Ohne stosstange fahren???

  • ich habe da ein problem.


    ich müsste morgen ca. 10km fahren, aber ich habe die frontstosstange nur auf der einen seite mit den zwei 17 schrauben befestigt. die andere seite berkomme ich nicht mehr fest da der träger anscheinend verzogen ist. könnte ich morgen so rumfahren ohne das etwas passiert???, weil irgendwie muss ich ja zur schule und dann zum schrott.


    ich weiss das dies ein tragendes teil ist, aber ist es so extrem wichtig. ich meine es sind ja schon andere tagelang ohne rumgefahren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • das ist kein träger sondern die stosstange. der plastikkrempel is tnur verkleidung. ohne stosstange darfst du nicht fahren

  • ich meine das metall dingen wo das kunststoff (die stosstange) mit ganz vielen kreuzschrauben befestigt ist. an den metall dingen hängen auch die nebelscheinwerfer. ohne stosstange fahre ich ja nicht, ist nur das problem das die zwei 17er schrauben fehlen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • von einem bekannten wurde mal in einem ähnlichenm zusammenhang beim tüv ne frage gestellt,
    die anwort war:


    > Bezugnehmend auf die StVZO §30 dürfen Fahrzeugen nur so gebaut, umgebaut
    > oder ausgerüstet sein, dass für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer
    > keine besondere Gefährdung zu erwarten ist.
    >
    > falls der umbau keine scharfen Ecken
    > oder Kanten aufweist kann davon ausgegangen werden, dass keine
    > Gefährdung zu erwarten ist.....



    also würde ich sagen ohne stoßstange solltest du dich nicht erwischen lassen,
    da du so eine erhöhte gefahr für die fussgänger darstellst.

  • golf 1.6 das teil wo der kunststoff dran ist ist die stosstange und der kunststoff nur die verkleidung mehr net.
    ausserdem ist es verboten ohne zu fahren da dir sonst der motor runterkommt

  • wenn ich die vordere stossstange abbauen will, krieche ich ja unterm auto und drehe die vier 17er schrauben los. dazwischen ist immer jeweils eine die den motor hält, aber da war ich nicht dran und die sind auch bomben fest.
    von diesen 4 schrauben bekomme ich aber nur 2 fest und die anderen 2 liegen im kofferraum. die stosstange hält bomben fest und fällt auch nicht ab. ich habe jetzt nur angst das dieser metall träger der vorne reingeschoben wird ein tragendes teil ist was ich unbedingt benötige. ich habe die schrauben nur auf der fahrerseite drin falls es wichtig ist.



    also kann ich so rumfahren, da das kunststoff ja dran ist mit blinkern und allem drum und dran

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • der ist ein tragendes teil die kleine schraube ist nur dafür gedacht den motor zu halten wenn die stossstange abgebaut wird. sie ist nicht dazu geacht den motor bei der fahrt zu halten dafür sind die 4 schrauben und die stosstange da

  • also so wie ich das verstehe ist die stoßstange schon am auto,nur auf der einen seite nicht am längsträger fest.
    von vw wird ausdrücklich empfohlen nicht zu fahren,wenn die schrauben der stoßstange fehlen.es kann was passieren,muss aber nicht.baust du einen unfall und hinterher steht fest,dass der passiert ist,weil die stoßstange nicht richtig fest war,musst du alles aus eigener tasche zahlen.

  • manipro genau so meine ich es. ich verstehe sowieso nicht warum ich die 2 schrauben nicht mehr dran bekomme. ich hatte die schon 1000 mal abgehabt weil ich immer die stossstange einhaken musste.



    falls ich das teil auf dem schrott nicht finde, bekomme ich es eigentlichbn noch bei VW????

