ATU - nie mehr

  • Aua, mein Beileid :pinch:


    Zum Thema ATU hat wohl jeder was zu sagen. Meinen Golf sollte ich nach deren Aussage verschrotten lassen. Doch sechs Jahre später fahre ich ihn erstaunlicherweise immer noch :P


    Ich stand mal 15min in deren Werkstatt, war schon sehr interessant, was man da an verärgerten Kunden zu sehen bekam. So gesehen ein Wunder, dass es den Laden immer noch gibt.


    Für mich blieb ATU zum Glück nur ein Anfängerfehler ohne weitreichende Folgen :[

  • Ich bin ja aus der Branche (nein nicht ATU)
    und die Angestellten von ATU kommen bei uns ihre Teile kaufen.

    Na ja, bei unserem ATU habe ich schon die Leute von VW gesehen! :D
    Man hilft sich eben gegenseitig...
    Unterdimensionierte Ersatzteile: Hier erzähle ich immer diesen Simmerringflansch KW von anno 2005. Der war bei ATU um die Hälfte billiger als bei VW, aber als ich ihn gesehen hatte, habe ich abgelehnt. Gehäuse war dünnes Alu aus italienischer Fertigung und hätte die zwei Jahre Gewährleistung wohl geschafft. Anschlussauftrag vorprogrammiert.
    Ansonsten schon div. Arbeiten erledigen lassen, als ich noch keine (Miet)-Bühne hatte. War alles ok, ich war ja dabei. Der technische Leiter ist entscheidend, wie der Laden organisiert ist.
    Da gibt es grosse Unterschiede.


    Gut war auch der Kauf neuer Bremsbeläge: Da hat mir der VK doch glatt die Spreizfedern zusätzlich empfohlen. Ich hatte dankend abgelehnt, da ich noch welche hatte. Zu Hause ausgepackt war ich erstaunt, dass gerade diese Federn in der Verpackung waren! :thumbup:


    Ansonsten immer mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein und etwas technischem Verständnis hin - dann werden sie geholfen. :]

  • Hallo,
    ... zu ATU kann ich auch eine Geschichte beitragen: nach meinem Hauptscheinwerferwechsel an meinem 3er bin ich zu ATU und wollte die Scheinwerfer einstellen lassen-
    sage und schreibe 25€ wollten die für die paar Minuten Abeit haben!


    ... ich habe dankend abgelehnt und bin dann für 5€ für die Kaffekasse zum :) gefahren

  • Wobei wie schon geschrieben wurde, man kann auch Glück haben mit einer atu Filiale. Ich habe bei dem Verein auch schon gezwungener Weise gearbeitet. Ich hatte das Glück das dies ein top laden war, die Mitarbeiter durch Blick hatten und auch sonst top drauf waren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich hatte einmal das Auto meiner Frau dort ! Ein 2005er Golf Plus. Ich habe eine Reifenreparatur in Auftrag das meine Frau sich irgendwo einen Nagel eingefangen hatte, der mittig in der Laufflächen der fasst neuen Winterreifen steckte. Der Techniker sah es sich an und meine kein Problem lässt ich flicken. Das wurde dann auch gemacht. Nach etwa 30min bezahlten wir und wollte heim fahren. Zum Glück habe ich mir den Reifen nochmal angesehen. Die Feglenschlossnuss saß noch auf der Schraube. Ich habe sie abgezogen und nach 30 Minuten warten in der Schlange wurde es mir zu blöd und ich bin gefahren..... Nicht auszudenken denn die Nuss während der Fahrt evtl. sogar auf der Autobahn zum Geschoss geworden wäre !!! So was darf nicht passieren !!!!


