Golf 2 GX-Motor auf Euro 2 umrüsten?

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich ob ich meinen Golf II, 19e, GX-Motor, 90 PS, Automatik , BJ. 1986 auf Euro 2 umrüsten kann? Im moment habe ich nur Euro 1.


    Auf den entsprechenden Seiten der Kat-Hersteller bin ich noch nicht fündig geworden.


    Hat jemand Erfahrung? Tips?


    Schönen Sonntag noch!


    Mike

  • Nabend allerseits,


    nein, für den GX Motor ist bei Euro 1 leider Schluß.


    Die KLR gibts nur für den RP und Co. Der GX war leider in zu geringen Stückzahlen
    unters Volk gekommen, als dass sich dafür einer der großen Hersteller begeistert an die
    TÜV Abnahmen der KLR gemacht hätte.


    Ich hatte bis vor ca. 2 Monaten auch noch nen Golf2 mit diesem Motor. Das war eigentlich
    der mir angenehmere 90 PS Motor als der RP, wegen der 4 Punkt Einspritzung.
    Leider hatte ich genauso die Schnauze voll, als ich erkennen mußte, dass da keiner
    eine Umrüstmöglichkeit hat. Von VW selbst bekam ich ebenfalls die Auskunft, dass ein
    Umschlüsseln nicht drin wäre.


    Also bleibt Dir nur, Dich mit den 272 EUR Steuern anzufreunden oder die Konsequenzen
    zu ziehen. Kleiner Tip am Rande: Die uralten K-Jetroniks wie sie im GX verbaut sind, laufen
    noch rein mechanisch. Die überleben sogar nen Atomschlag (von wegen EMP)....


    Gruß,
    Thorsten

  • Hm, sehe ich meine Befürchtungen also bestätigt. Kein Aufrüsten scheinbar möglich.
    An den Umbaukosten hätte es nicht scheitern sollen - der GX ist erst 90.000 km gelaufen und ich habe eigentlich vor ihn noch mindestens 2 jahre zu fahren.


    Im Übrigen hat mein GX eine KE-Jetrtonic und einen G-Kat drin.


    ob ich nach einem EMP-Impuls aber noch in die innenstadt berlins möchte ist mir noch unklar ;)


    falls doch noch jemand eine idee hat die steuern zu senken - über nachrichten freue ich mich ;)


    mike

  • hallo, wenn jemand was weis dann probier mal hier:


    http://www.kat-discount.de/


    die haben sich auf schwierige Fälle spezializiert, wenn die nix haben, dann gibt es nix!


    hab gerade gesehen, die überarbeiten gerade die page, haben übrigens auch genau den gleichen ebay Namen!


    mußt einfach anrufen und fragen, die erteilen eigentlich gerne Auskunft!


    mfg
    stephan

  • welche abgas norm hatn nen gx auf euro 1?!?


    weil von oberland mangold gibts nen mini kat der für jedes auto mit euro 1 und abgas schlüsselnr 01 in den papieren stehen hat

  • ja ich weiß aber irgendwo steht das man die für alle fahrzeuge mit euro 1 nehmen kann


    ja da steht das ja auf deinem link da ... ruf doch einfach evtl mal an ob es geht

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

  • Den GX bekommst du nicht auf Euro 2 außer du ergatterst einen K400H Kat von Twintec. Der wird leider nicht mehr hergestellt. Dieser KAT ist die einzige Möglichekit die ich kenne den GX auf Euro 2 Niveau zu bringen. Das bleibt wohl nix anderes übrig als für den Wagen weiterhin 270 Euro Steuern zu zahlen.

    Und ab dafür....das sind SITD


    Gib Hip Hop keine Chance! Lern gehen und reden!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...