Fire & Ice Felgen + 205/50/r15

  • Kommt drauf an ob die Reifengröße bei dir eingetragen ist und ob du im Schein was von 15Zoll Felgen stehen hast. Welchen Golf 2 hast du denn? KW?

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • Sooo nicht ganz richtig - eingetragen muss im Moment (muss man ja sagen) nichts werden, was vom Hersteller serienmäßig verbaut wurde und für das Auto vom Hersteller freigegeben ist!


    Ich kann also getrost die 195/50 R15 und 185/60 R14 auf meinem Golf 2 PN fahren - auch wenn im Fahrzeugschein nur 175/70 R13 eingetragen ist. Die Polizei muss nachweisen, dass es evtl. nicht stimmt! (habe aber die Reifenfreigabe immer mit)


    Problem ist nun - die 205/50 R15 waren nur auf dem Rallye-Golf serienmäßig montiert - dort ist der Tacho anders justiert. Wenn Du nun diese Dimension auf Deinem (ich nehme mal an) normalen Golf fährst, hast Du eine Tachoabweichung von -2% (gegenüber 195/50) und das ist NICHT zulässig!
    Hiese: Tacho justieren lassen und Einzelabnahme! (ca. 300 Eur)


    MfG, Caine

    Original kommt besser!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von caine ()

  • Also ich hab den mit 66kw und 195/50/r15 schon eingetragen, hab hier aber noch sehr gute Reifen mit der Dimension 205/50/r15 und die wollte ich dann eigentlich auf die Felgen draufmachen, weil ich die nicht wegschmeißen will...

  • Wie gesagt - verkauf die über eBay und hol Dir welche in der richtigen Dimension!


    Der Abrollumfang ist größer bei den 205ern und Du hast damit eine negative Tachoabweichung (-2%) - NICHT zulässig!
    Eine positive Abweichung wäre bis zu 7% zulässig.


    Bedenke auch, dass Du damit die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz verlierst! Merkt ja eh keiner, wirst Du sagen... wenn aber doch was passiert, merken die Versicherer so etwas ganz schnell und Du sitzt ruck zuck auf 70.000 Eur Schaden!


    MfG, Caine

    Original kommt besser!!!

  • Ja ihr habt recht wir haben ja neue Papiere. Und mit den 205/50R15 musst du Abnehmen lassen Abrollumfang ist dabei OK. TÜV bei uns lässt 4% nach unten und 2% nach oben Abweichung zu! Ich würd lieber die 205er verkaufen und 195er wieder draufmachen.
    Hab eben mal gerechnet und die 205er haben ne Abweichung von 1,88% und sind somit auch ohne Tachoangleichung zulässig :D

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

    2 Mal editiert, zuletzt von RouvenS ()

  • Zitat

    Original von RouvenS
    Ja ihr habt recht wir haben ja neue Papiere. Und mit den 205/50R15 musst du Abnehmen lassen Abrollumfang ist dabei OK. TÜV bei uns lässt 4% nach unten und 2% nach oben Abweichung zu! Ich würd lieber die 205er verkaufen und 195er wieder draufmachen.
    Hab eben mal gerechnet und die 205er haben ne Abweichung von 1,88% und sind somit auch ohne Tachoangleichung zulässig :D


    Muss mich berichtigen - ich habe Unterlagen, die 0 km/h nach unten und bis zu 7% nach oben erlauben. Laut neuer StVO sind es wohl +-4%...
    Wird von jedem TÜV anders gehandelt...


    Trotzdem: für Deinen Golf sind die Reifen NICHT zugelassen - sprich Einzelabnahme wird fällig!

    Original kommt besser!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von caine ()

  • Glauben heißt nicht Wissen mein Freund. Ich weiß es! Warum? Wir machen bei uns in der Firma sämtliche Umbauten von Alfa über Ferrari zu Lambo einfach alles. Sieh dir doch auch mal z.B. die Reifenrechner an, dann wirst du das auch merken.
    Nach den neuen Bestimmungen für 2007 soll eine Änderung von bis 4% nach oben und nur 2% nach unten noch zulässig sein. Da hatten wir vor ein paar Wochen schon probs mit nem SL. Eintragbar sind die 100%.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

    2 Mal editiert, zuletzt von RouvenS ()

  • Zitat

    Original von RouvenS
    Nach den neuen Bestimmungen für 2007 soll eine Änderung von bis 4% nach oben und nur 2% nach unten noch zulässig sein. Da hatten wir vor ein paar Wochen schon probs mit nem SL. Eintragbar sind die 100%.


    Hab mich ja schon berichtigt :wink: Habe hier noch alte TÜV-Richtlinien...


    Eintragbar sind die auf jeden Fall.
    Aber einfach draufmachen ist nicht, da sie von VW in der Reifenfreigabe nicht für seinen Golf freigegeben sind (halt nur für Rallye)


    MfG, Caine

    Original kommt besser!!!

  • Ja - aber halt nur mit extra Abnahme. Laut VW sind diese Reifen lediglich für den Rallye-Rolf mit 1H-Motor und den speziellen (breiten) Kotflügeln freigegeben!


    Schau Dir doch mal den Rallye auf doppel-wobber.de an...


    MfG, Caine

    Original kommt besser!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...