Mein Golfi!

  • Hallo,


    Nach etwas überwindung will ich euch hier mal meinen 2er vorstellen, getunt wurde bis her eigentlich so gut wie nix, weil ich noch net weiß wie lang ich ihn fahr und ich auch die das Original Design behalten will! (TÜV usw.) Also net hauen, weil ich keine Tieferlegung oder so hab! :P


    Fakten:

    Erstzulassung:
    21.03.1991, 4 Vorbesitzer

    Motor:
    70PS Vergaser Power mit 5+1 Gängen! Motorkennbuchstabe: PN, Getriebekennbuchstabe: 4S, 1,6L Hubraum

    Verbrauch:
    167106.png, Emissionsklasse D3, dank Twin-Tec Kaltlaufregler

    Lackierung:
    Oakgrün, Farbcode: L94E

    Funktionsaustattung:
    Zentralverriegelung (ab Werk)


    Leuchtweitenregulierung (ab Werk)


    Stahlschiebedach Manuell (ab Werk)


    Navigationssystem


    Kühlmittelmangelanzeige


    Licht-Warn-Summer


    Tacho mit Drehzahlmesser, MFA und Blauer LED Beleuchtung

    Außenaustattung:
    Grüne Wärmeschutzverglasung (ab Werk)


    GL-Stoßstangen (ab Werk)


    Vier Türen (ab Werk :P)


    Pollenfilter (ab Werk)


    Laubschutzgitter (ab Werk)

    Innenausstattung:
    Gurthöhenverstellung vorne (ab Werk)


    Fahrersitz höhenverstellbar (ab Werk)


    Handschuhfach beleuchtbar (ab Werk)


    Kofferraum beleuchtbar (ab Werk)

    Sound:
    4 Boxen direkt an einem JVC KD-S891R CD / MP3 Radio angeschlossen, Fernbedienung für Radio

    Das soll noch rein:


    Stand 17.03.07
    Klima (Kommt nach´n nächsten Tüv)
    Elektrisch verstellbare Spiegel (Fertig)
    Sitzheizung (Fertig)
    Servolenkung (Kommt nach´n nächsten Tüv)
    ABS / EDS (Kommt nach´n nächsten Tüv)
    Seitenblinker (Fertig)
    Tempomat (Kommt nach´n nächsten Tüv)
    Elektrisches Schiebedach (Fertig)
    Car Guard Defender Standard (Fertig, ZV modifizierung Fertig)


    Gekauft hab ich es im Oktober 2006 in Sachspfeiff (kleines 3 Häuser Kaff irgendwo bei Kronach)


    09_1.jpg


    Außen sah er damals ja ziemlich gut aus... Alufelgen, keine Lackschäden


    74_1.jpg


    ac_1.jpg


    Emblemloser Grill, wunderbar! :D


    3f_1.jpg


    45_1.jpg


    Schön sauber alles! ;)


    bc_1.jpg


    Mein "alter" Tacho ... der Kilometerstand is Hammer oder?! :P


    Tja... damals war ich überhaupt froh ein Auto zu haben, dementsprechend hab ich auch nicht auf weitere Schäden oder so geachtet! "Hauptsache es fährt!" sagte ich damals zum Verkäufer!


    Daheim erstmal die Winterreifen aufgezogen (war ja 12fach bereift! 1 Satz Sommerreifen auf Alu (siehe Bilder), 1 Satz Sommerreifen auf Stahl und 1 Satz Winterreifen auf stahl!), dann in den Motorraum geguckt... da wurd´s mir schon leicht übel... vom rost geht´s ja eigentlich, aber die Schläuche der Motor Vorwärmung waren hin, deswegen ist er wohl auch so schlecht gelaufen! War aber leider nicht das einzige Übel, wobei ich sagen muss, das an dem Auto eigentlich nur "Kleinigkeiten" defekt waren die hier mal chronologisch aufzählen werde:


    1. Wie gesagt die Motor Vorwärmung


    2. Diverse Lichter fehlten entweder ganz oder waren durchgebrannt


    3. Autoradio war so angeschlossen das es ständig die Batterie leer gesaugt hatte


    4. Die 2. Hupe (hängt unter der Stoßstange) war defekt, dementsprechend ist immer die Sicherung 13 durchgebrannt, an der auch der Kühlernachlauf hängt, bis ich den Fehler gefunden hatte, war ich fast reif für die Klapse! :P


    5. Der Kaltlaufregler war vollkommen falsch angeschlossen...


    Nachdem ich die ganzen Sachen repariert hatte, dauerte es nicht lange und mir ging der Standard - Tacho aufm nerv... (siehe oben) Also hab ich mir einen mit MFA (Multifunktionsanzeige oder gut-deutsch Bordcomputer) gekauft und eingebaut! :)


    DSC00713.JPG


    Noch mal ne Detailaufnahme


    DSC00714.JPG


    Noch eine! :P


    DSC00717.JPG


    Der "neue" :D


    DSC00719.JPG


    Der Vorbesitzer hatte aber scheinbar nur nen Klempner Lötkolben zur Hand... :( Aber machte mir nix aus, ich musste eh noch mal ran und löten! ;)


    DSC00724.JPG


    Tja... vor dem Einbau des neuen Tachos! :D


    DSC00725.JPG


    Hab damals auch gleich meine ZE (Zentralelektrik), entseucht! Da war soviel schrott vom Vorbesitzer noch drauf geklemmt...


