Wassertemp.-led blinkt

  • Hallo,


    ich möchte auf etwas aufmerksam machen, was nicht jedem Beitragschreiber in diesem Thread klar zu sein scheint:


    es kann, wenn kein Fehler in der Elektrik vorliegt, je nach Ausstattung des Wagens 2 Gründe geben, warum diese LED blinkt:


    1.) Motor (genauer gesagt Kühlwasser) zu heiss (gilt für alle Modelle)
    2.) Kühlwasserstand zu gering (nur bei den Modellen mit Kühlwassermangelanzeige)


    Die LED ist nämlich für beide Funktionen zuständig.


    Dass Ihr eine Kühlwassermangelanzeige habt, erkennt Ihr daran, dass am Kühlwasserausgleichsbehälter ein elektrischer Anschluss vorhanden ist für den entsprechenden Geber.


    Ist der vorhanden, so muss dieses System natürlich in die Fehlersuche einbezogen werden.


    Das Steuergerät für diese Kühlwassermangelanzeige ist, je nach Modelljahr, entweder als Steckmodul auf der ZE ausgelegt oder aber integraler Bestandteil der Platine des KI.


    Weiterhin ist es angeblich so (habe ich nur gehört, aber noch nicht nachgeprüft), dass die Kühlwassermagelanzeige den Wasserstand mit einer leichten Wechselspannung überprüft, die das Steuergrät am Geber anlegt.
    Einfaches Durchmessen bringt also dann nichts, das wird immer einen endlichen Widerstand ergeben.


    Ich werde das demnächst bei meinem Golf 3 mal testen, der hat ja das gleiche System drin.


    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von nzvoran ()

  • und weiß jetzt einer schon von euch was das genaue problem ist?
    habe nämlcih immer noch nicht mit der Fehlersuche begonnen.
    Was mir aber allerdings aufgefallen ist, das während es jetzt mehr oder weniger kalt war und so viel schnee gefallen ist das problem ehrer wenigier aufgetreten ist.

    Jetzt, wos auftrocknet, immernoch kalt ist, der motor aber schneller warm wird, tritt das problem wieder häufiger auf.


    Werd jetzt dann demnächst mal die Kabel und Senorik genauer anschauen.

  • Ich habe genau das gleiche Problem, dass die LED blinkt und die Tempanzeige auf 0 bleibt!


    Es liegt höchstwahrscheinlich am gelb/roten Kabel.
    (von rot/gelb auf braun ist unendlicher Widerstand -> absolut kein Kontakt... das braune hat aber Kontakt mit Masse)
    Aber wo kommt das denn im Innenraum wieder raus bzw. wo gehts denn hin?


    Ich finds innen nichtmehr.
    Da ist zwar ein rot/gelbes, das ist aber viel dicker.
    Geht das direkt ans KI? Da hab ichs nämlich auch nicht gefunden.


    Ich schließ das KI als Fehlerquelle aus, da es bis vor Kurzem noch einwandfrei getan hat.

  • Hast du alte oder neue ZE Martix?


    Alte ZE = Warnblinker als Schalter in der Armatur
    Neue ZE = Warnblinker als Tastet am Lenkrad

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • Neue!
    (Sieht man auch an der Anzahl der Stecker am KI... ist nur einer!)


    (Oder ist es normal, dass beim schwarzen Fühler ein unendlicher Widerstand an den Kabeln ist?)


    (Beim blauen sinds glaub 6 kOhm... aber das ist ja auch was anderes)


    Ich dachte, dass die Kabel direkt zu dem Drahtstück unter dem Zeiger führt, der sich dann je nach Stromdurchfluss "verbiegt".
    Dann müsste es ja auf jeden Fall Durchgang haben, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Hab im Schaltplan gerade etwas gestöbert.


    Der Kreislauf Rückwärts:


    Braun= Masse>
    Geber,
    Gelb/rot - Geht an ZE Stecker "G2" Pin 3 ( Die Pins und Nummern stehen auf den Steckern)


    Wenn du die ZE runterklappst, musst du von den 2 blauen Tachosteckern 7 Stecker nach links. Da müsste das Ge/Rt reingehen


    Interessant ist aber noch:
    Guck mal bei deinen Relais, ob da eins mit Nummer 43 in der oberen Reihe steckt (zweites von rechts)


    Relais für Kühlmittelmangelanzeige...


