Golf 2 : Beheizte Wischwasserdüsen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,


    ich hätte gerne gewußt, wo die Kabel der beheizbaren Wischerdüsen
    beim Golf 2 - 89er - mit alter ZE angeschlossen werden.


    An die ZE ist klar - auch wenn manche meinen sie müssen an den Schalter der Heckscheibenheizung.


    Ich denke mal Zündungplus und Masse - sind ja auch nur 2 Kabel.


    Aber wo genau werden sie angeschlossen ??


    Wollte die Kabel nicht irgentwo in der Gegend anklemmen.
    Wenn schon , dann auch richtig.


    Gruß Alexander =)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Thread noch mal hochholen.... :wink:


    Kam gestern die Frage auf .....


    - wie man eigentlich die Düsen testen kann, ob sie heile sind ??
    - und bei welchen Temperaturen sie beheizt werden und wann nicht ??


    Weiss das zufällig einer von euch ??


    Grüße Alexander :)

  • Die Düsen sind praktisch ganzjährig beheizt, sobald die Zündung angeht gehts los :D
    Im Winter anfangs mit höherer Stromstärke (auftauen), dann fällt diese ab um die Themperatur nur noch zuhalten. Im Sommer denk ich mal, laufen die von Anfang an nur mit sehr niedriger Stromstärke, aber an sind sie auch dann.
    Prüfen...hm, kannst sie ja mit Kältespray vereisen und dann nachschauen ob sie funzen :)

  • Moin Moin,



    standardmässig sind die Teile immer "ON" - damit diese aber länger leben habe ich meine GL mit nem 2.ten HSH Schalter und nem Zeitrelais ausgerüstet.


    A. sind die Düsen selten
    B. Halten Sie damit wesentlich länger



    Und testen kannste die mit nem Ohmmeter - kein Widerstandswert bei der Messung - dann sind Sie in der Grütze.


    Mfg

    Lieber nen gebrauchtes Originalteil als einen recycelten Opel am 2er.....

  • Mal so als kleiner Tipp was den Schalter angeht, so werd ich's wohla uch versuchen, es gibt im regal von Audi für das Cabrio usw. nen Heckscheibenheizungsschalter mit integr. Zeitrelais,d er schaltet austomatisch anch 10 Minuten ab, das wäre doch ne top Sache dafür, allerdings rein optisch natürlich unpassend zu den originalen Schaltern.
    Oder gibt es gar einen originalen mit so einer Zeitregelung?


    Gruß
    Ralph

  • So einen Schalter mit integriertem Zeitrelais gibt es für den 2er meines Wissens nach nicht, aber die Waschdüsen haben einen Kaltleiterwiderstand (NTC-Widerstand) drin, der dafür sorgt, dass nur bei niedrigen Temperaturen nenneswerter Strom fliesst.


    Wird die Temperatur höher, steigt der Widerstand, und es fliesst weniger Strom.


    Wie viel Strom genau bei welcher Temperatur fliesst, habe ich allerdings noch nicht ermittelt.


    Zum Test der Düsen: ich hab die mal im kalten Keller zum Test an einen Trafo angeschlossen, und die wurden dann fühlbar warm, und Stromfluss war auch zu messen, Werte weiss ich aber nicht mehr.

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • im motorraum überhaupt nicht, das kabel geht erst in der wasserkasten und von der beifahrerseite hinter dem kompletten armaturenbrett (original sogar unter der dämmmatte) entlang und dann an der linken a-säule runter.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)


  • Hier handelt es sich um einen PTC.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...