1. Gang und 2. Gang geht schwierig

  • Hallo zusammen,


    Hab bei meinem das problem das der 1. Gang nur im stillstand des fahrzeuges einigermaßen ordentlich rein geht aber wenn ich noch fahre besteht so gut wie keine chance ihn einzulegen und wenn ich von dem 3. oder 4. Gang in den 2. schalten möchte geht der manchmal schwer rein (erst seit kurzem)!!! :(


    Woran kann das liegen?


    Und was für ein Getriebe besitze ich (Golf 2, Bj 88, RP und 5Gang + Rückwärtsgang)?

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Geht der Rückwärtsgang auch schwerer rein?
    Hast du jetzt mehr Spiel am Schalthebel?


    Wenn ja ist das Schaltgestänge eventuell ausgeschlagen oder locker.

  • Nee


    Rückwärtsgang rutsch wie ne 1 rein! :wink:  
    Ist alles ok, auch das Spiel würde ich mal sagen ist normal, ist halt nur der 1. gang und der 2. Gang!


    Edit: Habe schon hier im Forum gesucht, da stande was wegen einer Plastikkugel gebrochen unter dem schaltknauf!


    Könnte es damit was zutun haben und falls ja wo bekommt man ne neue und lässt die sich so einfach wechseln?

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

    Einmal editiert, zuletzt von Latino Heat ()

  • Na ja - ich nehme mal an, das wirst Du nur durch zerlegen des Schaltgestänges herausbekommen... die Kugel lässt sich relativ einfach wechseln und Du solltest sie bei VW bekommen!


    Allerdings kann es auch sein, dass Dein Getriebe schlichtweg ziemlich verschlissen ist und sich durch Einstellen der Schaltung nix machen lässt. Aber das würde ich natürlich als erstes machen: die Schaltbetätigung einstellen!


    MfG, Caine

    Original kommt besser!!!

  • könnte der Synchronring vom 2ten Gang, der verschlissen ist... das hamm die irgendwann alle, je nach Beanspruchung..
    Das der 1ste nur im Stand rein geht, sollte normal sein, da würd ich mir keine Sorgen machen...

  • Naja ich krieg meinen 1. Gang auch wärend der Fahrt rein.
    Zwar nicht wenn ich 45 fahr aber so ca 30 bis Stillstand lässt er sich schalten.


    Das man nicht unter der Fahrt in den Rückwärtsgang schalten kann sollte normal sein da der nicht synchronisiert ist und auch noch die Richtung umdreht.
    Aber beim 1. Gang würde ich das mal nicht behaupten.

  • Naja lege ja keinen 1. Gang bei tempo 50 oder so rein ist ja meist leichtes rollen an der Ampel!


    aber der 2. Gang geht nun irgendwie besser warum auch immer ?( aber naja falls was damit sein sollte meldet er sich bestimmt wieder! :D


    Vielen Dank an euch!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • das der 1. gang beim rollen gar nicht oder nur schwer reingeht ist normal, da der 1. gang nicht synchronisiert ist, genausowenig wie der rückwärtsgang, deswegen "knarzt" es auch gerne mal, wenn man den schnell einlegt...

  • Da muss ich dich berichtigen.


    Alle Vorwärtsgänge sind "Vollsynchronisiert".


    Also auch der 1. Gang. Das "kracksen" ist halt einfach deswegen weil die Drehzahl des Zahnrades nicht so schnell angepasst werden kann da die Übersetzungsänderung vom 2. auf den 1. sehr groß ist.


    Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

  • hm...kann natürlich sein, dass ich da auch gerade falschliege...auf jedenfall ist der rückwärtsgang nicht synchronisiert

  • *

    Einmal editiert, zuletzt von CatCookie ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...