    Von der Ze gehts weiter:
    Stecker U2 Pin 9 = Wenn die ZE runtergeklappt ist, in der oberen Reihe der 4te Stecker von links. Dort Pin 9 (ebenfalls Ge/rt)


    Das Kabel geht dann direkt auf Pin 23 des Tachosteckers.


    Aber falls du jemand kennst, kannste mal bei dem Den Sicherungskasten aufmachen und das Relais mal tauschen zum probieren
    Alternativ mal beim Schrotthändler gucken obs für wenig Geld zu bekommen ist.


    Zitat

    beim schwarzen Fühler ein unendlicher Widerstand


    Wenn der Wagen kalt ist, möglich. Dann muss der Widerstand aber wieder Messbar sein, wenn er warm wird, sonst ist er defekt.


    Zitat

    Drahtstück unter dem Zeiger führt


    Der Stromkreis ist zweigeteilt.
    Von der Ze jeweils zum Geber (über Massewiderstand) und dann übers Relais aus der ZE zum Tacho .

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • Der Tempfühler hatte heute 300 Ohm...
    Ich meinte, dass zwischen den Kabel untereinander unendlich Widerstand war.


    Da ich jetzt gleich in ein Sakko schlüpfen muss, isses wohl besser, wenn ichs erst morgen mach!


    Vielen Dank =)
    Du bist echt ein allround Talent!!

  • Zitat

    dass zwischen den Kabel untereinander unendlich Widerstand war


    Wenn du mit angeschlossenem Geber zwischen Braun und Ge/rt gemessen hast, kann es sein das da "unendlich" rauskommt. Allerdings nur in einer Stellung, also Kalt oder Warm. Wenn er auch bei Betriebstemperatur keinen Durchgang hat, ist der Geber defekt.


    Wenn du ohne Geber dazwischen Ge/rt und Braun "unendlich" Misst, ist das Normal.


    Zum Testen darfst du da nicht Durchgang messen, sondern musst Spannung von Ge/rt auf Masse prüfen Widerstand von einer Kabelseite zur anderen. Du hast ja den Kreislauf geöffnet ohne Geber, dadurch kommt kein Stromkreis zustande.


    Wenn die Zündung an ist, sollte der Stromkreis reagieren (Spannung an Ge/rt anliegen). Wenn dort keine Spannung ankommt, mal an der Gegenseite vom Kabel an der ZE, den Widerstand zur Aussenseite Messen.


    unendlich = Kabelbruch
    Messbarer Wert = Durchgang funktioniert


    So kannste das Kabel Richtung Tacho auch messen.


    Wobei ich erstmal an dem Relais probieren würde, bzw am Geber.
    Wenn da vorher kein Problem war mit der Leuchte, kommt das bei nem Kabelbruch erst Sporadisch und dann dauerhaft.

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • Habs jetzt noch nicht getestet... aber gestern Abend ist auch noch die Tachobeleuchtung ausgefallen (die andern Schalter gingen)
    Gewalt hilft aber manchmal:


    1x draufhaun = Tachobeleuchtung wieder an
    2x draufhaun = Wassertemp LED geht aus =)



    Könnte das theoretisch mit der Tachobeleuchtung zusammenhängen?
    Was komisch ist: Wenn die Zündung aus ist, geht die Tachobeleuchtung IMMER, sobald ich dann aber Zündung anmache (oder auch anlasse) geht sie wieder aus.
    (Beleuchtung der Leuchtweitenregelung weißt selbe Symptome auf.... alle andern Schalter gehn aber IMMER!)


    Zum Mäuse melken!


    Wäre es also möglich, dass da ein Zusammenhang zur Templeuchte besteht?


    Gruß

  • Also Tachobeleuchtung hatte ich auch schonmal in Verbindung mit dem Dimmer. Da war der Dimmerschalter vom Lichtschalter verschlissen. Bei dir hört sichs nach nem Wackler an. Kann Morgen mal nachsehen, welche Kabelfarbe die Schalterbeleuchtung hat. Nachsehen kannste aber mal ob die Stecker auf der Rückseite von der ZE alle richtig drinsind oder ob da welche schräg drin stecken.


    Zusammenhang würd ich nicht ausschliessen. Könnte aber ein Massefehler sein, Sprich Massekabel Wackler oder Aufgescheuert.


    Wie Gesagt kann Morgen mal nachsehen nach den Kabeln aber jetzt gehts erstmal Grillen :wink:

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • Na dann mal nen Guten!



    Woher hast du eigentlich die ganzen Kabelfarben und Belegungen?
    Hab im Inet schon alles abgesucht und im schlauen Buch sind glaub die Farben nicht angegeben...


