Schlechte bremsleistung

  • Jetzt habe ich auch mal was zum meckern.


    eines vorweg. ich war beim tüv und die bremsen sind top. im stadtverkehr ist auch alles normal.



    jetzt zum eigentlichen. ich fahre ja seit ca. 2 wochen jeden tag nach düsseldorf. ist ne schöne strecke ohne tempolimit und da fährt man ja auch mal was zügiger. jetzt ist mir mal aufgefallen wie schlecht die bremse vom 2er golf eigentlich ist. ich musste jetzt schon öffters mal von 160 auf rund 120km/h runter bremsen und habe gemerkt wie die bremsleistung immer schlechter wurde und das pedal sich auch komisch anfühlte. heute müsste ich innerhalb von kurzer zeit ein paar mal stark runterbremsen und habe wirklich angst bekommen. ich dachte ich rausche den vordermann hinten rein weil die bremse nicht mher packte und nur am rubbeln war.


    als ich von der bahn runter war funktionierte alles wieder normal.


    die scheiben und beläge sind von VW und die bremsflüssigkeit ist auch ca. 1 jahr alt.




    jetzt interesiert mich wer auch solche probleme hat und dieses auch bestätigen kann. liegt es evtl auch daran das meine nicht innenbelüftet sind???


    ich möchte jetzt auch nix am auto ändern oder neumachen weil der wagen eh weg geht, aber es interesiert mich mal da ich eigentlich immer top zufrieden war mit der bremsleistung und auf einmal so enttäuscht werde.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich bin mit meiner Bremsleistung sehr zufrieden. Habe aber auch vorne die Innenbelüfteten Scheiben und hinten auch Scheiben. Der bremst nicht schlechter als unser A4 V6 Bj 2000 (fehlt halt nur das ABS ;) )

    2.png

    Einmal editiert, zuletzt von !nVisible ()

  • Moin,
    also hab auch das Problem, das meine Bremsen bei vielen bremsen weich werden, hab auch das Gefühl manchmal ich rutsch in den Vorderman, aber seitdem bremse ich etwas früher und fertisch ;).


    Ich hab zur Zeit auch nur die normalen Scheiben dran ohne Innenbelüftung und co. außerdem hab ich die Golf Typischen Stahlfelgen, wo alles zu ist.


    Ich erhoffe mir im Frühling durch aufziehen der Alufelgen eine bessere Bremsleistung, da dann eventuell mehr Kühlung für die Bremse vorhanden ist, da die Alufelgen ebend mehr Löcher haben.


    MfG Recos

  • liegt es also wahrscheinlich an der scheibe die nicht innenbelüftet ist. dann frage ich mich aber was sich VW damals dabei gedacht so eine besch..... bremse zu verbauen. das ist ja ein sicherheits risiko. früher bremsen bringt ja oft auch nix wen die einfach vor dir rausziehen ohne zu blinken. heute in düsseldorf wäre der wagen auch beinahe platt gewessen. ne frau zieht einfach von rechts nach links ohne zu gucken, ohne zu blinken und das direkt auf meiner höhe. wäre ich nicht voll in die eisen gegangen hätte ich im tunnel an der wand geklebt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Mein Problem ist das der Bremspedal zu Tief und Hard beim bremsen ist/wird, ich hab nicht der Gefühl wie stark ich drucke/Bremse, hab alles geprüft, alles Tipp Top, wenn man an die rote Lampe steht und auf der Pedal bleibt dann sinkt er etwas nach 5 Sekunden so langsam und sanft runter. Bremsölverlust habe ich nicht ,Bremskraftverstärker ist auch OK.!!!!!Woran kann es liegen

  • Moin,
    mein Bremspedal sinkt auch nach paar Sekunden an der Ampel weiter nach unten, aber ich kenne dies nicht anders. Und Flüssigkeitsverlust habe ich auch keinen (öfters mal nachgeschaut). Ich habe auch schon des öfteren hart bremsen müssen bzw. habe dies mal auf einem riesen leeren Parkplatzt alleine versucht. Aber bisher wollten die Reifen nicht blockieren :rolleyes:. Der rutscht einfach weiter, aber von blockieren nix. Der Bremsweg war aber nicht länger als er sein sollte.


