Domstrebe - bringt das was ?

  • Hi,


    wie ist das mit ner Domstrebe - bringt das wirklich was ?
    Hab nen Golf Gti Bj 96 Colour Concept. Der hat das serienmaessige VW Sport-Fahrwerk drin.
    Ist ne Domstrebe die low-Budget Version um, das ganze noch stabiler und Härter zu machen ? ...oder doch lieber gleich zu vernünftigen Komplett-Fahrwerk greifen ?


    cu
    JohnnyK

  • Eine Domstrebe bewirkt eine zusätzliche Versteifung der Karosserie bei Kurvenfahrten, das heißt sie stabilisiert das Fahrverhalten.

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • Guddn Morgn,


    wenn du das Serienfahrwerk drin hast denke ich dass es ohne Domstrebe geht.
    Aber wenn du dir ein neues Fahrwerk mit härteren Federn reinknallst dann ist auch die Belastung der Karosserie höher und dann kannst du das schon machen :D


    bist du den so ein Kurvenjunkie :P


    Grüße

    Wer später bremst bleibt länger schnell!!!

  • Zitat

    Original von Kryshi
    bist du den so ein Kurvenjunkie :P


    Ööhmm...naja, denke schon... :rolleyes: Kommt drauf an welche du meinst... :D
    Wohne am Land, da gibt´s ne Menge Kurven.


    :wink: Johnny

  • Wikipedia sagt da folgendes zu:


    Zitat

    Domstreben dienen im Autobau der Versteifung einer Karosserie. Oft werden Domstreben nachträglich eingebaut, um die Torsionsfestigkeit der Karosserie zu erhöhen. Dies kann nötig werden, wenn Änderungen am Fahrwerk (z.B. der Einsatz härterer Federn) die Belastung der Karosserie erhöhen. Seltener ist der Einsatz von Domstreben ab Werk. Diese können bei Fahrzeugen ohne festen Dachaufbau (Cabrio oder Roadster) jedoch bisweilen gewählt werden.


    Die Strebe verbindet die beiden vorderen und/oder hinteren Federbeindome, und verhindert somit, dass sich die Lage der Dome zueinander, und damit die Geometrie des Fahrwerkes verändert.


    Verzugserscheinungen der Spur werden vermindert, das Fahrverhalten, insbesondere bei Kurvenfahrt, wird besser und direkter.


    Domstreben sind als Ergänzung zu einem Fahrwerk zu sehen, nicht als Ersatz. Demnach wie zuvor schon gesagt, zuerst ein härteres Fahrwerk und anschließend Domstreben. Serienfahrwerk und Domstrebe(n) macht meist wenig Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • Mit 'nem ordentlichen Fahrwerk, sind sie nahezu unverzichtbar. Vor allem die Strebe zwischen den Querlenkern bringt ein Kurvenfahrverhalten wie im Go-Kart!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hab mir jetzt doch eine bestellt - bevor ich anderes Fahrwerk einbaue. Fahrwerk gibts hinterher.
    Das ist ein verstellbares von der Breite her. Ist dass nur wegen der unterschiedlichen Fahrzeugtypen, für die die Strebe passen soll ? oder muss die auf "Spannung" gebracht werden ?


    Grüße
    JohnnyK

  • Meines Erachtens ist die Domstrebe mal für einen punkt ganz wichtig:
    - Die Optik im Motorraum.


    An alles andere muss man glauben.
    Mal ehrlich, um wieviel mm sollen sich denn die Dome oder die Achse verziehen bei Kurvenfahrten ?? 3 cm oder wie? 5mm sind ja schon fast Fertigungstolleranzen.


    Auch eine Querlenkerstrebe wird sich im Straßeneinsatz bei einer robusten Achskonstruktion wie sie Golf 2/3 defintiv hat nicht bemerkbar machen.
    Da Arbeiten zuerst schon mal die Gummilager im Querlenker bevor sich da an der Achse was tut.
    Und ich trau mich wetten die sind bei einigen schon in so nem üblen zustand (10 Jahre alt und jenseits der 100tkm aufm Buckel) dass man sich über irgendwelche Streben mal lieber keinen Kopf machen sollte!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Lol - und das sagst du mir jetzt, wo ich sie schon bestellt habe... :D
    Hm...ich werds sehen, wie hoch der "psychologische Faktor" ist - also ich mir einbilde, es bringt was bezüglich Kurvenstabilität...


    Kannst du mir noch sagen, ob die in der Breiten-Verstellung auf Spannung zu bringen ist oder nicht ? Eher nicht oder - es gibt ja auch nicht-verstellbare Domstreben.


    Grüße
    Johnny

  • Ich würde sie ganz leicht auf Spannung (in Richtung auseinanderdrücken) setzen, aber nur minimal.


    Ganz abgesehen von allem, ich hab in meinem Golf auch eine drin ;).

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...