Beleuchtete Tachozeiger (Beschreibung) (Bilder)

  • Oft wurde ich gefragt „wie hast du das gemacht“….



    Nun habe ich ein bisschen Zeit gefunden um eine kleine Beschreibung zu erstellen wie man die Seat Leon Zeiger in den Golf 2 einbaut.


    Zuerst benötigt man natürlich die Zeiger, ich habe meine über E-bay erstanden.
    Ich denke das auch andere Zeiger mit Durchleuchttechnik z.b. von Audi und VW baugleich sind mit denen die von Seat genommen habe. (kann es aber nicht garantieren!)


    Die beiden größten Probleme die sich nun ergeben sind die Aufnahmen und das Gewicht der Zeiger.


    Die Aufnahmen von den Plexiglaszeigern haben eine zu große Bohrung, das sie also gar nicht halten. Als ich vor diesem Problem stand musste ich auch erstmal eine Nacht schlafen bis ich zu einer Lösung kam ?(, da die Plexiglasaufnahmen selber auch nur einen Außendurchmesser von 3mm haben. Aber die Messingstifte von den Originalen Nadeln haben auch schon 2mm Außendurchmesser (um sie als Adapter in die Plexiglaszeiger pressen zu können). Das macht 0,5mm Wandstärke in Plexiglas!!!
    Aber ich habe es erstmal an einem kleinen Zeiger (für Wassertemp.) probiert und es auch geschafft ihn auf 2mm aufzubohren 8)! Nun konnte ich den Originalen Zeiger auseinanderbauen und den Messingstift absägen um ihn in den Plexiglaszeiger (mit einem tropfen Kleber) eindrücken zu können.
    Das müsst ihr für jeden Zeiger extra machen, der Drehzahlmesser hat eine noch dünnere Achse als der Tacho !!!
    Zu dem muss die Länge L bei Tacho und Drehzahlmesser individuell gekürzt werden.
    Am Tacho sieht man ja schon das die Länge des Steges gegen die Feder vom Tacho stößt und somit die graue Abdeckkappe nicht weit genug über die LED´s (später kommen wir noch zu den LED´s) zu schieben geht.


    bohrungfp4.jpg



    Nun zum Gewicht, die Plexiglaszeiger werden heutzutage von Stellmotoren bewegt. Diese haben natürlich mehr Kraft als die federgelagerte Mechanik unserer Golfs. Also müssen die Zeiger nun ausgewogen werden, weil die labile Mechanik von Tacho und Drehzahlmesser dem Gegengewicht nichts entgegensetzen können.
    Natürlich bin ich ahnungslos über dieses Problem gestolpert und habe es erst bemerkt als schon alles im Auto eingebaut war. Sah dann so aus Link
    Dazu habe ich am kurzen ende der Zeiger (von unten natürlich) ein kleines Messingpaket angeklebt und die Zeiger auf einen „Dorn“ ausbalanciert bis sie schön in der Waage blieben.


    gegengewichtue4.jpg



    Je nach dem von was für einem Fahrzeug eure Zeiger stammen werden sie in der Länge zu groß sein. Ein A6 hat wohl einen größeren Tacho als unsere Golfs :].
    Also einfach nach eigenem ermessen kürzen.




    Jetzt zur Beleuchtung
    Die Zeiger werden durch kleine SMD-LED´s von unten beleuchtet. Also müssen innen unter die graue Plastikkappe Leuchtdioden, kleine Leuchtdioden, sehr kleine Leuchtdioden, sehr sehr kleine Leuchtdioden (3x1,5mm). Um eine Ausleuchtung in jeder Zeigerposition zu erlangen habe ich jeweils vier in reihe gelötet. Die Kabel müssen insbesondere auf der Tachoseite sehr dünn sein damit der Federmechanismus vom Tacho nicht beeinträchtigt wird!


    ledsxn4.jpg



    Um die gösse darzustellen mit der hier zu hantieren ist mal ein Bild


    gre1rg8.jpg


    gre2xe1.jpg



    Leider habe ich von den großen Zeigern und vom Umbau selber keine Bilder mehr (Computercrash). Alle Bilder sind also von den kleinen Zeigern von Wassertemp. und Tankanzeige nachgestellt. Der unterschied ist aber wirklich nur die Größe.


