Frage wegen Kühlmittel

  • Morgen :D


    ichc habe ja die Wapu wechseln lassen und dabei haben die auch was an kühlmittel nachgefüllt. das problem ist jetzt das mein kühlmittel ein ganz hellen grün hat. die werden wohl mein altes blaues mit dem neuen roten gemischt haben. meine frage ist jetzt wie schlimm das ist??


    die nächste frage ist. ich will ja morgen die beiden fühler wechseln und habe mir deswegen 1.5 liter "kühlmittel-Zusatz" gekauft.
    ist das jetzt automatisch kühler frostschutz oder nicht? wenn ja sind es -30 oder -25 grad? tut mir leid für die echt blöden fragen, aber ich habe angst das dort jetzt kein frostschutz mehr drin ist und mir der motor kaputt geht.


    die nummer vom kühlmittel ist G012A8FM1 und ist ein G12plus zeug

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Also meines Erachtens darf man rotem mit baluem Kühlmittel nicht mischen. Das wurde mir immer gesagt.
    Würde es einfach komplett wechseln, ist doch keine große Arbeit und du bist auf der sicheren Seite.
    Mehr kann ich leider nicht sagen!
    MFG

  • ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht. Also G11 ist blau was ich vorher auch drin hatte und ist für guss motoren. G12 ist rot und für Alu.
    G12+ kannst du in beiden kippen und auch mischen.
    aber G12 und G11 darf man nicht mischen.


    aber wie ist das jetzt mit dem frostschutz???

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • es gibt aber auch nen blaues das für alu ist Oo
    Aber man darfs auf keinen fall vermischen (wurde mir vom meister gesagt)

    1179646169_bannerlame.gif
    Teal´c: "Ich verstehe das mit dem Schwarzen Loch immer noch nicht."
    O´Neill: "Oh dieses Schwarze Loch, ähm, ist wirklich ein großes... Ding... es ist, ähm... Im grunde genommen ist es ein... mächtiges... Loch... Da draußen..."
    Teal´c: "Verstehe."

  • ähm wenn ich mal fragen darf??
    hast die pumpe in ner fachwerkstatt wechseln lassen? wenn ja denk ich mal dass die nicht ganz doof sind und dir da schon den richtigen frostschutz rein kippen...


    die farbe gibt ja an ob es für alu motoren ist oder nicht. das für dir alumotoren muss silikatfrei sein damit dieses nicht das alu des motorblocks angreift. meines wissens gibt es immer (unabhängig vom hersteller) ein zusammenhang zwischen farbe und aluverträglichkeit sprich silikatfrei oder nicht...


    wenn ichs noch richtig weiß sind alle roten bzw mit rot abgedeckten (gelb,...) farbtöne silikatfrei. die mit blau (grün,...) sind silikathaltig und damit für alle gussmotorblöcke!!!


    also dürfte es normal mit deinem grünen kein problem geben. die werden bei der gelegenheit halt ein kompletten wechsel der flüssigkeit vorgenommen haben..

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • war ne fach werkstatt und ich hoffe mal das die auch wissen was sie gemacht habe, denn die zahnriemenabdeckung haben die auch nicht richtig drauf gemacht.


    wie ist das jetzt mit dem kühlmittel zusatz. ist das automatisch frostschutz oder nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ja
    ist gleichzeitig frostschutz.


    das hab ich dazu im netz gefunden:


    Der Kühlerfostschutz G 12+ silicatfrei ist auch geeignet für Alu-Motoren . Er ist mit allen herkömmlichen Kühlerfrostschutzen mischbar ( blaue ,gelbe, etc. ) Er schäumt nicht und ist neutral zu Gummiteilen und Dichtungen. Es handelt sich um ein Konzentrat und hat bei einer 1:1 Teilung mit Wasser einen Frostschutz bis ca. -35 Grad


    Der Kühlerfostschutz G 11 blau ist auch geeignet für Alu-Motoren . Er schäumt nicht und ist neutral zu Gummiteilen und Dichtungen. Es handelt sich um ein Konzentrat und hat bei einer 1:1 Teilung mit Wasser einen Frostschutz bis ca. -35 Grad . Durch spezielle Korrosionschutzadditive hat es auch eine gute Rostschutzwirkung. Ganzjährig einsetzbar.


    und das noch:


    Mischungs-Tabelle:
    Anteil Kühlerfrostschutz : Frostschutz-Sicherheit
    35% bis -20°C
    44% bis -30°C
    52% bis -40°C

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...