golf 2 mit 70.000 km??

  • Ambesten echt mal mit dem Besitzer reden und abhorchen was mit dem Wagen genau ist.


    Ich kann mir schon vorstellen, das den Golf (erst) ein Älterer Herr gefahren hat. Der sieht von den Stossies und den Zierleisten (vorne zumindest) so aus als hätt er min 15Jahre draußen gestanden - evtl Carport, aber mehr nciht. Die Stange hinten scheint mir dunktler (Heckschaden? Neue Stoßstange?) Der dreckige Innenraum zeugt auch nicht von einem "älteren" Vorbesitzer in meinem Sinne.. Evtl kannst du ja ein Blick in die Papere werfen (Anzahl der Vorbesitzer, deren alter usw)
    Wohlmöglich önnte auch der Sohn/die Tochter öffters mit dem Golf gefahren sein - daher dann die verschmutzungen usw. selbst die Türpappen sehen nciht so gut aus("Ringe" um die Fensterkurbeln), evtl Raucherfahrzg.?



    Die Sitze könnten aber schon von "senileren" (wenn ich das so sagen darf" Menschen deutlich mehr abgenutzt worden sein. Ein Bekannter meiner Oma zB fährt seinen Neuwagen einmal die woche uj Block bis zum Kiosk, kauft sich ne Zeitung und wieder nach hause - da seitgt man pro Kilometer schon öffter mal ein und aus - und da wie gesagt ältere Menschen auch anders ein und aus steigen als jüngere (evtl mehr über die Polster rutschen..) evtl ist da ein Blick auf den SChaltknauf oder die Blinkerhebel aufschlussreicher..


    Zu den Dämpfern: ab wieviel km werden die die ersten fällig? Der hängt hinten doch relativ tief, hat warscheinlich vorne schon neue drin. Ich hab meinen mit 170tkm gekauft und das sah ähnlich aus (vorne frisch gemacht und hinten fällig)


    evtl lohnt es sich, dem Verkäufer darauf hnzuweisen, das manipulierte Tachostände strafbar sind - so nebenbei erwähnt und nciht aufs Auto bezogen ;) - smal talk
    vielleicht kommt ja sowas wie "neuer Tacho mit DZM drin" oder so - ich hoffe aber nciht


    1000 is meiner meinung auch zu viel, wenn auch nciht viel zu viel. Aber wegen dem Lack, den verbleichungen, den blauen Teilen und dem Innenraum sind 1000 nicht gerechtfertigt - meine Meinung

  • Tag,


    im Endeffekt wurden alle guten Tipps schon gegeben und auch darauf hingewiesen, dass man sie trotzdem nicht unkritisch anwenden sollte (siehe Sitzpolster, Lenkradabnutzung --> kann auch bei geringer Laufleistung vorkommen), deshalb verzichte ich jetzt darauf.


    Ein Hinweis nur, den ich selbst am eigenen Leib erfahren habe:
    Geringe Laufleistung bei älteren Autos, auch einem eher robusten All-time-Klassiker wie dem 2er Golf heißt nicht automatisch immer besserer technischer Zustand als bei einem mit höherer Laufleistung.
    Ich hab 2002 meine ,,Else", einen 85er Golf C im sehr guten Karosseriezustand aus erster Hand von einer knapp 60jährigen Dame mit nachweislichen 81.000 KM gekauft, und durfte in den darauffolgenden Jahren so ziemlich alles an Verschleißteilen erneuern (Bremsen vorne und hinten komplett, Auspuffanlage komplett, Stoßdämpfer, Zahnriemen), was bei der Erstbesitzerin einfach aufgrund der geringeren Laufleistung nicht angefallen ist und dementsprechend noch alles erstverbaut seit Auslieferung war.
    Bei etwas höheren Laufleistungen kann man eher davon ausgehen, dass solche Reparaturen bereits vom Vorbesitzer erledigt werden mussten...


    Ich hoffe, meine Infos bringen ein wenig.


    Gruß, Alex

  • Zitat

    Original von nsu481
    Ein Hinweis nur, den ich selbst am eigenen Leib erfahren habe:
    Geringe Laufleistung bei älteren Autos, auch einem eher robusten All-time-Klassiker wie dem 2er Golf heißt nicht automatisch immer besserer technischer Zustand als bei einem mit höherer Laufleistung.


    Der Golf2 ist eigentlich auch ein Auto, das jeden Tag bewegt werden will. Vom herumstehen wird der nur 'schlecht'...

    Original kommt besser!!!

  • Zitat

    Original von caine


    Der Golf2 ist eigentlich auch ein Auto, das jeden Tag bewegt werden will. Vom herumstehen wird der nur 'schlecht'...


    Hab ich so und so erlebt.
    Der C mochte selbst das Stehen in einer trockenen Garage gar nicht, mein G60 macht auch nach Monaten des Winterstillstandes null Probleme, sei es Anspringen oder Bremsen...

  • Mein 2er hat jetzt auch 68000km runter, dies ist ein wirklicher WERT!


    Gut habe den von Mein Couseng, dessen Opa abgekauft... Deswegen stimmt auch die Kilometerzahl, sieht man auch an den Sitzen und den Pedalen, das da kaum jemand drin saß ;)


    Habe meinen 2er Letztes Jahr im März mit 54000km gekauft!


    Also schau dir diese teile mal an und berichte uns davon.

  • also wenn einer dreist betrügt und den zählerstand manipoliert dann sollte er auch so intellegent sein und die pedal-aufsätze und das lenkrad austauschen.


    lass die das service-heft zeigen und wenn es geht alle verfügbaren reparaturrechnungen zeigen.
    mit den passsenden stempeln und aufklebern im service-heft kannst du auch in den entsprechenden werkstätten anrufen und den km-stand abgleichen lassen.


    ich hatte letztes jahr kurz einen jetta für bekannte abgeholt von einem älteren ehepärchen
    der hatte 60000km auf dem tacho.
    sie konnten aus allen 17jahren alle rechnungen und werkstattprotokolle vorlegen,
    da war der km-stand sehr glaubhaft trotz abgenutztem lenkrad.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...