ATU - nie mehr

  • ATU...ich net mehr,



    aber mal Ernst, ein VWler, Fordler oder so kennt sich mit seinen paar Wagen noch gut aus, aber wenn man die ganze PKW-Vielfalt bedienen muß, was soll ich den da für spezielles Wissen haben???
    Und der PC von ATU findet meißt nur das Vorgegebene..äh teurere..
    Alleine schon die HP von ATU ist ja dürftig.....
    Da findet man ja bei DuW mehr....



    Mic

    [URL=http://home.arcor.de/vitagolf/bilder/04130006.jpg[/URL]

  • Ich war gestern mit dem Golf meiner Schwester beim TÜV. Wegen Leerlaufprobleme (ging während der AU aus) keine Plakette. Da Schwesterlein ihr Auto öfters bei ATU hatte, bin ich gleich vorbei und wollte einen Termin ausmachen.


    Positiv: der junge Mann am Thresen ging mit mir zum Auto um sich das mal anzusehen.
    Ich wurde dann sofort in die Werkstatt dirigiert.


    So. Da wurde ich dann von einem Mechaniker empfangen, der kuckte dümmer als ich wenn mich jemand in das Cockpit eines Düsenjägers stecken würde.


    Auf die Bühne, Auspuff abgeklopft, nix entdeckt.
    Er: "Ich mache jetzt erst mal eine techn. Durchsicht, die kostet nichts".
    Kommt sein Meister und schaut kurz in dem Motorraum: hör auf. Da ist doch alles i.O.!


    Fahren sie mal ins Tor 7.


    Dort wurde dann nochmal AU gemacht, Motor lief im Leerlauf wie Lottchen, alle Werte o.k., 35 Euronen, nicht nach der Ursache geschaut und Tschüss!


    Irgendwie nicht das gelbe vom Ei...... ?(


    Roland

    Normal gibt es schon genug!

  • da gebe ich nun auch meinen senf dazu


    hatte mal in hamm gewohnt für ein halbes jahr und hatte gerade die borbet a 9x16
    montiert und wollte hinten mal die bremsleistung checken lassen


    so weit so gut


    sagte dem meister auch das der wagen vorne sehr tief ist und das er vorsichtig drauf fahren soll auf dem bremsenprüfstand


    er sagte okay


    dann kam der spezi fettige haare dreck verschmiert und wollte in meinen golf


    habe ihn dann gefragt ob ich den wagen reinfahren darf , was er verneinte wegen versicherungsschutz


    naja dann lege dir ne decke drunter , hat er auch gemacht


    er startet (motor läuft)


    gang rein


    abgewürgt (1)


    2 veruch abgewürgt dachte mir nur mein armes motorlager


    3 versuch ca 4000 U/min schleifende kupplung (war den tränen nah)


    naja hatte 215er ringsherum drauf und keine servo das war im schon zuviel


    er kämpfte auf dem platz mit dem lenkrad naja 10min vergangen fahrtrichtung prüftstand passt lol


    so nun noch drauf, er fährt langsam drauf zu und es rummst


    lippe zerkratzt


    habe zu ihm dann nur gesagt das er nen held sei


    bremse getestet alles super


    und nun wieder runter das gleiche spiel rumms


    naja er war gerade mit dem wagen aus der halle und fragte mich wo er ihn hinstellen solle


    meine antwort war nur noch ( du voll horst nirgendwo)


    meinte dann ich müsste vorne bezahlen


    habe ich auch gemacht


    mal garnichts weil ich schon fluchend zum tresen ging


    wenn ihr mich fragt nie wieder


    MFG oliver

  • bin ma bei atu gewesen wegen radschrauben udn spurverbreiterungen für meine bbs felgen weil die am inneren kotflügel am metal geschliffen hatten ich rein gewartet...


