TDI Schwingungsdämpfer vom Keilrippenriemen klackert???

  • Hallo,


    da bei meinem TDI ein merkwürdiges tickern/klappern aus dem Schwingungsdämpfer des Keilrippenriemens kam, habe ich heute eine neue Spannrolle und auch diesen Schwingsdämpfer bzw. Riemenspanner montiert, leider keine Besserung.

    Von vorne gesehen, sitzt die Spannrolle links am Halter der Lima, davon aus geht eine ca. 20 cm lange Achse durch den Lima/Lklimapumpenhalter und an deren Ende sitzt die Aludose mit einer Feder drin, die den Keilrippenrimen auf Spannung hält.


    Bei laufendem Motor kommt nun von dieser Dose ein recht lautes metallisches tickern, der Riemen flattert auch recht stark hin und her. Das tickern wird vermutlich ausgelöst vom flatternden Keilrippenriemen und überträgt sich auf die Feder im Alugehäuse, die hin und her schlägt.


    Meine Frage ist, woran kann es liegen das der Keilrippenriemen so unruhig läuft, ich würde sagen der Motor läuft recht normal für einen Diesel, also nicht unrund oder so.
    Kann es am Riemen liegen (ist noch der alte) oder eher an einer Unwucht in der Kurbelwellenriemenscheibe, bei sehr genauer Betrachtung würde ich sagen, die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle eiert ein wenig (sieht man wenn man einen Schraubendreher vorsichtig dran hält!?


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte oder es gibt da ein typisches Golf TDI Problem?


    mfg floreal

    2 Mal editiert, zuletzt von floreal ()

  • Hallo


    Das selbe Problem hatte ich auch, erst neuen Riemen drauf gemacht dann war erstmal ruhe und nach kurzer zeit wieder die Geräusche und die Spannrolle sprang auf und ab, dann rolle erneuert aber kein Erfolg, dann das Spannelement erneuert auch kein Erfolg bis ein Mechaniker bemerkt hat das die Achse oder Stange wo die rolle und das Spannelement befestigt ist Spiel in der Führung hatte, dieser Halter wo die Stange durchgeht sollte dann über 200 Euro kosten

  • Das wäre auch noch eine Vermutung gewesen, da das klappern merklich nachläst wenn man den Eisenhalter an dem die Spannrolle befestigt ist,mit einer Grippzange festhält - aber trotzdem bin ich enttäucht das VW einen solchen Schrott baut, der nach 130000km ausgeschlagen ist, das gabs 1977 beim Golf 1 mit 1,5D Motor nicht!

  • bei mir hat es nach 250 Tkm angefangen zu schlagen, die Geräusche macht er auch nur im Leerlauf und sobald ich die Drehzahl erhöhe oder fahre ist nichts mehr zu hören, bin seit dem 50 Tkm gefahren und das ganze hält noch und ist auch nicht lauter geworden

  • Ja stimmt, Geräuch ist nur im Lerrlauf, aber trotzdem sehr nervig und ärgerlich, daß VW so einen Schrott produziert, obwohl das ganze schon längst ausgereift war (rausgeworfenes Geld für Rolle und Dämpfer sind ja nur schlappe 100,-€) - das gleiche gilt für die tollen Heizungskühler beim 3er Golf die ja auch sehr gerne kaputtgehen und man ja nur das ganze Amaturenbrett zum Wechsel ausbauen muß.


    So habe mir das ganze nochmal genau angeschaut, die Welle von Spannrolle und Dämpfer hat etwas Spiel vermutlich im 10tel Bereich, werde mal neues Fett reinmachen.
    Das metallische Tickern kommt von der Spiralfeder im Dämpfer, die beiden enden sind in einem recht üppig und ungenau gefrästem Loch im Alugehäuse arretiert (nur zu sehen beim Zubehördämpfer, der originale ist komplett geschlossen und schwarz).
    Ich werde nun versuchen dieses Spiel auszugleichen, da das tickern daher kommt, das eines der Federenden in dem zu großen Loch sich hin und her bewegt und gegen das Gehäuse stößt - dies ist nur im Leerlauf der Fall, da die Spannung auf die Feder dann am geringsten ist und sie sich noch in der Arretierung etwas bewegen kann, bei steigender Drehzahl erhöht sich die Spannung der Feder und das Federende wird sehr fest gegen das Gehäuse gedrückt/kann sich nicht mehr hin und her bewegen - Ergebnis werde ich dann hier noch mitteilen.


    So die beiden Löcher sind de Feder angepaßt wurden und das klackern ist weg!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von floreal ()

  • bei mir hats ein neue Keilrippenriemen getan. Der alte war ein wenig ausgeleiert (nach 150.000 km). Das ist jetzt gute 2 Monate her. Naja, bis jetzt ist noch alles ruhig.


    Mal ne andere Frage an die TDI Fahrer:
    Wie warm ist euer Motor nach 20 Min. Autobahn? Bei mir geht er nur knapp über 70 °C. Liegts an meiner Anzeige oder bleibt die Temperatur wirklich so tief?

  • Sven1985:
    Ich habe zwar nen TD, aber der war ähnlich kam beim fahren nicht über 60°C.
    Grundsätzlich ist das nicht gut und nicht OK, er sollte eigentlich so knappe 90°C halten.


    Du solltest mal, wenn er etwas mehr als 70°C anzeigt überprüfen, ob der Kühler schon war ist, wenn ja, könnte es sein, dass dein Thermostat einen weg hat, dann würde es zu früh offnen und das Kühlwasser durch den Kühler lassen, normal sollte dies erst bei 86°C der Fall sein. Bei Autobahnfahr oder schneller Landstrassenfahrt reicht dann der Fahrtwind um das Kühlwasser zu kühlen und so kommt er nicht auf die 90°. Bei 92°C sollte dann eigentlich der Lüfter anspringen und bei 110°C die 2. Stufe vom Lüfter.


    Bei mir war es das Thermstat nach etwas mehr als 200000 km und das ist nicht der erste, von dem ich das weiss. Sollte gleichzeitig die Tankanzeige auch spinnen, könnte es aber auch der Konstanter sein, der dafür sorgt, dass die Spannung in der Tachoeinheit immer gleichmässig bleibt. Ist aber seltener. Grundsätzlich könnte dann natürlich auch der Temperaturgeber defekt sein, kommt auch vor, ist aber vergleichsweise eher selten.


    Ich hoffe, damit einen Denkanstoss gegeben zu haben, wenn noch fragen sind, frag einfach.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Die tankeinzeige ist ok, allerdings spinnt die anzeige vom drehzahlmesser. Der zeigt nur ca 1/10 der eigentlich Drehzahl an. Also hebt sich also erst bei ca 4000 umdrehungen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...