Temperaturanzeige - Eigenartig?

  • Hallo,


    Ich habe ein sehr eigenartiges Problem mit meiner Temperaturanzeige. Langsam aber sicher weiß ich nicht mehr weiter.


    Also, meine Temperaturanzeige funktioniert nicht mehr, seitdem ich den kompletten Kabelbaum gewechselt habe, an dem unter anderem die Anschlüsse für Scheinwerfer, Blinker, Wischwasserbehälter und dem Kühlwasserbehälter mit Mengenfühler (den hatte der Wagen ursprünglich nicht) liegen.


    Seitdem funktioniert halt nicht nur meine Wisch-Wasch-Pumpe nicht mehr, sondern halt auch die Temperaturanzeige.


    Ich habe dann mal zum Testen die Zündung eingeschaltet und die beiden Stecker der Temperaturfühler (blau und schwarz) abgezogen, und anschließend ein Kabel genommen und den Stecker quasi überbrückt. Daraufhin ist die Temperaturanzeige auf Vollausschlag gegangen und die Warnleuchte für die Wassertemperatur hat geblinkt. Eigentlich ganz logisch.


    Der blaue Stecker hat meines erachtens etwas mit dem Kaltstart des Motors zu tun. Wenn man ihn bei kaltem Motor abzieht geht die Drehzahl etwas herunter. Wenn der Motor warm ist geht sie etwas rauf (hörbar).


    Mein Verdacht war dann natürlich, dass der schwarze Temperaturfühler defekt ist. Den hab ich dann gleich zusammen mit dem blauen Fühler ausgetauscht. Aber die Temperaturanzeige hat dann immer noch nicht funktioniert. Jetzt wandert die Temperaturanzeige die ganze Zeit im kaltbereich rum, aber nicht weiter.


    Da mein Auto so oder so im Winter super schlecht warm wurde habe ich dann als nächstes das Termostat ausgewechselt. Das war tatsächlich defekt...Jetzt wird mein Auto schön warm, aber die Temp-Anzeige geht immer noch nicht richtig.


    Da war ich dann mit meinem Latein am Ende, bis ich dann gester folgendes festgestellt habe:


    Wenn ich ein Zündkabel von der Spule abziehe, so dass der Wagen nicht anspringt, und den Anlasser laufen lasse, geht die Temperatur auf Vollausschlag nach oben. Sobald ich den Wagen wieder ans laufen bringe klappt wieder gar nix.


    Woran kann das bitte liegen????


    Danke schon mal im Voraus.

  • Die Temp-Anzeige....schon so oft gelesen. Naja gut Fühler sind gewechselt.
    Also entweder du hast da Stecker verwechselt/ falsch angrschlossen oder das KI ist kaputt. Was anderes fällt mir nicht ein.
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.


    MfG

    ...20V-T...

  • Ja gut also das mit den Steckern hätt ja echt sein können. Hab die auch schon auf Verdacht hin und her gewechselt, hat aber nix gebracht.


    Das KI könnte ich zum testen mal tauschen, komisch ist halt nur, dass es nen Vollausschlag anzeigen kann, wenn man den Anlasser durchlaufen lässt ohne dass das Auto anspringt.


    Ist garantiert irgendwo die Elektrik aber kA wo genau.

  • Das ist egal ob es ausschlägt oder nicht, es kann trotzdem kaputt sein. In einem anderen Thread schlug die Anzeige auch noch aus, aber eben falsch !
    Überprüfe einfach mal das KI. Wenn´s daran nicht liegt dann kanns ja nur noch die Elektrik sein.


    Mhh vielleicht hast du am Anfang die Stecker verwechselt und eine Sicherung ist durch oder ein Kabel, aber ohne Sicherung geht ja gar nichts mehr. Egal einfach mal gucken. Vielleicht besteht auch nur ein Wackelkontakt?

    ...20V-T...

  • Das mit dem KI kann ich am Wochenende überprüfen. Jetzt kommt aber noch eine weitere Sache hinzu, die wieder mit dem bauen Fühler zu tun hat!


    Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:


    • Wenn der Motor kalt ist, muss der blaue Stecker drauf sein, damit der Motor halbwegs startet
    • Sobald er warm gefahren ist, ich irgendwo halte zum einkaufen oder so und kurz danach wieder starte, geht er entweder gar nicht an oder läuft viel zu fett (spuckt schwarz aus dem Auspuff raus). Ich muss den Stecker dann abnehmen, dann läuft er wieder
    • Insgesamt springt der Motor sehr schlecht an, als würde er viel zu viel Benzin kriegen


    Kann es sein, dass die beiden Probleme (Temperaturanzeige und blauer Fühler) irgendwie zusammenhängen? Ich werde weiter berichten wenn ich das KI getauscht habe!

    2.png
    signaturdr4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von golf2_88 ()

  • blauer sensor ist die tempanzeige fürs steuergerät um zu wissen ob kaltstart oder net


    schwarzer sensor ist temperaturanzeige in der KI


    roter sensor ist für den Igel ^^

  • jep danke, das hatte ich ich auch schon durch probieren herausgefunden...heißt das jetzt, dass mein STG defekt ist? Der Kaltstart ist echt ein Problem immo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...