    15er platten geordert und mitgenommen zuhause raufgebaut und gedacht scheiße zu breit schleift außen... ich wieder hin umgetauscht 10er platten mitgenommen wieder draufgebaucht und wieder außen am schleifen ... hinten passten die 10er wunderbar ich nochmal hin 1 set 10er gegen 5er getauscht fahr zum gtü der direk neben dem atu ist und der guckt ins gutacht und sagt das kann ich dir so garnicht eintragen deine reifengröße ist nicht im gutachten eingetragen ... ich zurück zu atu die 150 euro wiederbekommen und im internetwelche für 65 euro von scc fahrzeugtechnik gekauft :D da ich ja nun wusste welche größe ich brauch

  • Im Feb. 2006 hole ich mir bei ATU wegen "pumpender" Boardspannung einen neuen Regler fuer die Lima meines Golf2. Kosten 50 Euro. Da es draussen sifft lasse ich einbauen. Nach 15min. kriegt der Typ auch die beiden Schrauben am Regler auf, nicht ohne vorher meinen Oelmessstab verbogen und die Plastiklippe zerbrochen zu haben ("das machen wir neu" - aaha....).
    Regler rein geht schneller, als Funktionstest werde ich angewiesen den Motor zu starten und das Licht anzumachen. "Alles klar, sie koennen fahren". Auf die Idee mal ein Voltmeter an den Generator zu haengen komme freilich ich alleine...


    Nun ja, 9 Monate spaeter faengt die Kacke von vorne an. Spannung wieder leicht am flackern, ich von der Valeo Lima die Schnauze voll und fuer 5 Euro eine Bosch im Internet geholt. Natuerlich ist der Regler fratze, aber das sollte ja kein Problem sein. In einer Minute leichter Geistesgestoertheit beschliesse ich bei ATU nach dem Regler zu fragen. Den Dialog gebe ich im folgenden sinngemaess und wahrheitsgetreu wieder:


    ATU-Assistentin: "Haben sie die Nummer?".
    Ich: "jawohl. Schluesselnummer, Limanummer, Reglernummer, in Bosch und Hellaversion"
    ATU-Assi: "Boschnummer". Hier bitte.
    ATU-Assi: "finde ich nicht? Sind sie sicher dass die richtig ist"? Ja. 1000%.
    ATU-Assi: "dann die Hella...finde ich auch nicht. Seltsam" Kratzt mit 2cm Fingernaegeln am Kopf.
    2. ATU-Assi: "worum geht es?" so und so, .
    2.ATU-Assi: "neee...das geht nicht. Unser System kann mit Originalteilenummern nichts anfangen" Im uebrigen als einzelnes in D. anscheinend....
    Nach etlichem hin und her kommt zufaellig mein Mechaniker-Freund vom Fe. vorbei. Auch er wird in die Problematik eingeweiht. Und siehe da, er hat eine Loesung....
    ATU-Mechaniker und Held-vor-dem-Herrn:. "Regler verkaufen wir heutzutage doch gar keine mehr...es ist viel einfacher eine ganze Lichtmaschine einzubauen".


    Jaaaa! Nachdem du Tünnes eigenhändig vor 6 Monaten 30 Min. für einen angeblich nicht mehr verkaufbaren Regler gebraucht hast.


    Ich sage "guten Tag" und gehe meiner Wege. Doch die Dame und Herren sind schon wieder mit wichtigeren Dingen beschaeftigt...Auf wiedersehen ATU, macht Spass über Euch zu Lachen!


    -tcps

  • DAs mit ATU ist wirklich ne ganz traurige geschichte. ich wollte eigentlich auch nicht mehr dahin nachdem die zu blöd waren das licht bei mir einzustellen, was natürlich an meinen scheinwerfern oder birnen liegt, da sie defekt sind. nun war ich doch gezwungen mir blinker birnen zu kaufen. ich meine alte birne rausgedreht und ab in den laden. die haben mir dann die birne gegeben was natürlich die falsche war. ich wieder rein und die haben mir versucht zu erzählen das der 2er golf ne ganz komische blinker birne hätte die es nicht zu kaufen gibt, ich müsste die ganze fassung mir neu kaufen. 2 strassen weiter der opel tuner hatte natürlich die passende birne gehabt.


    meinem vater haben sie an dem audi das fahrwerk falsch rum eingebaut. wir wunderten uns warum der so komisch am schlagen ist. wir also die karre hochgebockt und dan sind wir fast nach hinten gefallen. die idioten haben die federn falschrum eingebaut.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Zitat

    meinem vater haben sie an dem audi das fahrwerk falsch rum eingebaut. wir wunderten uns warum der so komisch am schlagen ist. wir also die karre hochgebockt und dan sind wir fast nach hinten gefallen. die idioten haben die federn falschrum eingebaut.


