Subwoofer in die Reserveradmulde taugt das was?

  • Hallo Zusammen!


    Ich wollte mir demnächst einen 30iger Sub kaufen und ihn gerne in einer vom Fachman gebauten MDF konstruktion in der Reserveradmulde verschwinden lassen (hex hex^^), aber ich bin mir nicht sicher ob da der Klang flöten geht. Ist eine Kiste doch evtl. besser?


    Vielen dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo !


    Ja taugt was - ich habe ein 10" Subwoofer in der Mulde. Reserverad konnte ich auch behalten.
    Geiler Sound - bei halber Lautstärke und halben Basspegel vibriert der Innenspiegel ... Reicht doch oder ??


    Wo soll der Unterschied sein. Das Reserveradmodell ist auch ein Gehäuse mit definiertem Innenvolumen.
    Nur halt nicht eckig sondern eine Custom Lösung !
    Und es sieht besser aus, als sich mit Kisten hinten den Kofferraum zuzustellen oder?


    Gruß Alexander =)

  • Vor allem extrem Platzsparend!


    Also, wenn die MDF Konstruktion wirklich vom Fachmann ist, ne ordentliche Wandstärke hat etc...steht so eine Lösung einem normalem Gehäuse nichts nach. Aber an die Dämmung solltest du denken, und vielleicht den Teppich oder was auch immer mit ner MDF Bodenplatte unterlegen, nen Auschnitt für den Sub machen, Gitter drüber, und wenn dus ganz genau haben willst Akustikstoff drüber ziehen, der hindert die Schallwellen ja nicht merklich.


    Alles in allem ne super Lösung, wenns, wie so oft..ordentlich gemacht wird!

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    1 ) Mach' dir erstmal nen Plan, was die Anlage können soll - Musikrichtung usw.
    2 ) Buget prüfen - lieber weniger Komponenten dafür Qualität.
    3 ) Evtl. Komponenten suchen, die du Aufrüsten kannst.
    Beispiel : Gute Endstufe mit Frontsystem und dann auf Reafill und Sub sparen.
    4 ) Zu deinen Gehäusen - Mach dir erstmal nen Kopf welcher Sub es sein soll.
    Und dann mess mal aus, wie deine Platzverhältnisse sind im Gol 2.


    Meine Anlage war auch nicht mal eben drin - dafür genial geworden.
    Ich habe Tage - nein Wochen - Monate getüftelt, Formeln gequält...
    Und den Geschäftsführer vom Hifi Laden genervt ... bis ich alles so hatte, wie ich es wollte.
    Alle haben gesagt geht nicht. Aber es ging doch =)


    Erst ne Idee und dann korrekt umsetzen - sonst ist Mist.


    Ich habe mir meine Bodenplatte anfertigen lassen, da ich die ganzen Spezial Werkzeuge nicht hatte.


    Ich habe ein GFK Gehäuse speziell angefertigt für mein Auto und die Anlage.
    Die Boden Platte wurde exakt nach Maß gefräst - 20mm MDF. Die runden
    Ausschnitte mit Fräszirkel - 100% rund - genial.


    Für die Bodenplatte habe ich 99 Euro bezahlt.
    Also Material, Anfertigen, Anpassen an das Anlagenkonzept, und komplett bezogen.


    Gehäuse weiß ich nicht mehr - aber das Endergebnis ist absolut genial.


    Mein Kofferraumboden wurde ca. 60mm angehoben und hat jetzt eine Höhe
    mit den seitlichen Teilen. Geile Optik 8)


    Dank gilt an ACR Wolfsburg für die Geduld und ewig langes Probehören =)


    Gruß Alexander 8)

  • Ich möchts bei mir auch so machen, hab auch schon die leute hier genervt, bin jetzt soweit, das ich ne Bodenplatte mache 2cm MDF, in die mulde entweder eine Biegesperrholzplatte oder das in so ecken gebaut. Mit den ecken gibts dann aber stehende signale, die haben mir jedoch gesagt, man hört so eigentlich keinen unterschied. Ich soll auch kein loch aus der bodenplatte sägen, also ich mach ne geschossene Kiste, abdämmen brauch ich auch, da die MDF-Platte dicht genug ist, das keine (hörbaren) Signale verloren gehn. Dann möcht ich ne kleine erhöhung nochmal drauf machen, damit ich die endstufe auch noch verstecken kann, jedoch brauch ich dann auch ne belüftung für die endstufe, da ich mir gedacht, das mit PC-Lüftern zu machen. Naja und dann natürlich seitenverkleidungen. Muss mir ja dann so nen kompressor + reifenfill (oder so ähnlich) kaufen, für die Reifenplatzer bzw. da ich dann kein reserverad hab. Und bevor ich immer den streß mit der Polizei oder tüv hab, kauf ich mir sowas einfach. Wird bei mir jetzt dieses monat anfangen.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • alexander235


    also ne Vorstellung vom Endergebnis habe ich schon und das mit dem stück für stück dafür bessere Quali ja das so ne sache bei mir, lieber gleich alles auf einmal haben (das liegt wohl am alter;-)) aber du hast recht immer eins nach dem anderen.


    Da du ja anscheinend viel ahnung hast kannst dir ja vielleicht meinen anderen Post "Höre nur Rock! Welches Soundsystem empfehlt ihr?" ja mal durchlesen und dazu mal was schreiben wenn du magst.


    Und was ist mit der Dämmung wofür brauche ich die etwa wegen dem klang und wird die nur für den Sub verwendet?

