Wann ist er eingefahren?/Edit: er schnurrt wieder!!

  • Huhu,


    wir hatten ja einen Tag vor Heiligabend nen Motorschaden, daraufhin haben wir den Motor getauscht. Und das Schnäppchen läuft soweit auch gut. Die Zündung muß noch eingestellt werden, da er kurz vor 2000 Umdrehungen etwas hängt beim Gasgeben.


    Nun die Frage.. der lag ja ne ganze Weile und mir wurde von unserem Werkstattkumpel geraten den so zu fahren, wie man nen "Neuwagen" hat. Also schön ruhig usw.. das mach ich auch.. hetz ihn nicht, möcht ja net gleich wieder nen Motorschaden haben...


    Wie lang dauert das denn etwa bis er eingefahren ist?? Und meint ihr der Verbrauch geht noch runter??


    Unser alter Motor hatte am Anfang nen Verbrauch von etwa 9-9,5l den hatte ich nach etwas über 2 Jahren runter auf 7,5l im Schnitt (außer natürlich bei hohem Tempo) aber in der Stadt hatte der max. 7,5l und ich war so stolz drauf. Der neue jetzt, liegt bei 9l Egal wie ruhig ich ihn in der Stadt fahre. Auch außerhalb geht er nicht viel runter. Teils liegt er auch bei 10 l und etwas mehr..


    Das nervt mich schon etwas. Meint ihr ich hab noch Hoffnung, dass der Verbrauch etwas sinkt??

    Liebe Grüße von Steffi mit Annika (*6/01) und Luca (*3/05)

    Einmal editiert, zuletzt von KGM ()

  • also als wir den neuen polo 9n bekommen haben
    wurde uns gesagt 1000km ist zum einfahren nötig.
    ebenso stand es auch in der bedienungsanleitung.
    hohe drehzahlen sollten vermieden werden, und man sollte nur 2/3 der höchstgeschwindigkeit fahren.


    ist ganz schön langweilig zwischen leipzig und berlin zu pendeln und nur 120 fahren zu dürfen mit so einem neuen auto... :(

  • *G* das kann ich mir vorstellen. Also ich glaub die 1000km hab ich runter.. ja dürft hinkommen. Hab aber noch net viel davon auf der Autobahn gefahren.. gestern mal 200km und da im Schnitt 130 aber lieber so, als gleich wieder nen Motorschaden *schnüff*

    Liebe Grüße von Steffi mit Annika (*6/01) und Luca (*3/05)

  • 1000 km ruhig einfahren ist schon ok. Aber der Verbrauch senkt sich erst nach ca. 4-5 tkm. Bzw. lass ihn auch erstmal richtig einstellen.


    Grüße
    Chris

    Wer später bremst bleibt länger schnell!!!

  • nach der einfahrzeit sollte man das öl wechseln bzw noch mal reinigen lassen und dann wechseln! wenn er lange gelegen hat und nun wiederbelbt worden ist, werden sich jetzt einige ablagerungen gelöst haben die natürlich durch einen erneuten ölwechsel zu beseitigen wären, wenn der motor ornungsgemäß vorher gewartet worden ist und das öl nach den ersten 1000 km noch gut aus sieht reicht es so, sonst würd ich ihn lieber noch mal reinigen mit motorclean oder ähnlichem, ich mach sowas immer mit diesel!


    mfg
    stephan

  • Dankeschön für eure Tipps!!


    Werd ich mir aufschreiben und so nach und nach dann erledigen...




    EDIT:


    Carsten war vor 2 Tagen bei unserem Mechaniker (selber Golffahrer und Liebhaber) und der hat die Zündung eingestellt. Nun schnurrt unser Kleiner wieder wie zuvor!


    Keine Fehlzündungen mehr, keine oder nur noch minimale Schwankungen im Leerlauf. Und er zieht wieder richtig schön ab!


    Der Verbrauch ist auch gesunken nach dem Einstellen.. er tuckert gemütlich bei seinen 7,5l wieder.. udn darüber bin ich mehr als happy!!

    Liebe Grüße von Steffi mit Annika (*6/01) und Luca (*3/05)

    Einmal editiert, zuletzt von KGM ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...