ATU - nie mehr

  • Wenn das alle so machen würden warum hat das atu gemacht und alle anderen nicht?
    Und wie soll der Auspuff nebenluft ziehen wenn die Lanze im Inneren steckt?


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Atu hat das gemacht weil dein lambda wert wahrscheinlich nicht passte. Dies passiert halt durch minimale undichtigkeiten und durch den Lappen drauf halten entsteht ein gegen Druck wodurch keine Frischluft mehr die werte verfälschen kann. Hattest ja gesagt das der auspuff neu war, also evtl nicht sauber montiert oder eine andere undichtigkeit. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.


    Sei also froh das der mann in diesem falle ein guter atu mann war. Woanders hättest die au nicht bestanden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • so sicher das ich die au nicht bestanden hätte??
    wie hab ich dann die au in den folgejahren geschafft mit selber auspuffanlage und ohne zustopfen.


    eine undichtigkeit hat ich schon längst festgestellt denn die ist immernoch dicht und das fast 10 jahre später

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Minimal undicht reicht, muss man nichtmals hören. Denn Verbrennungsrückstände und halt Rost der entsteht dichtet sich diese Stelle selber ab. Völlig normal.


    Und ja, ich bin mir sicher das du ohne Lappen die au nicht bestanden hättest. Der gute Mann hält ja nicht aus Langeweile den Pott zu was er normal auch garnicht dürfte. Soeine Aktion wirst bei einer richtigen dekra oder tüv Station niemals sehen. Ist schlicht und ergreifend betrug.


    Edit: von mir nun genug an dieser Stelle. Gehört hier ja nicht zum Thema.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • undichtigkeiten hört man net mag zwar stimmen aber fühlen kann man es und ich kontrolliere öfters die abgasanlage indem ich da mit der hand lang gehe an den rohren.


    sag doch gleich mein golf 2 ist verrostet und fällt jeden moment auseinander.


    lustig wie man mir immer sachen zuschreibt und man nichtmal den wagen real gesehen hat

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Wenn das alle so machen würden warum hat das atu gemacht und alle anderen nicht?
    Und wie soll der Auspuff nebenluft ziehen wenn die Lanze im Inneren steckt?


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Durch so etwas hier:
    http://www.atu.de/shop/Tuning-…ohr-Oval-135x75-mm-SER009



    Und beim Jetta ist das Endrohr noch einmal ein Stück länger als beim Golf :wink:



    Zitat

    sag doch gleich mein golf 2 ist verrostet und fällt jeden moment auseinander.


    lustig wie man mir immer sachen zuschreibt und man nichtmal den wagen real gesehen hat

    Wer hat gesagt das dein Golf verrostet ist und auseinander fällt?
    Ich glaube du schreibst dir gerade selbst Sachen zu, die real niemand gesehen hat.


    Also immer ruhig Blut.
    Es war die Aussage, "bei Undichtigkeiten" nicht das dein Golf ein verrottetes Stück Altmetall ist.
    Ein kleiner, aber ein feiner Unterschied.

  • kg ich fahr keinen pseudo dtm endrohr.
    find die nach oben geknickte endrohre hässlich


    hab so einen
    http://www.atu.de/shop/Tuning-…I-2-x-85-mm-gerade-SSD029
    2x85 gerade udn das verjüngt durch ein Y rohr innen und man kann die lanze locker da reinsetzen.


    und nen jetta fahr ich net.



    wie gesagt selbe anlage mit neuen teilen wo atu verstopfen musste und alle anderen asu machen bei gtü und tüv ging ohne zustopfen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ok dann darfst du trotzdem nicht vergessen, das unsere Autos nicht von heute sind.
    Die Messgeräte bei den Prüfern, allerdings schon.


    Wenn ich bei der AU war, durfte ich immer alle Verbraucher einschalten, damit die Drehzahl runtergeht.
    Und das obwohl die Leerlaufdrehzahl beim RP, absolut dort liegt, wo sie liegen soll.


    Das Messgerät meinte allerdings, das diese zu hoch sei.


    Klar ist das alles Trickserei des Prüfers, allerdings nur, damit die Kiste durch die AU kommt.
    Und das wohlgemerkt, obwohl der Motor in seinen Normen läuft.


    So ist das halt :whistling:

  • wat alles einschalten? sowas hab ich noch nie gehabt.
    und die werte falsch? der kat war zu dem nagelneu da es der d3 kat ist den ich immernoch drinnen habe

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Kannst du nicht lesen? Er schrieb doch alle VERBRAUCHER einschalten. Dies ist gang und gäbe bei einer AU mit älteren Fahrzeugen um die Leerlaufdrehzahl runter zu bekommen falls sie nicht in dem soll Bereich geht. Klappt das nicht, so kann man die soll Drehzahl am AU Tester nach oben setzen, denn da hat man etwas Spielraum.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ich musste noch nie alle verbraucher einschalten bei der asu! bei mir reichte immer nur der motor.
    net mal bei unseren jetzt 12 jahre alten subaru muss ich das.


    das einzige problem was der gtü hatte war das dessen gerät nur schwer die drehzahl erfassen konnte.



    mein motor läuft wohl zu gut ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Laut Büchlein soll der RP im Leerlauf bei 920-950 Umdrehungen liegen.
    Höher läuft meiner definitiv nicht.


    Trotzdem heißt es immer Heckscheibenheizung, Nebler, Licht, Lüftung, Radio, Warnblink an :thumbup:
    Erst dann gibt das dumme Messgerät die Messung frei.
    Wahrscheinlich kommt es nicht mit den Schwankungen klar, die bei den alten Motörchen gerne mal auftreten.


    Aber egal :wink:


    Erst heute gab es eine neue Botschaft von einem Bekannten.
    Der hat die Bremsen machen lassen und am besten sollte man die Dämpfer hinten wechseln.
    Wie die auf die Idee kommen, frage ich mich ehrlich.


    5 Wochen alte Dämpfer, können doch gar nicht so alt aussehen ?(


    Probieren kann man es wohl trotzdem.

  • 1) Abags Sonder Untersuchungen gibts seit den 90ern nichtmehr. Das heist AU.
    2) Das einschalten der Verbraucher bringt auch bei einem neuen Fahrzeug wenig da die Lima hier anders regeln kann. Somit ist es durchaus drin das beim Subaru das nicht gemacht werden muss.
    3) Das Einschalten der Verbraucher bringt wie schon erwähnt ein Absenken der Drehzahl im Standgas bei älteren Fahrzeugen da hier die Lima mehr belastet wird (und das nicht ausregeln kann) und somit der Motor mehr schaffen muss.
    4) Kann ich mich aber an wirklich kein Fahrzeug erinnern mit mehr als einem Endrohr wo ich irgendwann mal die letzten 20 Jahre was abstopfen musste.
    5) Hat das mit neuem KAT oder nicht nix zu tun. Es werden Abgaswerte UND Drehzahl zur AU hergezogen. Noch lustiger wirds bei neuen Fahrzeugen wo die AU nur über OBD gemacht wird. Hier werden ja nir abgasrelevante Fehler gesucht und wen im Fehlerspeicher nix steht -> Plakette. Wen dann allerdings so pillepalle wie "Umgebungstemperaturfühler" drin steht dann fällst durch. Und was macht der Sensor bei meinem ST? Genau der zeigt eben NICHT dem STG an wie warm es drausen ist sonder zeig nur dem Fahrer wie warm es drausen ist. :wacko:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...