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    @ Masterrace.


    Zu dem Kombo muß ich passen - evtl. mal aktuelle Ausgaben der Fachzeitschriften durchblättern.


    Oder mal bei ACR die üblichen Verdächtigen anhören... Emphaser ( teuer ),
    Rodek ( Wart mal die haben vor kurzem nen guten Test bekommen )
    "Bester 16cm Lautsprecher für 160Euro"
    Gibt auch nen 13cm davon,was beim Golf 2 ab Werk in der Tür verbaut war.


    Hier im Forum stand noch ne Empfehlung - weiß grade nicht wo.
    Die war aber glaube ich für HipHop.


    @ Mr.MeToo!!


    meinst du so wie ich ? Geht doch ganz einfach. Ich habe nur ca. 6-7 Monate getüftelt.
    Und ein Endstufen Hersteller hat grade im richtigen Moment eine genau passende
    Endstufe für mich rausgebracht - was'n Service :D


    Die Rodek 6 Kanal 650 FRD - 34mm Bauhöhe voll digital. Kanal 5&6 gebrückt für den Subwoofer = 310Watt RMS.




    Gruß Alexander 8)

  • 34mm klingt richtig gut.


    Naja muss aber meine jetztige endstufe erstmal weiter nehmen, da Fahrwerk, Felgen und die Anlage doch auch noch einiges kostet. Und da ich ja nur ein armer Azubi bin, muss ich da noch ein wenig warten. Aber werd die endstufe im auge behalten, danke.


    Aber aus GFK werd ich nichts machen, werd alles aus holz machen. Bei mir soll auch wahrs. ein 30 " Woofer rein. Bin aber auch am überlegen ob's nur ein 25" woofer werden soll, da bin ich noch ein wenig unschlüssig. Werd aber bei mir auch nur in die orginal Boxenablagen nehmen, also die in dem amaturenbrett und hinten wo die hutablage aufliegt. Da ich die komplette braune ausstattung hab, möcht ich die nicht mit doorboards bzw. das zerschneiten der hutablage verunstalten. Ist doch alles ein wenig selten, vorallem in dem zustand.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • alex:


    Klingt sehr nett dein Einbau!


    Master:


    Car-Hifi-Store Bünde kann ich JEDEM uneigeschränkt empfehlen, der Laden ist bei mir um die Ecke, alle sachen die der hat Taugen auch wirklich was. Da sitzt nen Mann mit Ahnung, und Erfahrung!


    Wegen nem Frontsystem, Nur für Rock, willkommen im Club, ich bin auch nen kleiner Rocker. Nach fast ner Stunde laberei eben in dem Bünder Car Hifi Store bin ich bei nem Audio System BX 165 angekommen, für 150 Eur, super im Tiefen Bass bereich etc.


    "Einfach nen Grundsolides System das richtig Spaß macht, grade im Rock bereich"


    So hat der Frank mir das beschrieben, und 5 systeme danebengestellt, die teilweise Teurer waren, wozu ich aber keinesfalls gedrängt wurde. Nimm das, damit biste glücklich war der Auspruch. Lobenswerter Laden sage ich euch :)


    Zum Akustikstoff: Das ist im Prinzip einfach Bezugsstoff der Schallwellen besonders gut durchlässt, mehr net.


    Zur Dämmung: Blech hat die beschissene Eigenschaft gerne die Tiefen Töne zu "verschlucken", soll heissen die Resonanzfrequenz liegt im Tiefbassbereich, das Blech beginnt zu Vibrieren. Verhindern kann man das indem man die Resonanzfrequenz verändert, mit Bitumendämmmatten z.B. die klebt man drauf, das Blech wird Schwerer, und da Virbriert nix mehr. Wäre ne wichtige Sache fürs Frontsystem, sowie z.B. für die RRM. Ohne vernünftige Dämmung kann man nen wer weiss wie teurers System einbauen, klingen wirds scheisse! Das wird dir jeder der was von Car-Hifi versteht bestätigen...

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    die Rodek liegt immoment bei knapp über 200 Euro bei ACR.


    Bei einem 30er Woofer must du aber einen nehmen, der mit kleinem Volumen auskommt.
    Wenn Holz würde ich Biegeholz nehmen. Und evtl. eine exaktes Gehäuse bauen lassen.
    Jeder cm³ zählt und so viel gibt die Mulde beim 2er auch nicht her.


    Das Reserverad entfält dann.
    Bei meiner Konstruktion mit 25er Woofer ging es, da der Woofer wenig braucht.


    Mr.MeToo!!


    In den Türen gibt es doch original Einbauplätze.
    Die Klapptaschen in der Ablage gegen Lautsprechergitter tauschen.
    Und dann kannst du dir ein 13cm 2 Wege system einbauen.


    Sushiator


    Ja der Einbau ist auch nett. Selbst der Chef vom Hifi Laden sagte neulich...
    Doch richtig gut geworden - man sieht nichts und überall kommt Musik her. :D


    Gruß Alexander

  • Biegeholz? Ich würde behaupten das wird net Stabil genug :)


    MDF Muss her, entweder gaaaanz viele ringe mitm Fräszirkel schneiden (Teure sache, da viel verschnitt...) oder schön kleine Brettchen aneinanderleimen...alles ne menge Arbeit, wenn man sich die nicht machen will lohnt sich die Investition in was fertiges, wie vom Car-Hifi-Store Bünde da oben. Muss halt jeder selbst wissen...aber Biegeholz..näää ^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...