Zahnriemen wechseln ja oder nein?

  • Hallo,


    hab ja den 1,8l drin glaube RP ?(
    Der Vorbesitzer hat laut Aufkleber den Zahnriemen bei 185.574km wechseln lassen. Der Motor hat seit heute 210.000km auf der Uhr. Der Zahnriemen sieht echt gut aus wie neu und hat auch keine Risse oder so.
    Nur war der Wechsel im August 2002. Drinlassen und bei 250.000km große Inspektion oder vorsichtshalber wechseln?
    Bin da halt geizig hab nur noch bis August TÜV und das Auto war ein reiner Notkauf.


    mfg


    Der Oldman

  • also wenn der zahnriemen bei der laufleistung gewechselt wurde und er noch einigermaßen aussieht optisch kann man den ruhig noch drinne lassen und den bei 250000wechseln.

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • es kommt nicht nur auf die laufleistung,sondern auch auf das alter des riemens an.ich bin mir allerdings grade nicht ganz sicher,wie alt die maximal sein sollten.
    ich würde einfach mal beim mechaniker deines vertrauens nachfragen :wink:

  • Zitat

    Original von manipro
    es kommt nicht nur auf die laufleistung,sondern auch auf das alter des riemens an.ich bin mir allerdings grade nicht ganz sicher,wie alt die maximal sein sollten.


    Zahnriemen sollten aller 5 Jahre - höchstens 7 - gewechselt werden oder bei einer Laufleistung von 60 - 120.000km (je nachdem, was eher rum ist)

    Original kommt besser!!!

  • ohh ohh,


    da war ich wohl ein sehr schlechtes Vorbild, da ich meinen bei 100000 und 270000 mal gewechselt habe...waren immerhin 10 Jahre dazwischen, sah aber noch gut aus....jetzt fahr ich Ihn 15Jahre...


    also insoweit würd ich mir bei 4 Jahren und der km Leistung da mal keine Srgen machen, falls der noch in Schuss ist und nirgends Abnutzungen hat.....

    Golf 2 was sonst..mein Begleiter seit 14Jahren...

  • meines wissens sind es 80ooo oder 3 jahre spätestens 5 Jahre, obwohl es da wohl auch große unterschiede geben kann, je nach Pflege! wenn das Teil immer trocken und warm in der Garage stand, denk ich mal ist 7-8 Jahre auch kein Problem, das ist eh eine gewissensfrage, ich wechsel alle 60000, beruhgt mein Gewissen! hab aber acuh schon nee Kollegen gehabt der damit 180000 gefahren ist in 4 Jahrenund ein anderen, wo er bei 90000 in 1,5 Jahren gerissen ist, der ist viel Autobahn gefahren und das ging dann in die Hose!


    aber in deinem Fall würd ich den drauf lassen! wird ja dann so 4,5 Jahrre her sein, das wechseln, passt schon, wenn ihn nächstes Jahr noch hast, dann aber wechseln!


    mfg
    Stephan

  • Alles kalr. Dann wechsle ich den bei 250.000 und gut ist. Werde ihn behalten und wenn im August der TÜV nicht schimpft dann noch länger. :wink:


    mfg


    Der Oldman

  • Aber nicht zu lange, sonst wird (fast) ein neuer Motor fällig! :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...