    Ein Video zum Tacho Tacho


    tachowm1.jpg



    Und nun an alle die sich diesem Projekt wirklich widmen wollen. Wenn ihr unausgeglichen seit, stress mit anderen Personen (Chef/Freundin) habt, morgens schwierigen Stuhlgang hattet, euch ein Vogel auf das auto gesch&%§ hat oder ihr einfach nur schlecht drauf seid, FANGT ERST GARNICHT AN an diesen Tagen!!! Wartet auf einen oder besser mehrere Tage in Harmonie, Gelassenheit und Völliger Glückseligkeit um daran zu arbeiten. Sonst geht mehr schief und kaputt als sowieso passieren wird. :wink:


    Also , ich warte auf Feedback in form von leuchtenden Tachonadeln im Golf… :)

  • Unglaublich! Und alles auf so kleinem Raum! Du musst Uhrmacher sein... :wink:


    Respekt!! Und vielen Dank für die Beschreibung! Werd's mal versuchen, wenn ich komplett ausgeglichen bin. :)

    DAS HAUT DEN STÄRKSTEN ESKIMO VOM SCHLITTEN... :D


    47lr22x.jpg 2i7wcv4.gif

  • Erstmal vielen Dank für deine Anleitung,


    hoffe mal deine Klausuren sind gut verlaufen :wink:


    Aber ich werde damit noch etwas warten oder es garnicht erst anfangen mal schauen!!
    Mal sehe wie so ein Tacho von innen aussieht, hab hier noch neue Ford Fiesta Nadeln liegen, vllt geht es ja mit denen besser :D


    Ich gebe aufjedenfall bescheid wenn ich meinen Tacho gepimped habe 8)

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Klasse Anleitung!
    Ein nettes Gimmick ist es ja - aber der Aufwand.... warum gibt es sowas noch nicht fertig?!!


    Da muss man(n) ja viel Zeit haben :)


    MfG, Caine

    Original kommt besser!!!

  • Wenn als Fertigprodukt geben würde wäre ich der 2. Käufer!!! ;)


    LG Boomaker20

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • Und ich der, der das Geld gespart hat :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    PS:
    Schön das es verständlich ist.
    Das sind alles so sachen die man Stück für Stück im Keller macht (wenn man einen guten Tag hat). So wie den Golf 2 in 1:24 der noch auf leuchtende Vollendung wartet... :wink:

  • Da sagst du was, Stück für Stück im Keller :)


    Wenn ich nach Monaten basteln an meinen Doorboards und den HT-Aufnahmen mal fertig werde, habe ich mir grad ein schönes nächstes Projekt ausgesucht!


    Danke für diese Super Anleitung, steht auf meiner "zu machen" liste :)

  • da kann ich etwas auftrumpfen


    ledtacho4.JPG


    nur ich hab mitsubishizeiger genutzt die unbeleuchtet weiss sind , gewichte drin haben und die aufnahmung passt


    hier noch die umbaubilder noch davon


    ledtacho1.JPG
    ledtacho2.JPG
    ledtacho3.JPG
    ledtacho5.JPG

  • nein nichts aufgebohrt ich hab nur 2mal den gleichen zeiger genutzt, weiss aber auch net mehr welcher mitsu das war. die sind einfach drauf gesteckt deren wellen haben den gleichen durchmesser wie der 2er. musst mal auf nen schrotter gehen und schauen wos passende gibt. hab den umbau bald schon halbes jahr drin.


    edit:
    achja ein kleiner tip auf der unterseite der tachoscheibe eine unterlegscheibe ankleben so kann man noch 1 mm luft holen und festplattenkabel (schön dünn) entlang zu legen und nicht an die feder zu kommen


    edit die 2te da ich 12h zum posten warten soll


    da ich das jetzt schon ein halbes jahr weiss ich net mehr ob ich 2 zeiger aus 2 autos geholt habeoder 2 zeiger aus einem auto. die mitsu zeiger haben ohne bearbeiten dann gepasst. und nein die nadeln wurden nicht geändert. ich würde auf dem schrott gehen und passende zeiger holen als die bei ebay zu kaufen

    3 Mal editiert, zuletzt von Liriel ()

  • Hm, ich habe gerade bei E-bay gelesen, das die Tachonadeln 1 2 eine Wellendurchmesseraufnahme von 1mm haben. Mein tacho hat auch 1mm Wellendurchmesser (müsste also sogar "passen") aber mein Drehzahlmesser hat einen dünneren Durchmessser!


    Nun mein Gedanke, du hast laut Baujahr die neue ZE, ich die alte.
    Könnte es sein das die Aufnahmen sich bei den Tachos zwischen alter/neuer ZE geändert haben?


    Kann das jemand nachmessen der beide varianten zur Hand hat?
    Das würde einiges erklären...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...