Board-Computer

  • Hallo allerseits :)


    Ich wollte mal hören ob ihr Erfahrungen mit Boardcomputer habt??


    Ich habe vor mir so viele Daten wie möglich mittels "Car-PC" über einen TFT touchscreen anzeigen zu lassen.


    Also Wassertemp, Öltemp, Öl-Druck, Abgas-Temp usw. Zusätzlich würde ich gerne Navi, TV, Musik (MP3) über den Car-PC Steuern.
    Wie sich der Wagen in welcher Situation verhält/verhalten hat möchte ich gerne nachsehen können...Also ob er zu Fett oder zu mager läuft.


    Was ich jetzt wissen möchte ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat, und was es für Soft- und Hardware gibt um möglichst viel zu realisieren.


    Am besten wäre Markenübergreifende Software da ein bekannter auch sowas in der Art vor hat, aber kein VW hat,


    Was mich auch noch interessiert ist, WAS man sonst noch alles mit einem Car-PC "anstellen" kann!!!?????



    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Chef ()

  • Das ist ein Thema für sich. Wenn du was gescheites gefunden hast dann sag mir bescheit.


    Also, dann fangen wir mal an...


    Die ganzen Temperaturen wären über analoge eingänge denkbar. Ist aber kaum möglich, da im CarPC zu wenig Platz ist. Also Spezialanfertigung = teuer!


    Navi und Musik wird wohl das kleinste Prob sein.


    Das mit der Lambdaauswertung ist auch noch so eine Sache. Es gibt aber Lambdaanzeigen die auch mit ner Schnittstelle ausgestattet sind.


    Die Software dürfte es wohl nirgendwo zu kaufen geben, sondern auch das wird dann ne Spezialanfertigung...

  • Die Software kannst du anschließend bei Ebay verkaufen. Wenn du nicht hauptberuflich Programmierer bist, wirst du bei DVD, MP3 und Navi hängenbleiben.
    Für die auswertung der Daten brauchst du nen IndustriePC weil heute kaum einer genug Serielle schnittstellen hat. Die Auswertung muss außerdem auf Platinen gewandelt werden. Das Auto spricht nämlich nicht in 01 sondern Analog. Würde es unter zuviel aufwand für zu wenig nutzen abstecken.

  • Zitat

    Original von Crashoverride999
    Hat Kabel1 nich son Ding in ihren Mini gebaut? Hat das jemand gesehen? Was war das fürn Teil?


    ja ....


    die nannten den car-pc in der sendung "ultra-mobile-pc" und der war von "samsung"
    darüber konnten fahrzeugdaten abgefragt werden (dafür wurde aber extra ein eigenes programm geschrieben) und das ganze ding funktionierte auch als hifi-anlage und tv-bildschirm mit festplatte.


    fotos?


    bitte :


    (achtung 6 bilder ----> evtl etwas längere ladezeiten)



    der mini
    mini6tj7.jpg


    der car-pc eingebaut
    mini5ng5.jpg


    car-pc als hifi-anlage
    mini4hf8.jpg


    einbau des neigungssensors und anschluß an den car-pc
    mini2ob1.jpg


    die fahrzeugdaten
    mini1ff8.jpg


    das gfk amaturenbrett
    mini3fo1.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...