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • mit gewalt geht da auch nichts mehr?
    ist der träger nicht mehr zu richten das du evtl doch die schrauben rein bekommst?
    hab auch schon mal einen träger mit nem großen vorschlaghammer so in form bekommen,
    das er wieder passte und auch die kunststoffhaut ordentlich drüber ging.


    problem ist wirklich der mahnende text aus dem vw buch:


    ACHTUNG: Das fahren ohne vorderen stoßfänger bzw.stoßfängerhalter ist NICHT erlaubt,
    da der aggregateträger (motor/vorderachsträger) dann nicht mehr fest sitzt.


    da es ja noch komplette GL-stangen bei vw geben soll haben die bestimmt auch den träger noch.
    ansonsten gibt es den mit sicherheit im zubehör.
    hier in berlin fällt mir da auf anhieb ein laden ein der sowas hat.(tip auto)

  • ich lag 2 stunden im regen unterm auto, bin bis auf die knochen nass geworden und bin zum ergebniss gekommen das es nicht geht. ich werde es morgen noch verscuhen ansonsten ab zum schrott.


    ich bin zwar schon oft aufgesetzt mit dem wagen, aber so hefig das die ganze stange vom träger abreisst ist mir noch nicht untergekommen. da ich die stange am träger noch mit vier schrauben befestigen konnte (vorher waren nur 3 dran von 8 ?( ) wollte ich sie wieder ganz normal reinschieben, aber die beifahrerseite will einfach nicht passen.



    hat evtl einer die teile nummer oder den preis??? ab dienstag muss der wagen wieder fit sein, da es dann wieder nach düsseldorf geht.


    edit. es ist nix sichtbar. die vordere schraube trift zwar auf dem träger, aber nicht in das gewinde. die hintere schraube trifft nichtmals den träger, die geht einfach ins leere. hochgebockt war der wagen auch nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Ohne Stoßstange darfst Du nicht fahren.


    Bei VW bekommt man die gesamte Stoßstange noch neu. Egal ob CL oder GL Stoßstange. Sind lohnende Teile, da die meist zuerst kaputtgehen, wenn zwei Autos aufeinandertreffen...


    Hast Du dieses Mal beim Abbau irgendetwas anders gemacht? Vielleicht das Auto aufgebockt? Oder ist es sichtbar, dass etwas verbogen ist?

  • Genau mit nicht richtig befestigter Stoßstange oder ohne darfst du nicht fahren, wenn du erwischt wirst oder schlimmer einen Unfall baust kann es sehr ungünstig für dich ausgehen!



    Also erstmal ist die Stoßstange kein tragendes Teil!


    wer was anders meint und sagt dem würd ich sonst auch nix glauben!


    und warum willst du dir eine vom schrott holen?


    ist die andere von einem Unfall verbogen?


    oder willst du dir jetzt nur eine andere holen, weil du sie nicht angebaut bekommst, das wird dein Problem aber wahrscheinlich nicht lösen, wenn du diese nicht angebaut bekommst wirste die andere auch nicht ran kriegen!


    so, das anbauen ist eigentlich ganz einfach! wenn es doch wiedererwartend Probleme geben sollte ist auf folgendes zu achten!


    vor dem anbau, jede der vier Schrauben ein stück in die Stoßstange schrauben um zu kontollieren ob es geht, gegebenfalls mit rostlöser und drahtbürste bearbeiten!


    sich die Schrauben danach so hinlegen, das die schrauben wieder in die getestete Mutter geschraubt werden können!


    kontrollieren ob die beiden Träger gerade sind, gegebenfalls richten!


    stoßstange ansetzten und auf korrekten sitz der beiden seiten achten!


    eine seite nur erstmal eine Schraube ansetzten nur gerade so das sie fast, natürlich mit der Seite anfangen, wo man vorher Probleme hatte, sonst egal!


    dann auf der anderen Seite die schraube auch nur ansetzen!


    so jetzt hat man jeweils eine Schraube auf jeder Seite "nur angesetzt" !


    dann die anderen beiden Schrauben erstmal nur ansetzen!


    so jetzt alle festzeihen und dabei narürlich auf korrekten sitz der Stoßstange achten!


    Achso am besten Knarre mit Verlängerung benutzen, wenn es mit dem ansetzten dann immer noch probleme gibt sich jemanden holen der die Stoßtange auf der jeweiligen seite etwas festhält! von unten kann man eigentlich immer schön sehen wenn die Mutter über dem loch steht!


    mfg
    stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GL ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...