    MfG Recos

  • wenn ich richtig drauftrete, dann blockieren die sofort. War bei der ersten Vollbremsung lustig, weil ich vorher nur A4 mit ABS gefahren bin, da galt: "einfach drauftreten und der bleibt stehen", jetz muss ich etwas weniger bremsen, aber daran gwöhnt man sich ja flott :)

  • hallo, mit dem starken abbremsen und das pedal wird weich! das ist ganz normal, wir fahren ja keine rennwagen und wenn man in kurzen abständen stark bremst bzw von hohen geschindigkeiten runter brmst, schaft es die Bremse es nicht sich wieder ab zu kühlen und je heisser die bremse desto schlechter die bremsleistung bis totalausfall! hi.. wenn du z.b. mit deinem golfi eine runde volle pulle um den nürnburgring fahren würdest, ja dann fährste du spätestens in der vierten Kurve gerade aus! achso wenn du jetzt denkst mit innebelüfteteten ist das weg, nee wird zwar besser aber dann halt in der 5ten Kurve gerade aus!


    mfg
    stephan

  • mit meinem 195iger sommerreifen schaff ich es wenn ich voll durchlartsche das alle 4 stehen ... mit normalen scheiben vorne sind aber vor 1nem jahr neu gekommen und hinten trommel sind vorm 3/4 jahr die drücker neugekommen


    musste auch schon des öfteren stark bremsen aber nicht wirklich probleme gehabt ... nur 1x is mir hinten in der trommel der bügel verbogen ... hatte fast garkeine bremswirkung mehr musste immer erst pumpen bis überhaupt en bischen bremste aber seitdem das wieder heile is alles top

  • also ich hab ja vor korzem von vollscheiben-vorne
    auf innenbelüftete scheiben vorne umgerüstet.


    da ich oft auf der autobahn unterwegs bin habe ich auch gute vergleichswerte
    gehabt.


    Mit den vollscheiben hatte ich vorher auch die entsprechenden tüv normen locker erreicht,
    aber unter realen bedingungen wenn man bei 180kmh runter bremsen will,
    kann einem schon bange werden.
    Es gab ständig ein extrem lautes kratzendes-heulendes geräusch bei sochen bremsungen und auch das pedal vibrierte dabei.
    Eine hochgeschwindigkeitsbremsung 2-3 mal hintereinander und der bremsweg war so lang, das du probleme bekommen hast, den bremsweg zu schätzen
    meine scheiben waren noch lange nicht an der verschleißgrenze aber die ganze sache war mir einfach zu unangenehm.
    beim wechsel auf winterreifen waren auch deutliche hitzerisse in der oberfläche der scheibe erkennbar.


    jetzt sind innenbelüftete scheiben eingebaut und ich habe bei bremsungen absolut keine sorgen mehr das da irgendwas nicht stimmen könnte.
    (ist zwar noch nicht lange dran die innenbelüftete scheibe, aber die ersten erfahrungen sind sehr positiv)

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Luft im System oder Wasser in der Flüssigkeit hat aber keiner oder ??
    Undichtigkeiten auch nicht - die machen sich auch so in der Art bemerkbar.


    Ich muss mich auch Darkviolett76 anschliessen.
    Wer nen VWII Sattel hat, sollte sich die belüfteten Scheiben mit passenden Belägen besorgen.
    Ist zwar das gleiche Maß, wird aber nicht so schnell heiß.


    Bin am liebäugeln mit ner 16V Bremse, wenn meine verschlissen ist.
    Bremse ist ja nie zu groß - nur zu klein.


    Hm wer einen 7" Bremskraftverstärker hat, kann auch den größeren 9" verbauen.
    Das wirkt sich positiv auf den Pedaldruck aus - fühlt sich besser an.


    Als Bremsflüssigkeit habe ich immer Castrol SRF. Temperaturstabil bis über 300°.


    Gruß Alexander

  • Zitat

    Original von !nVisible
    Ich bin mit meiner Bremsleistung sehr zufrieden. Habe aber auch vorne die Innenbelüfteten Scheiben und hinten auch Scheiben. Der bremst nicht schlechter als unser A4 V6 Bj 2000 (fehlt halt nur das ABS ;) )


    da stimme ich dir zu.ich habe zwar nicht den vergleich zum a4,aber dafür zur a-,b- und c-klasse von mercedes.die bremse von a und b sind gruselig,wenn man dedenkt,dass die autos erst seit 2-3 jahren auf dem markt sind.bei unserer momentanen b-klasse sind jetzt nach etwas über 40.000 km die scheiben und beläge vorne vom gefühl her völlig fertig und beim bremsen gibt es ein geräusch,das am besten mit einem hochdrehenden v8 zu vergleichen ist,nur quasi rückwärts.dabei wird das pedal knüppelhart.
    als bei meinem golf letztes jahr die bremsen vorne fällig waren,hatte ich trotzdem noch genug bremsleistung und nie irgendwie das gefühl,dass ich nicht mehr stoppen kann.und das,obwohl die scheiben eingelaufen waren und hitzerisse hatten.
    soviel mal zum technischen fortschritt :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...