    DSC00747.JPG


    Und so sieht er jetzt aus! Drehzahlmesser, MFA usw. funktioniert natürlich alles! Das "alte" Tacho Zählwerk hab ich natürlich in den "neuen" Tacho eingebaut, so dass ich meinen Zählerstand behalten durfte! ;)


    Die MFA Funktionen sind:


    1. Uhrzeit


    2. Fahrzeit


    3. gefahrene Kilometer


    4. Durchschnitts Geschwindigkeit


    5. Durchschnitts Verbrauch


    6. Öltemperatur


    7. Außentemperatur


    Am 13.02.2007 um 22:30 Uhr hat mein Golf eine Brückenwand der Rodacher Brücke geküsst und das nur, weil unser doller Bürgermeister keine Vorfahrtsregel-Schilder aufstellen lässt! :(


    DSC00811.JPG


    vorne rechts


    DSC00812.JPG


    hinten rechts...


    Ich hab schon Reparatur Spachtel, Lack und Klarlack besorgt, wenn das Wetter draußen schöner ist, wird´s repariert!


    Hab heute mal etwas zeit gehabt und die Lackschäden repariert!


    DSC00822.JPG


    vorne rechts


    DSC00823.JPG


    hinten rechts


    Die Lackschäden müssen irgendwann, wenn ich mal bock hab, noch abgeschliffen und noch mal lackiert werden, ist momentan nur notdürftig (wegen Rost und so)!

    15 Mal editiert, zuletzt von thei ()

  • schönes auto. die felgen sind geil und die farbe sowieso :).


    evtl. noch ein wenig tiefer und es sieht doch ganz gut aus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • also haun wird dich keiner, wenn du deinen golf nicht tiefer legst. dann wär ich schon lang tot, denn meiner ist höher :D
    schaut ja echt ganz gut aus.......vorallem die farbe und die estoril's passen ja immer gut zum golf.

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • ist natürlich blöd gelaufen, aber wenn nix eingedellt ist dann könnte es so ein lack/beulen doc für wenig geld wieder hinbekommen ohne das man hinterher was sieht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Naja hab mir gestern schon Spachtel (für den hinteren Radkasten, da is was abgeplatzt), Lack und Klarlack gekauft... Leider hat´s bei uns gestern den ganzen restlichen Tag geregnet, also nix mit ausbessern, stattdessen hab ich meine MFA vollständig angeschlossen! Der Öltemperaturgeber fehlte noch, hab einfach das "Blindloch" (ein Stopfen ist ja beim PN nicht drin) aufgebohrt, ein gewinde reingeschnitten (den flansch mit Druckluft ordentlich ausgeblasen) und dann den geber vorsichtig fest angezogen (der Flansch ist ja nur Alu)! Achja, Testfahrt natürlich gemacht! :D

  • Zitat

    Original von thei
    - Kühlmittelmangelanzeige wurde richtig angeschlossen, die ist Standartmäßig im Kombiinstrument nämlich überbrückt! Ergo die Lampe blinkt nur am anfang hat aber sonst keine Funktion!


    Wusste ich gar nicht!
    Wo und wie?
    Hab mich schon gewundert, daß ich mit dem Fühler machen kann, was ich will und nix passiert!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Also du hast schon nen Ausgleichsbehälter mit Kühlmittelmangelgeber? (2 poliger Anschluß im Ausgleichsbehälter!) Wenn ja musst du an Stecker "C" (neue ZE, im Anhang) die Kabelbrücke durchtrennen und die beiden kabel vom Ausgleichsbehälter mit der gerade getrennten kabelbrücke verbinden, (etwas pfuschig, aber gut wenn man keinen Kabelentriegler hat) oder eben die Kabelbrücke mit nen Kabelentriegler auswerfen und dann die beiden kabel an die jeweiligen Pins anschließen wo die Kabelbrücke drin war!


