Motorwäsche

  • beim alten golf ist zum glück noch nicht so viel elektronik drin das du da sehr viel zerstören könntest


    aber auf jeden fall gilt:


    Motorwäsche
    Manchmal ist es notwendig bei einem verschmutzten Motor eine Motorwäsche durchzuführen. Hierbei sollte jedoch vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger umgegangen werden, da durch den harten Wasserstrahl schnell empfindliche Teile wie Lager, Lichtmaschine und Kabel beschädigt werden können. Prinzipiell sollte eine Motorwäsche vermieden werden. Die Motorwäsche ist nur sinnvoll wenn danach undichte Dichtungen erkannt werden können. Allein um die Optik des Motors zu verbessern, sollte keine Motorreinigung durchgeführt werden. Auf jeden Fall sollten Sie vor dem Abspritzen einen entsprechenden Motorreiniger einwirken lassen.


    und:


    Für sie ist auch eine Motorwäsche unverzichtbar, um sich selbst beim Blick unter die Haube am schönen Glanz erfreuen zu können. Experten raten dabei jedoch zur Vorsicht, weil beim allzu sorglosen Umgang mit dem Hochdruckreiniger erhebliche Schäden angerichtet werden können.


    Grundsätzlich sollte die Motorwäsche so selten wie möglich durchgeführt werden, rät Helmut Schmaler vom ADAC-Technikzentrum in Landsberg (Bayern). «Man kann damit viel kaputt machen», warnt der Experte. Wird bei der Motorwäsche beispielsweise aus Versehen das empfindliche Steuergerät unter Wasser gesetzt, entstünden schnell Schäden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Auch Hans-Otto Staubach, Sachverständiger bei der Dekra in Stuttgart, rät daher davon ab, mit dem Hochdruckreiniger im Motorraum «brachial» zu säubern.


    Laut Helmut Schmaler sollte ein verschmutzter Motor zunächst mit einem Kaltreiniger eingesprüht und anschließend mit einem Dampfstrahler abgewaschen werden. Dabei sollte jedoch nicht nur das Steuergerät verschont werden. Auch auf die Lichtmaschine oder hinter die Abdeckung des Zahnriemens sollte man nach Möglichkeit nicht mit dem Wasserstrahl zielen.


    Nach der Wäsche ist es laut Hans-Otto Staubach wichtig, für eine Konservierung der Motorteile zu sorgen. ADAC-Mitarbeiter Schmaler zufolge sind Motoren ab Werk mit einem Schutzwachs eingesprüht, das bei der Reinigung abgewaschen wird. Damit der blitzblanke Motorblock nicht angegriffen wird, sollte das gereinigte Aggregat mit einer neuen Schutzkonservierung versehen werden. Dafür gebe es im Fachhandel Mittel in Spraydosen, die sich vergleichsweise einfach auftragen ließen.


    Zu beachten ist bei der Motorwäsche auch, wo sie vorgenommen wird. Nach Angaben des Bundesverbandes Fahrzeugaufbereitung in Bonn darf sie aus Gründen des Umweltschutzes nur an Plätzen stattfinden, die mit Auffangvorrichtungen für das Schmutzwasser und einem Ölabscheider ausgestattet sind. Ansonsten bestehe die Gefahr, dass bei der Reinigung abgespülte Ölreste das Grundwasser verseuchen.


    Sinnvoll ist eine Motorwäsche nach Angaben von Dekra-Experte Staubach in erster Linie bei starken Verschmutzungen des Motorraums - wenn beispielsweise im Winter Salzreste durch das Lüftungsgitter gespritzt sind, wenn der Motor stark verölt ist oder wenn ein Marder Kotspuren hinterlassen hat. Besonders Salzreste sollten laut Staubach im Frühling entfernt werden, da sie die Korrosion fördern. Da die Motorräume moderner Fahrzeuge nach unten nicht mehr offen sind, kann es aber kaum noch zu Verschmutzungen kommen.


    Eine turnusmäßige Reinigung wie sie etwa für den Lack oder die Felgen empfohlen wird, ist beim Motor nicht erforderlich. Auch Experte Schmaler vom ADAC sieht für die Motorwäsche keine technische Notwendigkeit. Die meisten Autoliebhaber machten sie aus ästhetischen Gründen. Es schade dem Motor in keiner Weise, wenn er statt penibel geputzt eben dreckig unter der Haube seinen Dienst versieht - im Gegenteil: «Gerade verölte Motoren rosten überhaupt nicht.»


    Aus http://www.auto-news24.de

  • ich mache jedes jahr an meinen autos ne motorwäsche...



    ich mache das immer folgendermaßen:


    motor starten und laufen lassen,
    alles mit kaltreiniger und / oder motorreiniger einspühen,
    kärcher anschmeissen und druff.


    nur die zündanlage inklusive kabel lasse ich immer in ruhe.



    anschliessend blase ich den kompletten motorraum mit pressluft aus, damit alles trocknet ohne grössere flecken. insbesondere die zündanlage.


    anschliessend mache ich den motor aus, und knöpf mir sämtliche steckverbinder und die zündung mit kontaktspray vor.


    dann noch ne runde durchs dorf juckeln und feddich! :D



    im übrigen mache ich die motorwäsche immer hinten in der halle wo es keiner sieht, denn die anzeige vom ordnungsamt möchte ich nicht bekommen!
    is natürlich verboten ohne ölabscheider....


    und 5 km weiter in holland stehen die karren aufm schrottplatz bis zur radnabe im altölgetränkten mutterboden..... ?(


    EDIT:den motor laufen lassen ist sehr wichtig!


    mir ist beim waschen noch NIE der motor ausgegangen!


    mein kumpel lässt den motor immer aus, und anschliessend flucht der rum, weil er mal wieder den verteiler geflutet hat!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...