Was könnte das sein? (Soundfile)

  • Hi, also ich hab jetzt fast alles fertig an meinem auto. nur dieses komische klackern im motorraum bereitet mir kopfschmerzen. LIMA hab ich schon. gewechselt was meint ihr dazu? könnte es an der kupplung liegen? die ist sehr abgeschruppt. sie schleift bei voller beschleunigung im 1 und 2 gang ziemlich viel.


    soundfile

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von HturGT ()

  • Hallo!


    Ist natürlich echt schwer zu sagen! Wenn die Kupplung schleift ist die mit sicherheit fertig aber die klappert nicht so! Ist das klappern weg wenn du die Kupplung trittst? Wenn ja ist dein Getriebe wohl Schrott! Hatte ich auch schonmal das hört sich echt fies an!


    MFG Dominik

  • ne es ist immer da. ein bekannter meinte pleullager, wasserpumpe oder irgend ein lagerteil bei der kupplung.


    pleullager ist aber denke mal sehr unwarscheinlich weil ich ihn schon gut getretten habe.
    daher denke ich wer er mir schon längst hoch gegangen.

  • das klingt aber echt übel...und es scheint drehzahlabhängig zu sein,oder irre ich mich da?also je höher der motor dreht,desto schneller und lauter wird das klackern.ich würde deswegen auch auf ein lager tippen...

  • japp is drehzahlabhängig. also ich glaube es ist aber nicht schlimme da wie schon gesagt der motor sehr gut läuft auch ruhig. und ich ihn ab und zu richtig krass über die bahn jage.


    bin erst vor 3 tagen 130 km mit vollgas gefahren also das heisst bei ca 6000 U/min. berg runter kam dann auch 2 mal der begrenzer rein weil das getriebe zu kurz ist ;)

  • hey, ich glaub es nicht, ich denk es war die LM, die wars denn ja doch nicht!?
    also Wasserpumpe oder Servopumpe?!
    hmm...


    paß auf, wenn ich mal nicht weiter weis und mir keinen rat finde und mir hier auch keiner weiterhelfen kann, fahr ich einfach zum Vertragshändler und stell mich dumm bzw bin ich in dem moment ja auch! die sollten doch mal ebend gucken was da so klappert, das machen die dann auch eigentlich gleich und danach sagen sie dir was es ist und wann du es denn repareirt haben möchtest und wie teuer, dann sagste DANKE ich überleg mir das noch mal!


    hi... dann wieste selber was es ist und machst es heil oder lässte in einer günstigern WErkstatt reparieren! :wink:


    mfg
    stephan

  • hallo!


    habe bei meinem turbodiesel grade das selbe geräusch!
    kommt eindeutig von der wasserpumpe!
    habe dann den keilriemen abgenommen und dann hatte die riemenscheibe der wasserpumpe erhebliches spiel. das heisst man konnte sie nach allen richtungen schon ein paar millimeter bewegen, obwohl die scheibe festgeschraubt ist.


    also neue wasserpumpe besorgen und von nem freund, der mechaniker ist, einbauen lassen.


    mfg
    turboD

  • werde mir das morgen mal anschauen vielleicht finde ich was. werd euch wie immer auf dem laufenden halten. wenn ich nix finde am montag mal zum freundlichen gehen und denn fragen.


    Edit:
    Hab heute meine ohren mal ganz lang gemacht das kratzen kommt auf jeden fall von unten. also ich die WAPU mir mal genauer angesehen habe sind hier schleifspuren aufefallen aber seht mal selber.


    bild 1
    bild 2

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von HturGT ()

  • nö.. wapu wechseln ist nicht gar so wild.. wenn du dabei bist - dein Keilriemen könnte auch mal getauscht werden :D


    kurz:


    Kühlmittel ablassen (motor natürlich kalt!) und schläuche von der Pumpe entfernen


    Keilriemen abnehmen, riemenscheibe ggf. auch


    insgesamt ist das pumpengehäuse mit 8-10 schrauben (sorry, hab genau anzahl nicht auswendig da :D ) am motorblock festgemacht. Die Dichtung sollte auf jeden fall auch ausgetauscht werden, die geht beim ausbau wohl immer kaputt..


    mit aufgebockter karre gehts einfacher..

  • dann werd ich morgen gleich alles holen was ich brauche und wechseln.
    wenn das kühlwassser leer ist, kurz mal mit wasser spülen!? und wieviel kommt dann rein ? gibts da ein fertig mix zu kaufen ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...