    Ich werd mich jetzt mal an die Arbeit machen...


    Vielleicht find ich ja was!




    Gruß!



    Edit:
    Signal kommt bis zum Stecker am KI an!


    Kann also doch nur noch am KI liegen :(
    Wills nicht ausbauen... ist bestlimmt nur irgendwo ein Wackler den man mit den Händen wieder hinbiegen kann....



    Edit2:
    Also gut... ich baus aus =) Wird so nix!
    Schluss mit Pfuschen...
    Ich kann mir jetzt fast schon denken, worans liegt...


    Auf der Leiterfolie ist eine Bahn durchgeraucht. Da hab ich Alufolie drüber, dann mit Tesa isoliert und das ganze mit ner Büronadel "aufgedrückt", damits auch Kontakt hat.
    Wahrscheinlich is die Büronadel verrutscht.
    (Warum muss dass immer alles auf einmal kaputt gehn?)


    Gibts noch ne andere Möglichkeit, das zu richten? Löten auf Plastik ist keine gute Idee =)

    2 Mal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Zitat

    Auf der Leiterfolie ist eine Bahn durchgeraucht


    Ohne gute Lötkenntnisse und einen guten Lötkolben wird das nix mit Löten auf der Bahn. Kannst aber die Stelle mit Tesa abkleben (Ränder drumrum) und dann mit Silberleitlack probieren. Den kriegste im Elektronikzubehör.


    Du klebst dann einfach die Stellen ab, wo nicht leiten sollen und fährst mit dem Pinsel den Lack an der bahn entlang. Danach Klebeband runter und du hast ne leitende Bahn. Der Lack hält aber auch nicht gerade 1Amp aus. Auf jedenfall das ganze danach nochmal Isolieren, damit du keinen Glühfaden hast.


    Je nachdem wo die Leiterbahn ist, kannste auch ein dünnes Kabel nehmen und das dort anlöten wo die Leiterbahn anfängt und aufhört und so die Bahn überbrücken.




    Auf längere Sicht würd ich aber auf jedenfall den Tacho ersetzen.
    Wenn du den 08/15 Tacho drinhast ohne MFA kann ich dir auch noch ne Leiterfolie geben. Hab noch eine ohne MFA und Digitaluhr. Wenn du nicht sicher bist, mach mal ein Bild von der Rückseite, sieht man dann.


    Edit: Die Schaltpläne hab ich aus den Hilfebüchern.


    Jetzt helfe ich mir selbst = Hauptsächlich Alte ZE - bei mir ab Seite 160 - Elektrische Leitungen und Sicherungen
    So wirds Gemacht (Etzold) = Hauptsächlich neue ZE - Ganz hinten als Faltblätter


    Die Bücher kosten jeweils 20€ und mit beiden kannste an fast jedem Golf die komplette Elektronik zurückverfolgen.


    Wie man die Schaltpläne liest, steht auch beim "Jhims" recht gut erklärt im Vorwort zum Kapitel...am Anfang etwas unübersichtlich aber mit Elektronikgrundwissen kann man sich damit schon helfen :wink:


    Gibts auch auf ner russischen Webseite (Gabs schon nen Thread vor paar Tagen). Die ham aber ne sehr bescheidene Auflösung und taugen nix zum ausdrucken.
    Deswegen benutz ich lieber die aus den Büchern. Gut Lesbar und kann man auch im Auto noch durchlesen oder Kabel suchen.

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lowpower ()

  • Ist n 08/15 Tacho !
    Mit Digitaluhr und DZM!


    Die Methode hat jetzt fast n Jahr lang gehoben...
    Aber das mit Leitlack hört sich gut an...


    Beleuchtung geht jetzt komischerweise wieder, ohne, dass ich was gemacht hab...
    Auch beim Rumklopfen gehts nichtmehr aus.
    LWR-Beleuchtung geht auch... die hat um ehrlich zu sein noch NIE gescheit getan... wobei ich eher dachte, dass das an meinen Umbauten auf blaue LEDs lag...


    Jetzt fahr ich heut abend noch sanft über ein paar Schlaglöcher und hoffe einfach, dass sich die Büroklammer vielleicht sogar von selbst wieder zentriert =)


    Ansonsten wird morgen eben wieder gebastelt!
    Dann mach ich auch gleich ein Foto!


    Und sollte das alles nix werden, würde ich auf dein Angebot zurückgreifen!
    Danke!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...