    Zum testen Motorstarten, warten bis, die Lampe aufgehört hat zu blinken, dann stecker abziehen und etwas warten, nach ca. 30 sec sollte die Lampe das blinken anfangen! Hört allerdings erst auf zu blinken wenn du den Motor ausgemacht hast! Also nicht erschrecken wenn du den Stecker wieder drauf machst, der Motor noch läuft und die Lampe blinkt immer noch! :wink:

  • Keine ahnung! :D


    Ich hab meinen Ausgleichsbehälter von eBay (für 1 €uro) und war wohl ursprünglich in nen Golf GTI drin!


    Edit:
    Hier hab ich hab noch ein paar Teile Nummern, die Preise beziehen sich auf Neuteile:
    Ausgleichsbehälter mit Kühlmittelmangelgeber 1H0 121 407 A, ca. 30 €
    Steckgehäuse original 357 906 752, ca. 10 €, alternativ 357 972 753, ca. 4 €

    Einmal editiert, zuletzt von thei ()

  • @thei


    Danke, aber dann ist's bei mir was anderes! Du hattest von 'ner Überbrückung am KI geschrieben. Da ich das gewechselt hatte, dachte ich es hängt damit zusammen.
    Hab ja 'n GTI, der das Dingen serienmäßig hat. Also ist auch der Geber an der ZE angeschlossen.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Oh... da hab ich mich oben verschrieben, is natürlich in der ZE überbrückt und nicht im KI! :]  :wink:

  • Samstag 24.02.2007:


    Wurden die Seitenblinker eingebaut, dafür mussten die "GL" Empleme an den Seiten raus, dafür musste ich erstmal die forderen reifen runter machen und dann im Radkasten die die Plastik-Abdeckung abschrauben! Als die Empleme drausen waren konnt ich auch schon den Kabelbaum für die Seitenblinker verlegen, ich bin dafür durch den Wasserfangkasten gegangen!


    Monatg: 26.02.2007:


    Es kam mein Schiebedachmotor, der Motor stammte ursprünglich aus einen Audi!


    DSC00862.JPG
    Immerhin passt dieser Motor im vergleich zum Motor aus einen Passat 35i ohne Anpassung!


    DSC00861.JPG%20
    Das rote Rad ist für die Endschalter nötig und musste noch angepasst werden


    DSC00860.JPG
    Hier die freien Kabel, es werden aber nur das rot/gelbe und das rot/schwarze angeklemmt, die anderen beiden sind von dem weißen endschalter, der allerdings nicht benötigt wird!


    DSC00864.JPG
    Hier der "Schaltplan" des Relais, falls es wen interessiert!


    DSC00880.JPG
    Für die Montage des Motors musste diese böse blech leiden und weichen, war ganz schön hart, aber mit nen großen Schraubenzieher und nen Hammer hab ich das Ding raus bekommen!


    DSC00865.JPG
    Hier hab ich bereits die Endstellung markiert, ab dieser stelle musste ich etwas material weg nehmen!


    DSC00879.JPGMotor Testhalber montiert passt einwandfrei, die Abdeckung muss nur noch angepasst werden und der motor angeschlossen werden!


    Status bisher: Motor öffnet "unvollständig", was aber nicht weiter ins gewicht fällt, von außen fehlen ca. 5 cm (endschalter, schaltet zu früh beim öffnen ab), von innen fällt es aber nicht auf, da der ausschnitt im Himmel eh nicht größer ist! Irgendwann kann ich das noch ändern!


    Dienstag 27.02.2007:


    Heute hab ich meine Sitzheizung nachgerüstet! Es handelt sich um eine Waeco Magic Heat 50!


    DSC00866.JPG
    Hier die "Sitzmatte" (ist eigentlich für´n Rücken gedacht, aber ich denke für´n rücken is die größere Matte besser geeignet!)


    DSC00867.JPG
    Und die für´n rücken! (die eigentlich für´s Gesäß ist)


    DSC00873.JPG
    Die Sicherungen


    DSC00874.JPG
    Das Relais


    sitzheizung_026.jpg
    Und hier die Anleitung! :D(Danke an Odium für die verständliche anleitung)


    Mittwoch 28.02.2007:


    Es scheint jetzt schlag auf schlag zu gehn, heute kamen meine elektrischen Außenspiegel und meine Car Guard Defender, die Außenspiegel werd ich gleich einbauen, aber für die Defender muss ich mir Zeit nehmen, ist nämlich nicht innerhalb von 5 minuten gemacht!


    DSC00876.JPG
    Der Spiegel von innen, musste die Heizungskontakte mit Kontaktspray behandeln, da ich keinen Durchgang hatte (hab ich geprüft)


    DSC00877.JPG
    Der Kabelbaum für die Spiegel, das weiße Ding da is übrigens der Verstellschalter! (Und ja, ich weiß ich sollte mal wieder aufräumen! :P)

    Einmal editiert, zuletzt von thei ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...