    - Gibt es solch' eine besagte Vorschrift von VW überhaupt?
    - Was mache ich jetzt? Den Schaden bei der hohen Kilometerleistung reparieren lassen oder einen Austauschmotor organisieren? Und wenn, woher?


    Vielen Dank im Voraus für jegliche Tips und Vorschläge!

  • Also für den "alten" ALH gilt:


    - alle 30tKm (bei jeder grossen Durchsicht) den ZR auf Verschleiss prüfen.
    - Wechselintervall beträgt 90tKm/6Jahre


    Wenn die VEP ersetzt wurde, hätte der ZR eigentlich mit ersetzt werden sollen. Es sei denn, er war zu dem Zeitpunkt noch nicht so alt (<~45tkm).


    Wenn du dich entscheidest den Golf repareren zu lassen, würde ich mir einen AT-Motor direkt vom Instandsetzer holen. Ein Austausch bei VW lohnt IMO nur, wenn sich VW auch daran beteiligt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...