    Ein andermal wollten die mir am fasst neuen Golf nach der Montage der neuen Reifen (war vor dem ersten Vorfall) unbedingt einen neuen Kühler einbauen für knapp 500UR. Der Techniker hat es angeblich von unten tropfen sehen. Ich lies es mir zeigen und als Ursache stellte sich nach einem Blick eine Leitung der Klimaanlage heraus die vermiss war und in der Werksatt tropfte. Sonst nix ! Trotzdem habe ich das Auto noch beim Händler checken lassen und der Kühler war tadellos bis heute !!! Dazu muss ich sagen das meine Frau den Wagen allein abgab ich nur beim Abholen dabei war.


    Teile kauf ich ab und zu da (nur wenn ich was dringend brauche) aber mein Auto bekommen die nie wieder !! :cursing:

  • Naja das "Aufschwatzen" ist halt nicht nur bei ATU Mode sondern durchaus auch beim VW Autohaus. Ich hab vor Jahren mal meinen Firmenwagen von meinem Chef abgekauft (bei dem Preis konnte man nicht nein sagen!). Und da der Eimer Scheckheft gepflegt war wollt ich EINMAL im Leben auch einen Ölwechsel bei VW machen lassen. Also schön zum lokalen Glaspalast gerollt (Der Erdowan hat keinen kleineren wie der lokale VW Händler!!!!), Ölwechsel bitte, Termin gemacht (HÄÄÄ) und dann fluggs zum adretten jung, dynamisch, erflogreich durchgestylten Serviceannahmemanager. Der hat den Wagen erstmal "vorab" gecheckt. Festgestellt hat er mit seinem Krawättchen zuerst das die Stossdämpfer defekt sind weil Zitat: "Sehen sie da feder ja garnix". Das es Gewindefahrwerke gibt wusste er wohl nicht. Auf der Bühne dann die nächste Feststellung "Ihre Achsmanschetten sind kaputt. Sehen wie, überall FETT am Rad." Hatter er fast Recht. Den meine Aufforderung das er doch mal den Riss in der Manschette zeigen sollte...er konnte ihn nicht finden. Wie den auch? Hatte ich doch vor 2 Tagen die Manschetten getauscht und aus Faulheit das Fett nicht aus den Felgen gepopelt.


    Ach ja gekostet hat ein EINFACHER Ölwechsel dann 178€. N Hunni das Öl und 78€ Lohnkosten. Auf die Frage was der Kasper den fast ne Stunde gebraucht hat zum eine Schraube aufdrehen., dem Öl beim rauslaufen zuzuschauen, Filter raus, rein, Schraube rein, Öl reinkippen konnte mir weder die Servicefachkraftmanagerin vom Dienst oder sonst wer erklähren. Naja das war halt mein erster und einzige Aufenthalt bei einem VW Autohaus.


    DU siehst also nichtnur bei ATU gibts Aufschwätzer und Mondpreise.

  • mich kotzt das ewige warten bei atu am meisten an.


    wollte nur tönungsblendstreifen holen.
    zum futzi weil nicht ersichtlich ist ob abe oder so dabei ist.
    der die sollte in der anleitung sein


    nagut kasse und bald wieder 5 min gewartet bis sich einer mal da bequemte.


    der grösste lacher war damals mit dme nagelneuen ATU endtopf und ASU machen.
    damit deren systeme was messen konnten mussten die die endrohre zu stopf

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ....


    der grösste lacher war damals mit dme nagelneuen ATU endtopf und ASU machen.
    damit deren systeme was messen konnten mussten die die endrohre zu stopf

    Das macht der TÜV bei meinem Endrohr auch immer :wink:  
    Sollte also nicht an ATU liegen. Es geht wohl darum, das sie Messsonde, keine "Nebenluft" zieht.

  • komisch?? bei allen anderen buden ging das die asu machen ohne zustopfen.
    nur bei atu musste man zustopfen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Das hat nichts mit atu zu tun, das wird gerne mal bei der au gemacht.


    Ps. Schau dir bitte BEVOR du etwas abschickst zumindest grob an was du schreibst. Ich schreibe wegen dem Handy auch nicht perfekt, kommt viel Müll bei raus, aber deine Sätze sind Katastrophal zu lesen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...