Golf 3 Problem

  • Hallo,
    ich hab ein paar Probleme mit dem Golf 3 (bj 95, 75 ps aea, 107000 km)


    Das erste, das mir einfällt ist das schlechte Kaltstartverhalten, v.a. wenn er schon mehrere Stunden gestanden ist.
    Wenn es dazu außen noch richtig kalt ist, dann springt er erst nach ca. 10 Sekunden an. Und dann läuft der richtig mies, d.h. der Motor dreht kurzzeitg mit nur 500 Umdrehungen, fängt an zu tuckern und geht dabei noch fast aus. Ich gebe währenddessen kein Gas. Auf einmal geht die Drehzahl dann bis knapp über 2000 hoch, bevor sie sich dann auf etwa 1100 einpendelt (ganz normale Kaltstartdrehzahl). Schalte ich den Motor dann aus und dann gleich wieder ein, springt er nicht nur nach der ersten Anlasserumdrehung an, sondern läuft wirklich 1a. Woran könnte das liegen? Die Batterie ist erst 8 Monate alt. Das Problem habe ich aber schon seit etwa 3 Monaten. Außerdem kann ich kaum Schalten, wenn das Auto noch kalt ist, der Schalthebel lässt sich erst mit wirklich sehr viel Kraft bewegen.


    Das nächste Problem: Als ich das Auto gekauft habe, hatte ich nen Durchschnittsverbrauch von 8,5-8,8 Litern, wobei ich zu 85 % in der Stadt fahre. Über den Winter hat sich der Verbrauch dann immer weiter erhöht. Erst 9,2...später 9,5....dann 9,9....und zuletzt 11,4 Liter Super. Und ich fahre wirklich spritsparend. Was ist der Grund für so einen starken Anstieg? In den letzten 2 Wochen war es doch eigentlich gar nicht mehr so kalt, also kann es nicht wirklich an den winterlichen Temperaturen liegen. Vorher war es ja noch deutlich kälter.


    Die Zylinderkopfdichtung: Genau am Schlitz, zwischen Zylinderkopf und Block verliert er Öl. Ist meine Zylinderkopfdichtung vielleicht im Eimer? Hab eigentlich gedacht, dass es eine Metallzlyinderkopfdichtung ist, die eigentlich wartungsfrei ist, oder?


    Die Bremsanlage: die quietscht bei mir andauernd, manchmal während der Kurvenfahrt, manchmal ist es auch auf der Geraden. Aber wenn ich das dann höre, tritt es in jeder Kurve auf bzw. auf jeder Geraden. Und abstellen kann ich das nur, wenn ich bremse. Lasse ich die Bremse los, fängt es wieder an. War deswegen auch in der Werkstatt, die hat aber nichts gefunden. Meist fängt es an, wenn ich bereits über 50 km am Stück gefahren bin. Ach ja, es sind noch die ersten Bremsscheiben und Bremsklötze. Laut dem Freundlichen reichen die aber noch für ca. 20000-30000 km.
    Außerdem kommt von irgendwo ein hochtöniges Geräusch, wenn ich auf die Bremse drücke.
    Woran liegen die Probleme?


    Die Karosserie: Rosten eure Golf 3 auch so stark? Ich meine, ich hatte vorher nen Golf 2, da hatte ich null Rost. Beim jetzigen Golf 3: rechte Tür unten, linker Schweller (schon ziemlich fortgeschritten), rechter Radlauf, Motorhaube und am Unterboden 2 Rostflecken.


    So, das war's erstmal. Außerdem ist noch mein Kühler undicht. Kann mir wer nen guten Ersatzteilhersteller dafür verraten? Vielleicht Waeco? Und wie schwer is es den einzubauen und v.a. das Kühlysystem danach zu entlüften?


    Hoffe, ihr könnt mir da ein wenig helfen, v.a. das mit dem Anlassen und dem heftigen Benzinverbrauch nervt und zweiteres geht mittlerweile ganz schön ins Geld.


    mfG





    EDIT: Heute ist mir folgendes passiert: Die Kupplungsscheiben haben anscheinend aneinander geklebt. Ich bin ganz normal angefahren. Nach ca. 200 Metern riecht es dann nach Kupplung. Dann hab ich hochgeschalten und bin normal weitergefahren. Aber dann hat es auf einmal immer stärker gestunken. Hab dann nochmal voll auf die Kupplung draufgetreten und die wieder normal kommen lassen. Da ist der Geruch dann langsam schwächer geworden. Dann hab ich das Auto lieber erstmal auf nen Parkplatz gestellt. Dort hat das Auto dann richtig mit dem Stinken angefangen. Aber kurze Zeit später war es dann vorbei. Woran lag das? Ist meine Vermutung mit den klebenden Kupplungsscheiben richtig? Brauche ich vielleicht eine neue Kupplung? Eigentlich fühlt die sich ja noch richtig gut an...

    Einmal editiert, zuletzt von Paule ()

  • alsod ie sache mit dem rost is so nen fall für sich, es hängt natürlich auch von der pflege des autos ab, aber viele behaupten auch, dass die bis ende 95 rostanfälliger sein solln, weil zb ich hab nen 5/96er und der absolut nullrost!
    ok wagen wurde auch immer gut gepflegt..


    naja mit dem spritverbrauch, hmm also haste den seit dem kauf mal auf der bahn mal richtig gedrückt für nen paar stunden?
    also bei mir gings danac, war zwar net viel aber so nen liter weniger hat er danach mal genommen, find dann is er auch etwas spritziger..
    jo also worans auch liegen könnte und des werd ich bei meinem auch mal machen, sind das der temp. fühle rbzw thermostat oft einen weg hat bei golf 3, der auch für nen "guten" spritverbrauch sorgt, aber auch zündkerzen, luftfilter erneuern etc...
    sind evt kleinigkeiten die man machen könnte, aber im ganzen könnte schon was bei rum kommen, kleinvieh macht auch mist! :wink:

  • Luftfilter ist mit der Batterie damals erneuert worden.
    Auf der Bahn war ich das letzte Mal vor etwa 4 Monaten. Da hab ich ihn aber auch richtig gedrückt. Vielleicht sollte ich das mal wieder tun.


