Golf2 Turboumbau - Brauche Hilfe

  • Hallo zusammen,


    habe diverse Schwierigkeiten und Fragen zu meinem Wagen.
    Bräuchte idealerweise jemanden, der einen G60 Turboumbau am Fahren ist :)


    Es handelt sich um den kompletten G60 Motor (teilweise verstärkt) und Antrieb mit einem Garrett T3 Abgasturbolader und den nötigen Anbauteilen mit großem LLK.


    In jüngster Zeit sind versch. Probleme aufgetreten, die ich im Folgenden mal schildern möchte, vielleicht weiß jemand was. Zudem habe ich 1-2 grundsätzliche Fragen zu der Turbogeschichte, s.u.


    Los gehts.


    Problem Eins:
    Der Lader ist auf einen maximalen Druck von 1,0bar eingestellt worden. War auch soweit ne zeitlang ganz prima. Dann eines Tages hat die Ladedruckanzeige nicht mehr haltgemacht bei 1,0bar, sondern erst jenseits der 1,5bar (ca. 1,6). Ok, geht deutlich heftiger vorwärts. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, mit dem Druck zu fahren. Was ist passiert? Wastegate? Von außen sieht man rein gar nichts. Von unten hab ich noch nicht geschaut, muss mal auf die Bühne (die Laderanschlüsse sieht man nur von unten richtig gut ein).


    Problem Zwei:
    Nach kurzer Zeit der Überdruckfreude (bin nur ganz ganz wenig mit dem hohen maximalen Druck gefahren) ist es nun so, dass die Ladedruckanzeige zwar 1,5bar angibt, aber der tatsächliche Vortrieb sehr mager wird, sobald er die 1,0bar übersteigt. Rein subjektiv ist weitaus weniger als 1,0bar verfügbar, merklicher Leistungsverlust stellt sich ein. Es könne anscheinend sein, dass die Membran im Blow Off den Geist aufgegeben habe und daher alles gleich abgeblasen wird (so der Vorbesitzer). Es ist ein Standard VW (?) BoV verbaut.


    Frage1:
    Leider handelt es sich um ein offenes Blow Off Ventil. Dies ist ja in der Form nicht zugelassen. Wenn die grünen Männer das spitzkriegen, kann ich nach Hause laufen. Kann ich einfach gegen ein geschlossenes Blow Off austauschen? Das muss ja wohl irgendwie anders eingebaut werden, wegen Luftrückführung? (zusätzliche schläuche?) MÜSSEN gleichzeitig ÄNDERUNGEN AM STEUERGERÄT->Chip vorgenommen werden? Wegen der Luftmenge, hab ich mir so gedacht...


    Und was machen die Leute, die ein offenes Umluftventil verbaut haben? Fahren alle illegal auf gut Glück?


    Frage2:
    Beim Bergab-Schiebebetrieb stellt sich das Problem ein, dass der Wagen nach ein paar Minuten das Stottern anfängt / unruhig läuft und nicht mehr recht Gas annimmt. Das legt sich nach ner kurzen Zeit Gasgeben wieder. Es ist aber solang fast undenkbar, ordentlich zu fahren. Fast wie ein verstopfter Vergaser . Es scheint so, dass das Gemisch durch den Schiebebetrieb zu fett wird? Lässt sich das überhaupt abtrainieren? Chip?


    ----


    Vielleicht hat jemand nen Garrett drinne und erklärt sich bereit, mal mit mir Turbo-Neuling zu quatschen, ich bin für alles sehr dankbar. Ich krieg sonst bald die Krise.
    Ich will ja auch nicht meinen Motor schrotten und fahre nur noch auf niedriger Drehzahl bzw. gar nicht.
    Da lob ich mir den G-Lader, da weiß ich, wo ich hinlangen muss (ganz abgesehen davon, dass so ein Turboloch echt nervt...).


    Oder kennt jemand nen verlässlichen Tuningbetrieb der solche Umbauten macht. Am besten in und um Stuttgart :)


    Gruß,
    Tom

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...