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VWAdler

VW-Profi

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  • »VWAdler« ist der Autor dieses Themas

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Freitag, 2. Februar 2007, 18:17

Bauteilprüfung BOSCH Monojetronic

Ich weiss nicht ob es hier schon jemand gebracht hat, aber ich dachte es als kleine hilfe für die Mono-Jet! Ich selber habe es noch nicht ausprobiert(wie man es an meinem Verbrauch sieht, laut Werk liege ich ja immernoch 2,9 liter drüber)! Bei weiteren Vorschlägen, zum testen, währe ich dankbar!
Greez

Bauteilprüfung bei der BOSCH Mono-Jetronic:

Drosselklappensteller prüfen:
Stecker (4pins) seitlich senkrecht(vor dem Motor stehend links am Gehäuse),
neben dem Drosselklappendämpfer Pin-Belegung 1-4 von oben nach unten
Widerstand zw. Klemme 1 + 2 ... 3-200 Ohm
Widerstand zw. Klemme 3 + 4 ... max. 0,5 Ohm - Drosselklappe geschl.
Ist die Drosselklappe geöffnet muss der Widerstand unendlich sein!
----
Drosselklappenpotentiometer bzw. Drosselklappenschalter prüfen:
Stecker (für 5pins aber nur 4 belegt) seitlich waagrecht (vor dem Motor stehend rechts am Gehäuse)
Pin- Belegung 5-4-2-1 von links nach rechts:
Widerstand zw. Klemme 5 + 1 ... 520-1300 Ohm
Widerstand zw. Klemme 1 + 2 ... 600-3500 Ohm
Widerstand zw. Klemme 1 + 4 ... 600-6600 Ohm
----
Einspritzventil + Ansauglufttemperaturfühler prüfen:
Stecker (4pins) mittig am Gehäuse etwas nach links versetzt
Stecker abziehen und an den beiden mittleren Pins messen
Widerstand bei 15 - 30°C .. 1,2 - 1,6 Ohm

Ansauglufttemperaturfühler prüfen:
Stecker abziehen und an den äußeren Pins messen -
gleiche Werte wie Kühlmitteltemperatursensor!

Einspritzventilwiderstand
(Reihenwiderstand) seitlich beim Ventil für Aktivkohlefilter
(vorm Motor stehend links am Radhaus-Federbeinturm)
Widerstand ... 3 - 4 Ohm

Kühlmitteltemperatursensor (blau) im Wasserflansch am Zylinderkopf:

00°C 5,50 kOhm
10°C 3,50 kOhm
20°C 2,50 kOhm
30°C 1,75 kOhm
40°C 1,25 kOhm
50°C 975 Ohm
60°C 575 Ohm
70°C 425 Ohm
80°C 325 Ohm
90°C 250 Ohm
100°C 200 Ohm


Saugrohrvorwärmung - "IGEL" prüfen:
Ohmmeter zw. Stecker und Masse anschließen
Widerstand … 0,25-0,5 Ohm

Spannungsprüfung - Motor unter 55°C
Voltmeter zw. Stecker und Masse anschließen - Zündung ein -
Batteriespannung muss anliegen

Lambdasonde prüfen:
Signal prüfen:
Motor muss betriebswarm sein
Stecker bei laufendem Motor abziehen (Leerlauf)
Spannung zw. Sondenstecker und Masse messen
Spannung... 0 - 1 Volt schwankend

Heizung prüfen:
Motor ist abgestellt
Mehrfachstecker abziehen
Motor starten
Spannung zw. kabelbaumseitigen Stecker messen
Spannung ... mind. 11 Volt




Diese Prüfung kann bei allen Motore der VAG-Gruppe mit Bosch Mono Jetronic angewendet werden !

Meine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »VWAdler« (2. Februar 2007, 18:22)


rtrampf

VW-Anfänger

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2

Montag, 11. Juni 2007, 10:39

Hallo, deine anleitung is gut. Aber ein paar fragen habe ich, welches is das Einspritzventilwiderstand, der graue oder der schwarze?
Ansauglufttemperaturfühler, wo is der???
Spannungsprüfung, wo genau mess ich die???
heizung Prüfen was is damit gemeint???

danke schonmal im vorraus!


Kenny

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3

Sonntag, 29. Juli 2007, 19:25

Hier ein paar Bilder zur besseren Bauteil Lokalisierung

»Kenny« hat folgende Bilder angehängt:
  • MonoJetronic1.gif
  • MonoJetronic2.gif
Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

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