Powerrohr, Sportluftfilter - alles Humbug ?

  • Hi,


    ich will meinem neuen GTi 2.0 noch ein bisschen mehr Leistung verleihen.
    Allerdings sind die Dinge, die man so über die einfachsten Leistungssteigerungs-Massnahmen liesst, recht doppeldeutig.
    Was bringen Sportluftfilter und Powerrohr für den 2.0 115 PS Motor wirklich ? Der Wagen ist Bj. 96 und hat einen Luftmassenmesser. Eingentlich ists dann doch völlig egal, wie gut der Motor Luft ansaugen könnte... Das steuert eh der Luftmassenmesser. Ergo Null- Mehrleistung.


    Wie in der Werbung häufig versprochen, da isses wohl dann nix mit der Leistungssteigerung, oder ? X(


    cu
    JohnnyK

    Einmal editiert, zuletzt von johnnyk ()

  • ein sportluftfilter und powerrohr bringt rein garnichts ausser einen etwas sportlicheren sound. wie soll ein luftfilter bitte eine leistungssteigerung bewirken?

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • Zitat

    Original von DaRocka
    ein sportluftfilter und powerrohr bringt rein garnichts ausser einen etwas sportlicheren sound. wie soll ein luftfilter bitte eine leistungssteigerung bewirken?


    Naja...ich werd jetzt hier keinen allseits bekannten Auktionshaus Link einstellen, aber kuck mal nach diesen Begriffen dort. Da bekommst du x Links für den Golf III, die per offenen Luftfilter oder Powerrohr Leistungsteigerung versprechen.


    Und das ist ja das seltsame...auch für neuere Modelle, die LMM haben. Mehr Ansaugluft gibt "fetteres" Gemischt gibt mehr Leistung. Irgenwas in der Form schreiben die da...Also doch alles Werbe Käse ?


    cu
    Johnny

  • Also ich würde sagen, das mit der Leistungssteigerung ist in der Werbung dramatisiert.
    Meiner hängt durch die Maßnahme allenfalls etwas besser am Gas. Aber mehr auch nicht.
    Der Sound bei der Beschleunigung hat sich aber verbessert.


    Grüße
    koop

    Einmal editiert, zuletzt von kooperS ()

  • Der Clou an einem Sportluftfilter soll halt sein dass er weniger Widerstand hat.
    Wirklich bringen wird das alles nix, sicher mit so einem K&N verbessert sich zumindest mal der Klang, und das ist doch schon mal was.


    Aber was da so geschrieben wird ist wirlich alles Mist. Mehr Ansaugluft würde wenn dann das Gemisch magerer Machen, abe die kleine änderung die du mit einem Luftfilter bewirkst regelt das Motorsteuergerät dank Lambdasonde und LMM locker wieder aus.


    Die Leistungssteigerung wird sich so bei 1-2PS einpendeln, wie gesagt, wenn man dran glaubt kanns schon sein dass der wagen "ein bisschen besser am Gas hängt", also warum nicht.


    Aber wenn dann das Teil vernünftig einbauen (ich weiß jetzt nicht ob du mehr so einen KN 57i Kit meinst oder nur einen Tauschluftfilter) aber bei den Offenen Luftfiltern die aus dem Motorraum ansaugen ist unbedingt auf eine gute Kaltluftzufuhr von außen zu sorgen!
    Pro 273° Verdoppelt sich das Volumen von Luft. Doppeltes Volumen, Halbe Zylinderfüllung, Halbes Drehmoment, Halbe Leistung.
    Saugst du also jetzt aus dem Motorraum Luft an die 27° Wärmer ist als die der Umgebung kannst du gut und gerne mal 5% an Leistung verlieren.


    Wissenschaftlichen Gruß ;)

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Ah - Danke für die super Antwort. D.h. mit einfachen Worten, dass man bei einem Sportluftfilter eher sogar dafür sorgen sollte, dass kalte Luft, darauf zuströmt z.B. über direkt Zufuhr mit Lufthutze oder entspr. Luftführung.


    Welches ist deiner Meinung nach ein brauchbares Set ? HP Raid , K&N oder anderer Hersteller ?


    Und was würdest du raten, um die Leistung bei dem 115 PS Motor zu steigern ? Gibts da bereits Hersteller oder Kits oder Chiptuning ?


    Grüße
    JohnnyK

    Einmal editiert, zuletzt von johnnyk ()

  • Zitat

    Und was würdest du raten, um die Leistung bei dem 115 PS Motor zu steigern ? Gibts da bereits Hersteller oder Kits oder Chiptuning ?


    chip-tuning?
    das wurde gerade hier kurz nochmal angesprochen


    Chip-tuning RP-motor mit skn-chip


    auf der liste die da im ersten betrag verlinkt ist ,
    findest du auch einen golf3 2,0L der leistungsgesteigert werden kann
    mit einem chip oder einem teureren kit-system.

