Heizung wird nicht warm!?

  • Hi Jungs
    ich habe heute mitbekommen das meine heizung im auto nicht warm wird (kommt nur kalte luft) diese adapter im motorraum der rote und der blaue sind gegen neue ersetzt worden vor kurzem und dann ging noch alles!
    was kann das sein???


    Tobias

  • thermostat kaputt?


    anleitung zum testen und tauschen:


    I: Bevor man ein Thermostat tauscht, sollte man kontrollieren ob es überhaupt defekt ist!!
    1. Motor muß kalt sein
    2. Motor starten
    3. Schlattemperatur des Thermostats kontrollieren: Vom Kühler gehen 2 dicke Schleuche weg, einer oben und einer unten. Du greifst einfach beide an. VORSICHT: nicht in die Lichtmaschine, Keilriemen oder Kühlerventilator greifen, also aufpassen!!!!!
    zuerst muß der obere warm werden, der untere muß kalt bleiben. Erst ab ca. 80°C darf auch der untere Warm werden.
    Ist das so, dann ist das Thermostat in Ordnung. Ist es nicht so, dann Thermostat tauschen.


    II. Thermostat tauschen:
    Vom Kühler gehen 2 dicke Schleuche weg, einer oben und einer unten. Den unteren Schlauch verfolgst du vom Kühler weg, bis du zu einem kleinen schwarzen kästchen kommst, an das auch noch 2 weitere Schleuche angeschlossen sind. Klemmschelle vom dicken Schauch mit Spannrohrzange zusammenzwicken und nach hinten schieben. Dann dicken Schlauch abziehen, dabei fließen ca. 3 Liter Kühlwasser heraus, also Kübel unterstellen und hoffen, daß der Motor kalt war. Schwarzes Kästchen aufschrauben (wenn man nicht zu den Schrauben kommt, weil wie bei mir die Sevrvopumpe davor ist, dann Keilriemen der Servopumpe entspannen und Servopumpenhalterung abmontieren) und Thermostat herauszihen, dabei kommen nochmal ca. 1,5 L Wasser an. Neues Thermostat reinstecken, Dichtung drauf, Deckel anschrauben und Schlauch wieder raufstecken und mit Klemmschelle befestigen. Kühlwasser nachfüllen.


    III. Kühlsystem entlüften:
    Heizung auf heiß stellen, Gebläse ausschalten und Motor starten. Wenn Motor heiß ist, wird einiges an Kühlwasser fehlen. Kein kaltes kühlwasser in das heiße System einfüllen -> Rissbildung!
    Das Kühlsystem entlüftet sich auch nach einigen Tagen selbst.





    (ps.: bei mir war vor einiger zeit die gesamte wasserpumpe defekt da wurde auch nichts mehr warm)

  • ja was denn jetzt?


    wird die Innenraumheizung nicht warm, aber dein Motor schon, oder bleibt der Motor auch im "kalten" Zustand???


    wenn alles kalt bleibt, dann wird wohl dein Thermostat hängen - wenn nur das Heizgebläse kalt bleibt, dann werden deine Überdruckventile dicht sein


    die Boardsuche wird dir da dann weiterhelfen Tobias ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • motor wird warm und im auto bleibts kalt das thermostat ist i o. der obere schlauch vom kühler wird zuerst warm


    überdruckventile?


    der kühler vorne im motor ist nagelneu und wie gesagt die beiden stecker (rot+blau) auch!


    kann es an der wapu liegen?


    oder doch das thermostat???

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelGlasi ()

  • onkel:


    wenn Du die Suche (oben links!) mit den Wörtern "heizung kalt" bemühst, dann bekommst du zu deiner Frage folgendes Suchergebnis:


    http://board.doppel-wobber.de/search.php?searchid=48797


    da findest du auch die nötigen Infos wegen den Überdruckventilen zum Schutz des Wärmetauschers im Innenraum ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • ich schätze mal das / die überdruckventil/e sinds.
    kann mir bitte jmd sagen wie ich die wechseln muss?!


    der wärmetausche ist so gut wie neu.


    Tobias

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...