Frage wegen zu tiefer Staßenlage

  • Hallo Golfboard! :wink:
    Ich habe vor 3 Jahren ein "Sportfahrwerk" von Vogtland bei ATU in meinen Golf einbauen lassen. Zuerst war das auch wirklich gut. Das Auto hätte vorne 4 cm tiefer kommen sollen.
    So war es auch,...am Anfang...heute habe ich eine extreme Keilform und komme kaum noch unbehelligt durch den Straßenverkehr, weil das Auto öfters vorne aufsetzt. Das schlimmste ist, daß der Sturz sich schon garnicht mehr optimal einstellen lässt und sich meine gerade mal 5 Monate alten Reifen sich vorne innen merklich abgefahren haben, bei normaler Fahrweise. Außerdem schlackern die Enden von den vorderen Stoßdämpfern Mangels Vorspannung herum. Es ist mittlerweile kein schönes Fahrgefühl mehr und ich ärgere mich weil ich dafür so viel Geld ausgegeben habe. ein mechaniker sagte mir, daß es daran liegt, weil ich einen Diesel habe und der für diese Federn zu schwer sei.
    Nun habe ich im internet gelesen, daß es von Bonrath verstärkte Domlager (ohne Tieferlegung) gibt, und daß es verkürzte Sportstoßdämpfer für den Golf gibt.
    Mein Plan wäre:1. Domlager tauschen um wieder an Höhe zu gewinnen.2. Verkürzte Sportstoßdämpfer mit 2-4 cm Rebound (was heißt das eigentlich genau?) einbauen um Vorspannung zu bekommen.
    Kommt das Fahrzeug mit härteren Soßdämpfern eigentlich wieder höher?
    Ist es sinnvoll so vorzugehen?
    Viele Grüße, Marcus

  • kauf dir am besten nen komplettes fahrwerk und mach alles neu,das kommt am ende aufs gleiche raus.deine federn haben sich wohl so stark gesetzt,dass es mit denen keinen zweck mehr hat,außerdem dürften deine dämpfer deswegen auch im eimer sein.


    ach und mit gekürzten dämpfern kommt das auto eher tiefer als höher.und domlager wirken sich auf die tieferlegung auch nicht aus :wink:

  • ich hatte mal ähnliche probleme im golf 2
    neues fahrwerk einbauen lassen 60/40 gekürzte dämpfer nach einem jahr merkte ich bei
    bodenwellen das der reifen innen im radhaus geschliffen hat und immer wieder aufsetzte.
    optisch war deutlich eine absenkung von mehr als 2cm zu erkennen.


    lösung: einbau neuer (wieder gekürzte) aber diesmal gasdruckstoßdämpfer mit neuen dämpferendanschlägen(federwegbegrenzern). das auto ist wieder auf 60/40 und das schon seit 2 jahren.


    soll nicht heißen das dein problem evtl nur defekte stoßdämper sind, aber bei mir waren es definitiv nur die defekten stoßdämpfer.

  • Bei Vogtlandfedern ist eigendlich allgemein bekannt, daß sie nicht viel taugen!
    Deswegen kosten sie ja auch nur die Hälfte von Ordentlichen.
    Die Erfahrung hat 'n Kumpel mal mit'm Syncro gemacht. Der lag dann zum Schluß auch nur noch auf'n Begrenzern. War echt 'n Chice-Fahren!
    Nur 60mm tiefer, aber Knochenhart.


    Ich hab im IVer aus Geiz auch nur rundrum 40mm Eibach-Federn drin.
    Da hat sich nach nunemehr Fünf Jährchen noch gar nix gesenkt!


    Schau einfach ob du'n Satz gebrauchte, ordentliche auftreiben kannst.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)


    ..die Federn also. Muß ich dann komplett vorne und hinten wechseln, wenn ich auf ein neues Fahrwerk setze? Hinten wäre es ja noch ok. Welches Fahrwerk wäre denn gut? Mir geht es eigentlich garnicht darum, daß Auto extrem tieferzulegen. Mir reicht es, wenn das Fahrwerk straff ist.

  • Servus,


    hab ein Gewindefahrwerk von FK für ca. 380,- gekauft. Dieses kann ich eigentlich nur empfehlen, weil es sportlich straff ist und trotzdem ein bissl comfort dabei ist. Aber nicht vergessen: Die untere Kante deiner Scheinwerfer dürfen laut Gesetz nicht tiefer als 50 cm liegen...


    Ein Freund von mir hat schon 3 Punkte und 75€ Strafe dafür bekommen...


    Ciao


  • mit dieser behauptung wäre ich vorsichtig . vogtland stellt für die nascar sereie und andere herrsteller her die sie unter eigenen namen verkaufen.


    bei 40/40 komplettfahrwek von vogtland kommen 2 rohr gasdruckdämpfer aus dem haus bilstein ungekürzt zum einsatz


    ich hab ein 40/40 sportfahrwerk von vogtland im golf 2 und es hat sich in 2 jahren nichts gesenkt.
    auch kann so eine extreme senkung materialfehler und materialermüdung sein

  • Mag ja sein, daß Vogtland auch gute Produkte hat, aber daß was mir da eingebaut wurde ist schon enttäuschend. Wenn ich bedenke, was das alles gekostet inkl Einbau und Spurvermessung, oh ne lieber nicht mehr dran denken.....
    Es gibt ein Bilstein Komplettfahrwerk B12 für den Golf, kennt das jemand? Die Einrohrvariante soll laut einem Bilsteinmitarbeiter dies bessere als die Zweirohrvariante sein.

  • löl einrohr besser als zweirohr? seltsam steht irgendwie anders auf der seite.
    einrohr ist golf standart.


    das zb die federn versagen muss net an vogtland liegen kann auch schon bei der stahlherstellung passiert sein. stossdämpfer hast du eh schon von billstein als gassdruck und zweirohr den das verbaut ja vogtland in ihren fahrwerken

  • Kannst ja selber mal bei Bilstein anrufen und fragen. Und zwar hat der Einrohrstoßdämpfer einen besseren Wirkungsgrad, weniger Temperaturentwicklung.
    Die Einrohrvariante kostet auch einiges mehr als die Zweirohrvariante.


    Materialermüdung, Stahlherstellung? Eigentlich jede gute Firma hat eine Qualitätskontrolle
    in der die gelieferten Rohmaterialien und die Endprodukte getestet werden.

  • maches kannst du nicht in der qualitätskontrolle rausfinden und manche machdne das sogar nur stichprobenartig. man kann ausserdem nicht alles in der produktion auf die schnelle testen.und materialermüdung kann immer kommen egal wie gut das ausgangsprodukt ist


    du hast due schwarzen also b4 mit dem fahrwerk bekommen das sind gasdruckdämpfer in erstausrüster qualität.jedoch beim sportfahrwerk sinds zweirohr. und wenn zeirohr schlechter als einrohr wäre könnte mans net als erstausrüsterqualität verkaufen.


    die einrohr technick stammt aus dem jahre 1954, das zweirohr prinzip ist etwas neuer.im endeffekt sollten beide verfahren gleichgut sein. und am preis sollte man net bestimmen wie gut was ist

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...