    Huaaaaaa.... Vielleicht drehen die ja das Auto vorher um, wenn die was an der Untergruppe machen, da kann man dann schonmal oben und unten verwechseln wenn alles Kopf steht. :D
    Dann lieber selber schrauben und schwitzen, oder doch lieber 'nen bisschen mehr ausgeben und das Auto jemanden geben, der davon auch Ahnung hat. Das ist halt der Nachteil bei ATU, weil die ja vom Käfer bis zum Cayenne quasi alles reparieren können müssen.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • ob ATU nu Autos von Audi bis Trabbi oder sonst irgendwas reparieren können muss, das ist ja egal. Trotzdem muss ich doch schrauben oder andere Teile vernünftig festziehen können und nicht nur handfest, so das die nach 20 km wieder abfallen.
    Da können dann doch bloß Leute arbeiten die ihre Lehre nicht geschafft haben oder die vorher Bäcker waren.(glaube selbst die haben mehr Ahnung als ATU Mit.)

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Wer einen Klassiker fährt oder ein chickes Auto sollte sein Auto nicht dort abgeben.


    Mal ehrlich .....


    Wer nach den Erfahrungen noch zu ATU fährt hat doch nicht mehr alle Nadeln an der Tanne.


    Meinen Schlüssel kriegen die niemals - auch nicht über meine Leiche !! =)


    Gruß Alexander 8)

  • ich fahre zu atu.


    warum?


    mein bester kumpel arbeitet da, und ein sehr penibeler mechaniker und angehender meister....
    und der einzigste, dem ich meinen wagen blind anvertraue!!


    aber er sagt selber das es der grösste saftladen ist, und er besser bei vw geblieben wäre!!!



    das problem bei denen ist, die nehmen echt jeden!!


    ob einer sch***e baut oder nicht, ist denen relativ!


    die haben feste vorgaben welche umsätze die im monat machen müssen, und wenn die nicht errreicht werden, ist bei den jungs die hölle los!


    diese vorgaben werden natürlich von reinen therotikern gefordert, die die einzelnen filialen noch nie von innen gesehen haben!


    wenn ihr auf der arbeit immer nur getrieben werdet, will ich mal eure arbeit sehen!


    dennoch: fahrt lieber zu der kleinen hinterhof werkstatt in eurem ort, die sind billiger und besser, weil bei denen nicht die umsätze und verkaufzahlen im vordergrund stehen!

  • vor allem sind die kleinen Hinterhofwerkstätten mehr darauf angewiesen, dass der Kunde mit der Arbeit zufrieden ist und auch das nächste mal wieder kommt! Die können es sich nicht erlauben schlechte Arbeit zu machen.

  • genau, denn bei atu zählen nur die umsätze!


    er sagte mir auch schon mehrmals, das wenn die so weitermachen die in 1 - 2 jahren wohl einige fillialen (in denen es nicht nach der ihren wünschen läuft) dicht machen werden, und die dann auf der strasse stehen....!

  • ATU, Naja ich mag Atu selbst auch nicht. War mal dortn, wollte mir neue Zündkerzen kaufen und dann habe ich welche gefunden vom Bosch, eine Neue Version mit 4 Elektroden. Naja ich gehe noch zu einen Verkäufer hin um mir sicher zu gehn dass die wirklich passen. Dann kam: "Diese Zündkerze kan niemals passen", Aber ich habe extra bei dem vorliegenden Katalog nachgeschaut. Naja er wollte mir dann ne Billigmarke empfehlen, aber ich blieb stur und nahm sie mit. Haben gut gepasst, gehen echt gut die von Bosch und war sehr zufrieden. Als dank für die Beratung habe ich dann meine alten Zündkerzen bei ihrem Parkplatz ausgesetzt. Hoffentlich haben sie sich gefreut darüber...
    Naja aber das war nicht das einzigste, falsche Beratungen von über bis zu einem wo direkt das Auto kaputt ging, ich kenne alle Fälle. Bei einem wurden sogar die Felgen zu stark angezogen und dann gingen die Schrauben kaputt beim Fahren und sein auto hatte nen großen schaden... naja jedem seins *g*

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...