MH umrüsten auf NZ

  • HI!


    versuche gerade meinen MH mit einer Einspritzanlage zu versehen(hab das zeug güstig von nem Schrottgolf bekommen). Dabei treten aber folgenden Probleme auf:


    1. Teile passen alle super, bis auf den "Motorkabelbaum" . Der passt nicht ganz, da neue ZE (Wagen hat alte ZE). Hat einer einen Schaltplan von sowas ?


    2. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Eintragung von sowas gemacht? Von den Polofahrern hört man sowas öfters, aber ob es beim Golf auch so gut funzt ( will auch gleich auf Euro 2 umrüsten )?


    MFG
    Speedranger

  • Warum hast du dir dann nich die neue ZE gleich mitgeholt? Wäre warscheinlich einfacher. :wink:


    Soweit ich weiß braucht der NZ und das Digijet-Steuergerät sein Lamndasondensignal.
    Also musst du sogar auf den G-Kat mit Lamndasonde umrüsten.
    Ansonsten läuft der Motor auf Notbetrieb.

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Super Thema - wollte ich auch mal wissen.
    Eine bekannte von mir hat sich einen super gut erhaltenen 2er gekauft mit wenig KM aber MH Motor.


    Speedranger
    Geht das überhaupt ????


    Schaltplan muß ich schauen - habe glaube ich das Buch vom 1,3L
    Jetzt helfe ich mir selbst. Vielleicht sind da welche drin.


    Wenn es nur Stecker sind - das kann man ja ändern. Gehäuse gibt es ja,
    und die Stecker bekommt man einzeln - brauchst nur noch ne Crimpzange.


    Naja brauchst auf jedenfall den G-Kat vom NZ - wegen der Sonde.
    Naja evtl. gleich die ganze Auspuff Anlage wenn gut erhalten.


    Der Luftfilter ist auch anders incl. Lufikasten.
    Nen anderen Spritfilter brauchst du auch - der NZ hat seinen unterm Auto. Evtl. anderer Tank ?(


    Mehr fällt mir grade nicht ein.


    Und der NZ kann nicht nur Euro 2 der kann gleich auf Euro 3.
    Macht dann 87,40 Steuern statt wahnwitziger 300 irgentwas Euro beim MH.



    Gruß Alexander =)

  • Also ich wollte eigentlich so wenig Aufwand wie möglich betreiben um alles umzusetzten. Den Kat hab ich ja schon verbaut. Also der ist mit Lamdasonde schon drin. Ich hab nur keine Lust den kompletten Kabelbaum (Lichterkabelbaum vorne bzw bis nach hinten komplett neu zu machen. Schleißlich wurden mit der alten ZE auch Einspritzermotoren gefahren (RP,GX etc..). Deshalb müssten auch eigenltich soweit alles liegen nur eben anders bezeichnet. Gibt ja auch viele die das mit anderen Motoren gemacht haben ( KR auf neue ZE etc..) Also müsste es anders auch klappen(ist ja nicht soviel Kabelgedöns beim 1.3er, angeblich sind nur die Stecker verschieden). ( Motorkabelbaum von der neuen ZE hab ich ja hier!). Ausserdem hab ich gehört das der NZ auch schon in Golf´s mit alter ZE verbaut war nur diese Kabelbäume sind schwer aufzufinden.


    alexander235


    Nachzurüsten ich auch die Benzinpumpe im Tank und unterm Wagen, bekommst aber billig vom Schrott inkl. Leitungen.


    Also ich hab bis jetzt eingebaut bzw. besorgt:


    Benzinpumpe (im Tank und unterm Auto)
    Benzinschläuche
    Ansaugbrücke komplett mit alles (EV,DK,etc..)
    Luftmassenmesser inkl. Luftfiltergehäuse und Kabel
    Kat inkl. Lamdasonde un Kabel
    Steuergerät und Motorkabelbaum ( neue ZE )


    bis jetzt hab ich keine 70€ (ohne Kat!) dafür ausgegeben. also billiger als manch KLR für größere Motoren!


