Motor springt nach Radioeinbau nicht mehr an

  • Hallo Johnny K. Ich hab mir mal dein Problem durchgelesen und ich muß sagen, daß ich an meinem Golf 3 ungefähr das gleiche Problem habe. Nur das bei mir der Motor gezündet wird und anspringt, aber sobald ich den schlüssel loslasse sackt der Motor wieder ab. Ich hab davor auch an der Elektrik rumgespielt bzw. wollte neues Radio einbauen und hab da wohl einen Kurzen verursacht. Jetzt starte ich den Motor und und wenn ich den Schlüssel gedreht lasse läuft der Motor auch noch, aber sobald ich loslasse geht der Motor aus. Kann das auch an der Zündspule liegen bzw. an den Kerzen. Wie könnte ich das denn messen bzw. kontrollieren. Der Motor springt ja an, alle Sicherungen hab ich auch kontrolliert.


    Die große Frage ist warum geht der Motor nach dem Anlassen aus und warum bleibt der nicht angeschaltet. Ich vermute irgendwas ist kaputt gegangen, das den Motor am laufen lässt. Wie gesagt solange ich zündschlüssel gedreht lasse, läuft der Motor. Würd mich freuen wenn da jemand was dau schreiben würde, vielen Dank. Bis dahin heißt es ab in den Zug!



    Edit Martin R: Hab aus der Frage ein seperates Thema gemacht wegen der Übersichtlichkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin R ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hokilo
    Nur das bei mir der Motor gezündet wird und anspringt, aber sobald ich den schlüssel loslasse sackt der Motor wieder ab. Ich hab davor auch an der Elektrik rumgespielt bzw. wollte neues Radio einbauen und hab da wohl einen Kurzen verursacht.


    Dann hast du wahrscheinlich den ZAS gekillt.


    Hier mal ein Link wie du ihn überprüfst:


    Zündanlassschalter wechseln

  • Hi, bei deinem ersten Punkt als Hinweis, hast du geschrieben, dass wenn die Blinker(nicht die Warnblinker) funktionieren, der ZAS in Takt sein sollte. Bei mir funktionieren die Blinker und auch sonst alle Kontrolleuchten auf dem Tacho , reagieren normal. Kann es trotzdem am ZAS liegen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hokilo
    Hi, bei deinem ersten Punkt als Hinweis, hast du geschrieben, dass wenn die Blinker(nicht die Warnblinker) funktionieren, der ZAS in Takt sein sollte.


    Hab ich so nicht geschrieben.
    Bei mir steht folgendes:


    Zitat

    - Wenn sich die Zündung nicht mehr einschalten lässt.
    In diesen Fall mal die Kontakte "30" und "15" am ZAS überbrücken - wenn die Zündung jetzt angeht ist der ZAS zu tauschen.
    Hinweis: Falls der Blinker (nicht die Warnblinkanlage) noch funktioniert liegt der Fehler nicht am ZAS.


    - Wenn während des Startvorgangs die Ölkontrolle und die Ladekontrolle ausgehen und der Motor nicht anspringt.
    Es fällt also während des Startvorgangs die Zündung (Klemme 15) weg - der Anlasser dreht aber ganz normal.
    In diesem Fall springt aber der Motor an wenn das Fahrzeug angeschleppt wird.


    Wenn du die Zündung gar nicht mehr einschalten kannst (also die Kontrolllampen im KI nicht angehen) und der Blinker noch funktioniert dann liegt der Fehler nicht am ZAS.


    Überbrück mal die Klemmen 30 und 15 und schau was dann passiert.

  • Hi Hokilo,


    Hm. Hört sich nach nem guten Tipp vom Martin an. Tsja..ich hoffe für dich, dass du den Fehler bald findest.
    Naja..ich war beim meinem Fehler doch auf dem Holzweg mit der Benzinpumpe - war ja zum Schluss die Zündspule . Ich kann dir nur empfehlen, auf keinen Fall irgendwas auf Verdacht zu tauschen. Letztendlich bin ich froh, doch gleich bei VW gewesen zu sein, auch wenns im Gegensatz zum selber reparieren natürlich wesentlich teuerer war...dafür hats halt nur einen 1/2 Tag gedauert. ist halt immer ne Abwägung...


    Viel Glück ! wäre schön, wenn du später hier schreibst was es war und wie es behoben wurde...


    Grüße
    Johnny

  • Hallo Jungs, ja der Fehler lag an dem ZAS danke nochmal Martin R. Hab den neuen ZAS probiert und der Motor lief ohne Probleme(über Stecker umsöpseln und Motor mit Schraubendreher starten). Nur ein Problem hab ich noch, der derfekte ZAS steckt noch drinne, ich habs (trotz deiner Beschreibung)nicht geschafft alles abzubauen so daß ich den neuen anbringen konnte, das ist nicht einfach. Ein MEchaniker bei ATU meinte da braucht man wohl son Pressgerät um diese metallene Hülle(wo der ZAS drinsteckt) die am Lenkrad dranne ist auszubauen(70Euro wollte er haben). Nur mit Schraubenzieher und Zange bin ich da nicht weit gekommen(als Laie). Nun läuft der Wagen ersteinmal mit einschalten mit dem Schraubendreher :D. Dann werde ich Ihm bei einem Mechaniker abbauen lassen und den neuen richtig einbauen. Grüße Hokilo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...