Welches Öl fahrt ihr?

  • Hallo,


    ich fahre einen Golf 16V, MKB PL, mit 285000 KM.
    Das ist nun mein zweiter Motor.


    Mit 15W40 habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Sollten die Hydrostössel in der Kaltphase etwas laut sein, ist ein Additiv,
    z. Bsp. von ATU hilfreich.
    Da die Ölpumpen nicht so effizient sind wie bei neueren Motoren,
    sollte man auf das vollsynthetische meiner Meinung verzichten.


    Ich habe auch schon 5W30 ausprobiert, ist aber bei Temperaturen ab 30°
    etwas kritisch.
    Fahre auch in absolut wärmeren Regionen, z. Bsp. in der TK, da ist alles unter 15W40 nervig.


    Gruss
    Golfler2

  • hallo,


    fahr einen Golf II Madison 1.3 Einspritzer, hab bei mir ein SAE 5W-40 - Öl (heißt "High-Star") vom Praktiker drin, wurde mir von einem guten Freund empfohlen, der das auch in seinen 2er (Bj 87; 1.3 Vergaser ) kippt. Hatte vorher 10W-40 drin, im Vergleich dazu dreht er in der Startautomatik höher und braucht etwas weniger. Werd das auch weiterhin nehmen.



    Gruß Schorsch

  • Ich will/muss das thema nochmal ans top holen. Und zwars mit einer Frage.


    Habe ja einen RP, der sehrsehr schön läuft für seine über 360Tkm auf der Uhr.
    Nur wenns sehr kalt is klappern die Hydros ab un zu mal 20sekunden.
    Habe den wagen ja seit Juli.
    Die Öltemperatur ist im Stadtverkehr, also dauerndem stehen und anfahren auf ca. 102°C laut MFA. Bei normaler Fahrt eher darunter. Wenn ich mal richtig Feuer gebe wirds natürlich auch mal mehr. Den Spritverbrauch finde ich auch top mit 7,5Litern im Stadtverkehr, bei zügiger Fahrweise. Habe extra 2mal an derselben Tanksäule bis zum ersten abschalten getankt um das auszurechnen. Dazu is zu sagen, dass ich das kurze (glaube AUG) Getriebe drin habe, was in der Stadt den Verbrauch denke ich auch etwas mindert, weil ich weniger gas geben muss.
    Der Vorbesitzer hat da 0W30 Longlifeöl vollsynthetisch von Aral reingemacht. (!!!!)
    1. Is das überhaupt gut für den RP?
    2. Mitte nächsten Jahres wollt ich eigentlich Öl wechseln.
    Kann ich da so einfach ZUM BEISPIEL auf 10W40 umstellen oder verträgt sich
    dann irgendwas nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    also deine klappernden Hydros können evtl. auch von dem 0er Öl herkommen.
    Das Zeug ist ja echt dünn. Es kann sein, daß deine Hydros das dünne Öl nicht halten können und leerlaufen.


    Ich würde mal das Castrol RS 10W-60 auffüllen mit neuem Ölfilter und
    schauen, ob sich was ändert.


    Gleich kommen wieder die Diskussionen von wegen teuer blabla


    Ich kenne die Laborwerte dieses Öl's, da mein Vater 30Jahre dort
    gearbeitet hat bis zur Rente.


    Und die Werte sind mit Abstand extrem gut. :]



    Wenn der Ölwechsel nicht viel bringt, dann mach einfach mal neue
    Hydros rein.
    Habe ich bei mir auch gemacht - recht günstig bekommen.


    Und es hat richtig was gebracht - Das Geld für Wunderfläschen kannst du
    eigentlich auch gleich in den nächsten Gully stecken !! 8o


    Grüße Alexander

  • Hmm...mir ist schon aufgefallen dass die meisten von euch 10W40 oder 15W40
    fahren.
    Was meint ihr?
    Soll ich das öl (0W30) was ich jez drin hab noch den winter fahren und dann rausschmeißen oder ist es besser wenn ich so beld wie möglich auf dickeres öl wechsele? Öl verlieren tut der motor gar nicht und verbraucht echt fast null.
    Bitte euch dringend um rat. Schlie0lich will ich meinem betagten motörchen nix schlechtes tun...

  • Im Winter ist es besser ein dünnes Öl zu fahren. Öle mit niedrigen SAE-Klassifikation (z.B. 0W30) sind für niedrige Temperaturen gemacht, Öle mit hohen SAE-Klassifikation (z.B. 20W50) für hohe Temperaturen.
    Merke: Niedriger Angabe = Niedrige Temperatur; Hoher Wert = Hohe Temperatur



    Eine niedrige SAE-Klassifikation ist besser im Winter, weil das Öl schon bei niedrigen (Motor-)Temperaturen dünnflüssig ist und nicht solange braucht um in den Zustand der optimalen Schmierung zu kommen. Dafür reißt der Ölfilm aber leichter bei hohen Temperaturen. Dank niedrigerer Außentemperaturen im Winter brauchen Motor + Öl länger um warm zu werden, daher ist im Winter ein Öl mit niedrigerer SAE-Klassifikation zu bevorzugen.


    Eine hohe SAE-Klassifikation hat bei niedrigen (Motor-)Temperaturen den Nachteil, dass der Motor einen höheren Verschleiß hat, dafür ist der Ölfilm aber bei hohen Temperaturen stabiler. Deswegen werden im Sommer oder bei Fahrzeugen mit starker Wärmeentwicklung (Stichwort Tuning) Öle mit hoher SAE-Klassifikation bevorzugt verwendet.


    0W30 kannst Du also im Winter behalten und wenn es wieder warm wird kannst Du dann wechseln. Im Sommer solltest Du anderes Öl nehmen. Bei unseren recht milden Wintern halte ich es aber eigentlich für zu übertrieben ein 0W... zu benutzen. Wären wir in Skandinavien, sähe die schon Sache anders aus. Ich halte es für wichtiger einen regelmäßigen Ölwechsel durchzuführen und Öl mit guter API-Klassifikation (anderes Thema...) zu verwenden. Aber das ist alles Glaubenssache. Damit die Frage auch beantwortet ist, ich fahre i.d.R. 10W40 oder 15W40.

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch.


    Und zwar soll mein PN (80tkm) morgen vollsynthetisches 5W40 von Liqui Moly bekommen. (
    http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF (Werbung)

    ) Spricht etwas dagegen? Der Motor wurde seit einigen Jahren von VW immer mit Castrol GTX (HC-Öl) gefüttert.


    Habe das von mir oben angegebene Öl nämlich recht günstig bekommen und wollte jetzt nicht nein sagen.


    Also, was meint ihr, ist das ok? Und ist eine LM Motorspülung vorher zu empfehlen? So n Fläschen hätte ich noch im Keller stehen.


    Beste Grüße

  • öl kannst bedenkenlos fahren. falls du deinen motor noch mehr gutes tun willst und nicht viel ausgeben willst, dann nehme das meguin 0w40. ist eigentlich ein liqui moly öl.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...