    PS:
    Habe grade was informatives Gefunden:
    Klick
    Ist also nicht viel Umsteckarbeit dabei in der alten ZE ist alles vorhanden es muss also "nur" der Stecker geändert werden.



    MFG
    Speedranger

    Einmal editiert, zuletzt von Speedranger ()

  • Hi,


    so einen Umbau muß doch schon irgend jemand gemacht haben?


    Oder Umbau auf größeren Einspritzer mit Euro 2 oder 3?


    Was ist denn los hier, wo sind die Schrauber-Spezies?


    olddataminer

    • Offizieller Beitrag

    Hi Speedranger,


    habe gestern mal die Nase ins Buch gesteckt. :D


    Also so richtig erwähnte Unterschiede waren nicht drin.
    Allerdings Stromlaufpläne waren hinten drin.
    Die könnte ich hier reinstellen, wenn dich das weiterbringt.


    Wenn du das hinbekommst, bitte dokumentieren. =)



    Gruß Alexander =)

  • Also wieder was neues. Hier hab ich mal nen Umbau bei nem Polo gefunden, der den AAV auf NZ umgebaut hat. Er hat auch "nur" die Einspitzung umgebaut. Scheint also zu funktionieren!! Das mach mir Hoffnungen ;)!


    Hier mal der Link Klick


    PS: die Tuingmaßnahmen sind auch nicht schlecht, ist auch ne Überlegung wert ;)! Über 86PS mit den paar Maßnahmen ;)


    MFG
    Speedranger

    Einmal editiert, zuletzt von Speedranger ()

  • Aktueller Stand:


    Wegen meines Umzuges in meine neue Wohnung hat sich vieles verzögert, erschwerend ist auch die momentane Prüfungsphase an der UNI.


    Aber so siehts aus:


    Teile sind alle komplett bis auf einen funktionstüchtigen G-Kat inkl. Lamdasonde.


    Ich habe bis jetzt:
    Ansaugbrücke komplett (Düsen, DK, ,Zusatzluftschiber,etc..)
    Motorsteuergerät
    Motorkabelbaum NZ alte ZE ( wobei ich noch einen habe für neue ZE, sind aber beide verscheiben: der eine geht vom Stuergerät an die Ageregate(Lamda,EV,DK,LMM,etc..), der andre geht von den Gebern etc. in den Sicherungskasten
    (und ist auf den ersten Blick völlig identisch mit meinem jetztigen MH Kabelbaum??)
    Luftfilterkatsen inkl. LMM und allen Unterdruckschläuchen
    Aktivekohlefilter inkl. Anschlussleitungen
    Benzinleitungen für unter den Wagen
    Kraftstoffpumpe im Tank
    Hauptförderpumpe unterm Wagen
    Kabel vom Sicherungskasten nach hinten gelegt (ist eine Leitung für beide Benzinpumpen)


    Nockenwelle lass ich drin, da die vom MH etwas schärfer ist als vom NZ gibt also dem Umbau ein wenig die "Würze" ;). Werde versuche den Motor einzutragen, dann als komletter NZ Motor. Habe die Nummern von ETKA schon rausgesucht damit ich alles beweisen kann (Block, Kolben,Nocke ;) , Kopf, etc...).


    Aber vor meinen Urlaub wird das nix mehr, da ich kein Bock habe wenn Probleme auftreten ohne Wagen dazustehen. Danach habe ich aber 4 wochen frei, dann wird umgebaut und getestet. Werde versuchen alles bebildert festzuhalten


    MFG
    Speedranger

  • Also würde z.B. nen AAV Kabelbaum ausm 2F Polo nicht an meine alte ZE vom 2er passen?
    Haben grad nen Unfall Polo da stehen und dann hätte ich das grad mal alles umgebaut, Minikat rein und Abfahrt :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...