    Aber vorher brauche ich auf Grund von Undichtigkeit erstmal nen neuen Kühler. Das Dichtzeug hat den Kühler nur für etwa 6 Monate ruhiggestellt. Jetzt leckt der wieder. Den will ich mir von der Marke Waeco kaufen, kostet nur etwa 60 Euro.


    Was denkst du bei der ZKD? Ist die hinüber?



    EDIT:
    Habe heute mal getestet, was der verbraucht.
    Bin ca. 85 km in der Stadt gefahren, und 15 km bei 110-120 auf der Autobahn. Habe dabei auf 100 km genau 10,5 Liter gebraucht. Ich finde schon, dass das ein wenig sehr viel ist für ein Auto mit 75 PS. Dagegen hat mein alter 2er Golf einiges weniger geschluckt (55 PS, den bin ich mit 6,5 Liter/100 km gefahren).

    Einmal editiert, zuletzt von Paule ()

  • jo mach des mit dem kühler erst mal sehen, weiß net vllt. wirds dann auch mit dem verbrauch besser


    ja zylinderkopf..... hmm.. weiß net kann das so schlecht beurteilen zumal ich ehrlich sagen muss da fehlt mir die erfahrung und das richtige knowhow, mal sehen vllt. meldet sich hie roch wer der mehr ahnung hat sry..

  • zu deinem problem mit dem spritverbrauch... wenn du n 1,8er hast ist der verbrauch ganz normal. (aber da gibts hier im forum genügend threads die das thema behandeln!!)


    dann zu deiner kupplung - wenn du dein kupplungspedal los lässt (kommen lässt) dann drücken die kupplungsscheiben normal aufeinande... also wenn die "kleben" würden würde dass nicht stinken!! in deim fall würd ich mal pauschal sagen dass deine kuplung das zeitliche gesegnet hat!!


    das mit der bremse hatt ich auch mal ne zeit lang... konnt mir auch keiner so genau sagen was das is.. aber irgendwann hat mir mal einer gesagt dass es sein kann dass der kolben nicht richtig zurückgeht - musst öfters mal richtig stark bremsen. auch im stand mal das pedal mehrmal richtig durchtreten!! und siehe da nach kürzester zeit hat es dann aufgehört...

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von jon83
    zu deinem problem mit dem spritverbrauch... wenn du n 1,8er hast ist der verbrauch ganz normal. (aber da gibts hier im forum genügend threads die das thema behandeln!!)


    ehm er hat den 1.6er :wink:

  • Ich bin am überlegen, meinen Golf 3 zu verkaufen und mir wieder einen 2er anzuschaffen, weil ich mit dem um einiges weniger Probleme hat und der auch weniger Sprit gebraucht hat.


    Außerdem sind die auch etwas günstiger, wodurch auch etwas Geld fürs Tuning übrig bleibt. Und ich hab sogar noch ein paar Sachen vom alten in der Garage.

  • Hallöchen,


    also das Problem mit dem Kaltstart kenne ich nur, wenn der Geber für den Kaltstart bzw. die Leitung dafür defekt ist. sollte man mal nachschauen.


    Das mit der Dichtung kenne ich nun von jedem Golf (7 Stück), das ist fast schon normal.
    Ist das eine Vollmetall-Dichtung, oder nur eine mit Blechrahmen?
    Wartungsfrei stimmt da nicht so ganz....undicht können die alle werden und wenn der Kopf oder Block nichtmehr vollkommen plan ist, dichtet da eh nichts lange.


    Habt ihr bei der Bremsanlage mal Kupferpaste zwischen Kolben und Belag getan?
    Das Quitschen sind meistens Schwingungen zwischen diesen beiden, da der Belag immer leicht an der Scheibe schleift.
    Daher kann übrigens auch der Geruch kommen, den du der Kupplung zugeschrieben hast.
    Da könnten die Kolben hängen.
    Das riecht genauso.
    Wenn es das sein sollte, schnellstens beheben.
    Wird der Sattel nämlich zu heiß, fängt die Bremsflüssigkeit an zu kochen und du stehst auf einmal ohne Bremse da, bzw musst erstmal pumpen.....Das ist mir schon mit voll beladenem LT im Stau passiert.


    Das Rosten kenne ich auch von den Gölfen, also kann man nix machen, außer schnell beheben, damit es sich nicht zu sehr ausbreitet.


    Ich hoffe ich liege da richtig und konnte dir helfen :)


    Gruß Thomas

  • Noch so viel zu tun an dem Auto...


    Ich glaube, es ist einfacher, dass ich mir wieder einen Golf 2 hole, diesmal aber mit 90 PS. Was braucht eigentlich ein 2er mit 90 ps auf 100 km an Sprit? Der müsste auch richtig gut gehen, denke ich mal. Mit nem 2er wäre ich glaub ich deutlich zufriedener...

  • So noch eine Frage: würdet ihr an meiner Stelle lieber wieder nen 2er kaufen, mit dem ihr zufriedener wart (und der v.a. durch sein niedriges Gewicht und den damit verbundenen Fahrleistungen überzeugt hat) oder lieber vielleicht 1000 Euro (wenn ich Kühler, evtl Kupplung, noch 15000 km dann die komplette Bremse etc.) in den 3er reinstecken? Wenn ich noch den Rost bedenke, das geht ganz schön ins Geld...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...