  • :) wow...danke für die superschnelle Antwort.


    Hab aufgrund deines Beitrags mal ein bisschen im Internet gestöbert. Also falls es wen anders interessiert. Für den 2.0 gibts Chiptuning um die 350 - 400 EUR . Danach hat er dann 132 PS. Dieses wird mit Leistungsdatenblatt garantiert. Allerdings geht TÜV - Kosten meist noch extra.


    ...und die Versicherung will bestimmt auch noch ein bisschen mehr Geld.


    Ähm meiner hat 120.000 km drauf. Ist Chiptuning aus handfesten mechanischen Gründen da nicht mehr zu empfehlen ? Ansonsten würde ich nämlich sonst auf no risk no fun setzten :wink:


    Gruß
    Johnny

    Einmal editiert, zuletzt von johnnyk ()

  • Zitat

    ...und die Versicherung will bestimmt auch noch ein bisschen mehr Geld.


    Q: Was ändert sich bei der Versicherung oder Schadstoffeinstufung?


    A: In vielen Fällen verzichten die Versicherungen auf die Veränderung der Prämien, da die Fahrzeuge seit einigen Jahren nach Schadenklassen und nur noch bedingt nach der Leistung eingestuft werden. Deshalb verändert sich auch rein rechtlich nicht die Versicherungseinstufung Ihres Fahrzeuges.
    Sollte es durch das CHIP Tuning zu einer Prämienerhöhung kommen, so wird Ihr Fahrzeug durch die Umrüstung in der Haftpflichtversicherung, ca. eine Stufe höher eingestuft (je nach Leistungserhöhung), dies bedeutet bei einem Schadensfreiheitsrabatt von ca. 50% jährliche Mehrkosten von ca. 20,- bis 50,- €. Durch unser SKN - TÜV Gutachten bescheinigt der TÜV, dass die Schadstoffeinstufung unverändert gilt. Es bleibt demnach der alte KFZ - Steuerbescheid bestehen.


    Zitat

    Ähm meiner hat 120.000 km drauf. Ist Chiptuning aus handfesten mechanischen Gründen da nicht mehr zu empfehlen ?


    Q: Welche Fahrzeuge können mit einem CHIP Tuning versehen werden?


    A: Es kann jedes Fahrzeug, bis zu jedem Kilometerstand optimiert werden. Das Fahrzeug sollte sich jedoch in einem technisch guten Zustand befinden. Die Serviceintervalle sollten eingehalten werden. Wir haben Kunden, die mit dem LKW, PKW oder Wohnmobil über 500.000 km zurückgelegt haben, ohne Beanstandung!



    :rolleyes:

  • Bei 120tkm würd ich mir noch nichts denken.


    Das mit einem Chip für einen Saugbenziner muss man auch immer ein bisschen mit Vorsicht genießen, auf jeden fall auf einen Bekannten Hersteller zurückgreifen.
    Mit nem billigchip kann man viel kaputt machen!
    Eine Leistungssteigerung von 17PS nur durch ein bisschen Kennfeld anpassen ist schon eine optimistische Ansage, aber warum nicht.


    Als Luftfilter würde ich für ein Straßenauto glaube ich wenn dann auf ein K&N 57i Kit zurückgreifen und dann irgendwas drüber bauen für die Kaltluft. Hat TÜV, bringt klang, Optik ist okay. Immer schön Filteröl verwenden ein trockener K&N lässt nicht gerade wenig staub durch...
    Mein Golf fährt mit so einem Teil:
    Wird man aber im Normalfall keinen TÜV drauf bekommen.


    b2_system_beispiel.jpg

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

    Einmal editiert, zuletzt von Negra ()

  • Zitat

    Original von Negra
    Bei 120tkm würd ich mir noch nichts denken.


    Das mit einem Chip für einen Saugbenziner muss man auch immer ein bisschen mit Vorsicht genießen, auf jeden fall auf einen Bekannten Hersteller zurückgreifen.
    Mit nem billigchip kann man viel kaputt machen!


    Hm...kannst du mir da mal ein paar gute "bekannte" Hersteller nennen ? Zur Not als PM, wenn das nennen von Herstellern hier gegen die Board-Regeln verstossen sollte.


    Grüße
    Johnny


    PS: Der Filter ist ja ne interessante Konstruktion. Was kostet sowas ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...