Tacho zeigt zuviel an?

  • Ähh...das weiss ich nicht, ich denke mal da gibt es nen Fühler und der müsste gewechselt werden ?(! Oder baust ein VDO ein :D!
    Am besten und einfachsten ist es den Tacho zu stellen, also Zeiger ab Welle die10-15km/h zurückdrehen und dann Zeiger wieder drauf! Das stand hier auch mal irgendwo.
    EDIT: darkviolet hats hier beschrieben


    Gruß

    ...20V-T...

    Einmal editiert, zuletzt von VW Piepe ()

  • Man kann einen VDO Tacho auch mit Moto-Meter kombinieren, du mußt den Tacho ausbauen und den Zeiger über den anschlagstift heben und da ist eine strich Markierung und auf diesen strich muß die Zeiger spitze zeigen, falls nicht dann mit einer Gabel den Zeiger abziehen und neu drauf stecken, unter der Gabel ein Stück dünne pappe drunter legen sonst gibt es Kratzer auf der Tachoscheibe
    siehe hier


    http://foto.arcor-online.net/p…1440_3231303035663166.jpg

  • gewisse abwichungen sind doch normal und gerade bei unseren alten vw´s normal, denn daher kommt doch der begriff schätzeisen! hi.. also bei meinem alten waren es 18km/h zu schnell bei dem zwischendurch 6km/h bei dem anderen im Sommer 14km/h und jetzt bei meinem GTI sind es 8km/h, wenn man es weis ist doch gut, wenn du ihn versuchst irgendwie einzustellen, machste nachher noch mehr kaputt wie sonstwas! :wink:


    mfg
    stephan

  • nochmal zum mitschreiben, dass hat schon nichts mehr mit tachoabweichung zutun ^^
    wenn ich den ersten gang durchzieh zeigt der 70 an und das kann ja nicht sein ^^




    franklin ich hab keine Markierung auf dem tacho...

  • diese strich Markierung muss und ist auch immer vorhanden bei allen analogen VW tachos, warum nimmst du nicht deinen alten Tacho und setzt diesen in den neu erworben ein

  • eben nicht in meinen alten techo war diese Markierung auch nicht vorhanden ;)


    Ich wollte nicht wechseln, da der Tacho umgebaut ist auf blaue Beleuchtung und roten zeigern ;)

  • Liegt die Tachonadel denn mit etwas Vorspannung gegen den Anschlagpinn (bei 20km/h)?


    Wenn nicht, Steck die Tachonadel doch nochmal neu auf und halte dich an die Makierung. Oder wenn du keine hast nur ungefähr, also ca. 2-3mm neben dem knick zwischen Gerader und Rundung (wie auf dem Bild oben)...


    Bis wieviel km/h geht der neue Tacho ? und der alte?



    Hab noch nen 220Km/h Tacho wo der "Eichstrich" genau an der Kante ist.

  • ich hab dir die ganze sache nochmal in groß und in scharf fotografiert.


    die kleine weiße markierung beim roten pfeil, ist die eich-marke.


    da sollte der zeiger stehen (sich auspendeln) wenn er über den anschlagpunkt gehoben wird.


    die markierungen sind erst zu sehen wenn du das ziffernblatt aus dem tachogehäuse genommen hast.


    tachoziffernblattvd1.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...