Youngtimer Golf 2 ?

  • Hallooo Leute


    Was muss man machen um ein Golf als Youngtimer zu zulassen ?


    Ich glaube Autos die älter als 15 Jahre sind darf man als Youngtimer zulassen oder ? Aber wie und wo, geht das Überhaupt ? ?(

  • Youngtimer bzw Oldtimer sind Autos ab 30 seit diesem Jahr läuft nichts mehr mit Youngtimern und Rote Nummern wenn das Fahrzeug über 20 ist muss jetzt auch mind. 30 glaub ich sein und dann kann man auch ein H Kennzeichen Beantragen dauert also noch etwas

  • Also: Youngtimerzulassung, sog. rote Nummern, werden noch bis März ausgegeben. Mit etwas Glück kriegst du noch eins. Dabei darfst du das Fahrzeig nur zu Treffen / Überprüfungsfahrten / Werkstattfahrten benutzen. Verstößt man dagegen, muss man ein Fahrtenbuch führen. Zur Zulassung braucht man soviel ich weiß auch ein Wertgutachten, bei dem bescheinigt wird, das der Golf in einem erhaltungswürdigen Zustand ist. (Zuststandsnote 3 aufwärts, genau wie bei Oldtimerzulassung)
    Oldtimerzulassung, bzw. H-Kennzeichen, gibts ab 30, wovon der Golf ja noch weit entfernt ist.

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • noch kleine Anmerkungen:


    Das Fahrtenbuch muß spätestens nach Beendigung der Fahrt ausgefüllt werden, bis 28.2.07 gilt noch das Mindestalter von 20 Jahren, es ist auch "nur" eine vereinfachte Oldtimer-Prüfung zum Nachweis der Verkehrstauglichkeit notwendig, wenn das gute Stück bei 07er Zulassung keinen normalen TÜV mehr hat. Ab dem 1.3.07 ändert sich das Mindestalter auf 30 Jahre, und es ist ein Gutachten notwendig, wie es heute schon für das H-Kennzeichen erforderlich ist. Also strenger....


    D.H. jetzt noch beeilen, dann gilt Bestandsschutz...


    Habe meinen KR gerade so angemeldet...:-)


    ciao Felix

  • alles ist relativ, was du genau brauchst und machen musst um eine 07er nummer zu bekommen verrät dir einzig und allein dein sachbearbeiter deines strassenverkehrsamtes.
    vergiss alles was hier vorher geschrieben wurde und lass dich informieren von zuständiger seite.
    fahrtenbuch muss IMMER geführt werden, zum anderen ist das eigentliche Alter 20 gewesen, unser kreis beispielsweise hat schon seit jahren 30 als mindestalter. zudem sind alle auflagen bezüglich alter und zustand willkür eines jeden strassenverkehrsamtes.
    jeder kreis handhabt das anders.
    ausserdem benötigst du ein führungszeugnis in dem keinerlei verkehrsdelikte vermerkt sein dürfen.
    anmeldegebühr schwankt sehr stark je nach kreis wieder zwischen 150 und weit über 500 euro.
    steuer 191 euro im jahr, eine versicherung zu finden ist allerdings nicht einfach.
    die wollen sehr oft gutachten sehen.
    je nach zulassungsstelle musst du entweder tüv haben und den regelmässig erneuern oder du musst eine verkehrssicherheitsüberprüfung machen oder du brauchst gar nichts...so ists bei mir.
    im übrigen ist dein kfz mit der 07er nummer nicht angemeldet, darf nicht im öffentlichen parkraum abgestellt werden und darf nur zu besonderen anlässen bewegt werden, all das verrät dir dein sachbearbeiter.
    du wirst allerdings pech haben und keine 07er mehr bekommen, weil in vielen ämtern nicht der tag der antragsstellung ausschlaggebend ist sondern der tag der aushändigung und das dauert mindestens 4-6 wochen.
    vorher brauchst du noch das führungszeugnis was meist auch mindestens 10 tage benötigt.
    viele grüsse vom steini

  • Naja, alles braucht er auch nicht zu vergessen.... :wink:
    Das mit dem Zustandsgutachten habe ich geschrieben, weil ich keine Versicherung kenne, die kein Gutachten haben wollte.
    Fahrtenbuch braucht bei unserem LRA auch nicht geführt werden. Erst bei Verstoß gegen die Auflagen.
    Auch das Führungszeugnis wird hier nicht benötigt.
    Und ob es noch vor Ablauffrist ausgestellt wird oder nicht, das hängt doch wie viele Sachen vom Vitamin B ab... :D
    Also, sooo falsch wars doch nicht, was ich geschrieben habe.
    Ich habe mich doch schon etwas länger mit dem Thema auseinandergesetzt, fahre im Sommer einen W123, mittlerweile 27 Jahre alt.

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...